Notebooks und Akku pflege ?

lol55

Lt. Junior Grade
ich benutze meinen Notebook sehr selten viell. 1 - 2 im Monat. Wollte mal wiesen wie mann am besten einen NotebookAkku schonen kann. Wie macht ihr es mit den Akkus ? gibts ein paar Tricks z.b. wie volladen und lagern weiss nicht. Da ein Akku für meinen Notebook um die 190 Euro kostet würde Ich gerne es vermeiden das wenn ich mal brauch 1-2 Mal im Jahr das er dann auch noch 1 Stunde wenigstens hält.

entladen bis mind 3%, alle 3-4 Zyklen ganz leer machen, geht am besten unter DOS.
Zum Lagern auf >50% laden & dann möglichst beim Zimmertemp. lagern.

grüße

also zum lagern bischen weniger als 50 % entladen.

wie meinst du das mit den zyklen ?

wenn ich Ihn benutze benutze ich ihn nur übers netzteil ! wie lange kann ich den akku so lagern ?

nein, etwas mehr als 50%.
Wenn das Akku voll ist und Du den Netzstecker drin hast nimm das Akku raus.
Zyklen = Akku laden und dann entladen. Das Akku kannst Du so gut mind. 6 Monate hinlegen. Ich würds ab und an trotzdem entladen und wieder laden, also im Notebook nutzen.

also vollladen , netzstecker raus bis z.b. 55 - 65 % entladen und dann in den Schrank , Stimmts ?

PS: Das mit dem entladen in Dos solange entladen bis das Notebook ausgeht und der Akku dann auf 0% ist ?

jep & jep.
So mach ich das inner Firma und zu hause immer, das Akku hält so ewig. Es reicht auch wenn Du das NB nicht ausgehen lässt (Manche HDDs mögen das nicht) sondern bei 0% dann ausmachst und das Akku dann einmal 24h bis 100% lädst. So hast Du lange freude dran.

Stimmt nicht ganz, zumindest bei LiIon Akkus.
Diese sollten bei ca. 40% Kapazität und 15°C gelagert werden.
1-2 mal im Jahr wieder auf 40 % Aufladen.
Dennoch ist eine Alterung nach ca. 3 Jahren zu verzeichnen.
Hier nachzulesen:
http://www.batteryuniversity.com/print-partone-5-german.htm
Zusätzlich schau dir mal dieses Programm an.
Damit kann man den Verschleiß eines Notebookakkus auslesen.

leider sieht man den AkkuStand nicht im Dos aber ich denke das meine HDD es 1-2 im Jahr aushält. Übrigens brauch ich für meinen Akku zum vollladen nur 2 Stunden.

Wiese 24H du meinst doch nicht 24 hours (stunden) oder ?

Edit: hey nicht schlecht das mit dem Prog. Ja ich hab nen Lion Akku !

Da hat phil recht, wobei bei meinem Thinkpads halt >50 empfohlen wird.
Also solltest Du bei um die 50% keine Sorgen haben. Wichtig ist nur, das Du das Akku im Netzbetrieb entfernst.
Das mit den 24h hab ich mir so angewöhnt, ist mehr ne Erfahrungssache.

hab auch einen ThinkPad der hat aber nen LiIon Akku !

also wichtig so um die 50 % + - kann doch nicht so viel anders / falsch sein ob jetzt 55 oder 45 % und dann lagern , denke ich

jep. Dann kannst Du ja den Battery Maximizer installieren. dann siehst Du auch gut wenn das Akku 0% hat und wirklich leer ist.

grüße

Zurück
Oben