Notfallhilfe - heißer CPU

• Ersteller Ersteller _Azer_
  • Erstellt am Erstellt am
A

_Azer_

Gast
Hallo!
Ich hab heute meine Graka übertaktet und wollte mich für morgen (CPU-oc) vorbereiten mit den ganzen Tools, die man braucht, aber da trifft mich der Schlag:
Sowohl CoreTemp, als auch SpeedFan zeigen CPU Temperaturen von ~65°C an.
Ich hab Scythe Mugen Kühler und einen Q9300 - Standarttakt!
Kann sich die CPU-Temperatur denn durch Graka-ocen erhöht haben? (deren Temp ist bei ~70-75°C Last)
Wie bekomm ich jetzt (PC abgeschaltet und bin an einen alten) möglichst schnell wieder eine kühle Temperatur hin? Notfall :$
Ich bitte um Hilfe :/

mfg
Azer

EDIT: Wenn das der "richtige" Fan ist, den ich im SpeedFan gesehen hab, dann dreht er mit 1200...ist das normal?
EDIT2: Mir fällt grad ein, dass die RivaTune Settings vom ocen gar nicht geladen waren...alles war Standart!

Zuletzt bearbeitet:
naja indirekt schon da sich alles im gehäuse mehr erwärmt durch die graka! einfach aus lassen paar minuten lang einschalten und den graka oc rückgängig machen! was sind überhaupt deine normal temps ohne den graka oc?

Lad dir mal Realtemp und schau was da so steht.
Ganz neues Everest 4.5 Beta und Coretemp (aktuelle Version!) schau auch mal, vorallem Distance to TJ max.

Bei Standardtakt und ohne Spannungserhöhung, müsste die CPU bei vernünftiger Montage deutlich kühler sein, es sei denn, bei dir im Rechner herrscht überhaupt kein Airflow etc.

Grafikkarten können den CPU-Kühler aufheizen, klar, vorallem wenn sie noch Kühler an der Rückseite haben und der PCIe Slot weit oben ist.

Es gibt allerdings auch noch einige Probleme mit dem Auslesen der Temps der Penryns/Wolfdales.

Überprüf ob der Kühler noch richtig sitzt, am besten nochmal abmontieren.Wärmeleitpaste ggf. neu anbringen.CPU Lüfter steckt?
Speedfan alle Lüfter auf 100%? Beim konfigurieren von Speedfan max Umdrehung auf 100%?

MFG

Ob Der Kühler und der Lüfter richtig steckt, weis ich nicht. Das wurde im Laden zusammengebaut.
Graka-oc rückgängig....10 Minuten Ruhe. Ergebnis:
CoreTemp: 65°-70°C
SpeedFan: 55°-65°C
Everest Ultimate: 55°-70°C
Bei Everest ist der niedrigste Wert unter "CPU". Für jeden Kern gibts dann einen weiteren Wert zwischen 60-70°C. CoreTemp und SpeedFan lesen nur diese letzten Werte aus.

Mein SpeedFan ist überhaupt nicht konfiguriert...wie kann ich denn da ganz kurz und schnell mal testweise den CPU-Kühler hochdrehen?

mfg
Azer

Hmm....bei mir gibt es da einen Kasten mit den Lüftern Sys Fan CPU0Fan etc. (5 Stück; kann man nur angucken) und darunter 4 Speeds-Dinger, die sich regeln lassen.
Woher soll ich wissen, welcher Speed welcher Lüfter ist? Haben die überhaupt was miteinander zu tun?
Naja...SpeedFan hat zwar Speed01 von 55% auf 100% erhöht aber die RPM bleiben seit Minuten konstant...
:$

mfg
Azer

Naja also es könnte doch auch sein dass es an den wärmeren Temperaturen draussen liegt? Bei mir wird dann der ganze PC sehr viel wärmer wenns draussen wärmer ist.

... mach' mal dein' rechner auf und fass' mal deinen cpu kühler an und gucke einfach mal ob du dir die hände unter volllast schon leicht verbrennst oder nicht, wenn nicht is wirklich was mit dem cpu kühler i.o. soll heissen entweder ist zuuu viel wärmeleitpaste oben, garkeine oder deine pc-bauer haben irgendetwas anderes total verschlampt

... aso und wenn du bei volllast schon leichte verbrennungen hast, würd ich fast mal behaupten, dass deine cpu wirklich ganz scheen heiss ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
PC war die ganze Nacht aus, jetzt bin ich mal fix ins Bios und das zeigt direkt nach Start auch wieder 55°C für den CPU an...
Und selbst im Bios krieg ich den doofen CPU-Lüfter nicht schneller... hab ich IRGENDEINE Option vergessen umzustellen?

mfg
Azer

EDIT: SpeedFan will einfach nicht den/die Lüfter steuern...welche Option muss ich den bei "Benutzerdefinierte...." für "PWM 1 mode", "PWM 2 mode", etc. auswählen?
Manual PWM Control, Thermal Cruise, Fan Speed Cruise oder SmartFan III ?
:$

EDIT2: Der CPU-Kühler ist total kalt...wenn ich hinten (bei offenem Gehäuse) an die Schutzplatte des Mobos lang, dann ist es geringfügig warm. Man muss schon länger drauf bleiben, ums zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles soweit danach an, als sitze der CPU-Kühlkörper nicht korrekt auf der Heatsink des Prozessors. Benutzt du die Push-Pins oder eine geschraubte Grundplatte? Wieviel WLP und von welchen Anbieter hast du unter deinem Scythe Mugen verteilt?

VG,
Dena.

Zurück
Oben