Notebooks mittlerweile günstiger als PCs?!

Daniel_CB

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
28
Ich bin bisher immer in dem Glauben gewesen, dass ein PC um einiges günstiger ist als ein Notebook mit gleicher Leistung.

Ich habe es kürzlich dann mit einem Konfigurator versucht und konnte mitnichten einen günstigeren PC zusammenstellen. Auch ein Freund von mir meinte, dass sich das inzwischen geändert hat.

Was sagen die Experten: ist das wirklich mittlerweise so ?
 
Ohne ein konkretes Beispiel sage ich einfach mal nein.
 
Moin,
das kommt sicherlich auf den Anwendungszweck an, aber allgemein würde ich sagen: Nö, ist nicht so. Notebooks haben den großen Nachteil ganz massive Probleme mit Hitze zu haben. Wenn du dein System also ordentlich beanspruchst wird ein Notebook deutlich schneller in die Knie gehen als ein Desktop PC. Auch der fehlende Platz für Hardware ist ein Problem, so kommen in Laptops nie reell gleichwertige z.B GPUs zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort Gulasch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
Ist ein Apfel Birnen Vergleich - Notebooks gibt es ab ~200€ und jedes davon hat sogar ein Bildschirm und Tastatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
auch cpus sind andere... meisten werden die dann auch auf 35w oder sowas gedeckelt. ja kurz haben die gut power aber beim zocken brauch man ja leistung nicht nur 30s...

dazu kommt schlecht konfiguriert, verlöteter ram, minimale erweiterbarkeit, bei defekt kaufste direkt nen neuen.

und ich will nicht an so nen kleinen läppi spielen :D ich will ne ordentliche tastatur haben, maus sowieso aber die hat man ja auch am läppi, dazu nen größeren monitor... ja kann man alles mit dockingstation ebenfalls bewerkstelligen aber wenn du eh immer am selben ort spielst... wozu dann der laptop?

P.S. nur als gedankenspiel... jeder 120mm lüfter egal wie schnell der sich drehen mag, befördert mehr luft als das komplette notebook. und davon hab ich jetzt alleine (inkl. netzteil) 6 stück drin. ja minimale drehzahl. aber dennoch wird der pc warm. das schafft kein laptop
 
Wenn man mal mit ganz viel Glück ein wirklich SUPER Angebot für den Laptop bekommt, dann KANN es sein aber in den allermeisten Fällen bekommt man beim Desktop mehr für sein Geld.
Kann auch sein, dass der Laptop aufm Papier die selbe Leistung hat aber praktisch viel weniger kann weil er ständig zu warm wird.
 
Tendenziell ist deine Beobachtung richtig, wenn es um die "Features" der beiden Geräte geht, aber nicht um die Rechenleistung. Bei der Rechenleistung ist der Desktop immer vorne, aber eben nicht bei Features wie Bildschirm, Tastatur, Mikrofon, Boxen, Maus (-Ersatz), Wifi/BT, Mobilität, usw.
Rechenleistung wird meistens nicht benötigt (für einen Großteil der Anwender), für Office und Surfen würden schon Smartphone CPUs reichen, von daher ist es nachvollziehbar, dass sich dir die Sichtweise aufdrängt, Laptops hätten das bessere Preis-Leistungs*-Verhältnis. Für Office und Surfen haben sie das ja auch - immerhin kann man direkt los legen und muss nicht noch weitere Peripherie kaufen.

*Eigentlich Preis-Features-Verhältnis, weil "Leistung" oft mit Rechenleistung gleich gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Natürlich varriert der Preis bei PCs stark je nach Auswahl der Komponenten.
Man kann einen günstigen schnellen PC aus billigen Komponenten bauen oder auch einen langsameren aus teureren Komponenten.
Fängt schon beim Gehäuse an, man kann ein Ryzen 3900X oder i9-9900K mit 2080 TI theoretisch in ein 30 Euro Gehäuse und mit einem 60 Euro board und 60 Euro Netzteil betreiben.
Man spart dann zwar einiges aber optimal ist das allerdings nicht.

Ok das ist jetzt immer noch kein guter vergleich, allein wegen der Grafikkarte.
Ein Notebook mit so einer Grafikkarte würde über 2000 Euro kosten.
 
Zurück
Oben