News November-Patchday für Windows 11: Microsoft behebt Taskmanager-Fehler und verteilt Startmenü

DerSnake schrieb:
Ah ok aber was das für eine komische Update Politik was MS da fährt.
was soll daran komisch sein? Das ist völlig normal. Falls irgendwelche schweren Fehler auftreten, kann man den Rollout noch stoppen und somit sind nicht Millionen Rechner betroffen. Man kann halt nicht absolut jede PC Konfiguration vorher testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Col. Jessep und trb85
@mryx Schon, aber die Fehler sollten im Testlabor auftreten nicht bei den Kunden. Stichwort Localhost Fehler der mein VPN lahm gelegt hat. Statt überal CrapPilot rein zu quetschen sollten sie lieber mal die bestehende Software testen. Die ganze Firma ist so ein Sauverein geworden. Für die Software Geld verlangen und dann die Kunden zu Beta- bzw. eher Alphatestern zu machen ist einfach nur eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker und DerSnake
!!! Im 2025-11 Sicherheitsupdate KB5068861 für Windows 11 ist das Vorschauupdate KB5067036 integriert. Nach der Installation funktioniert die Suche nach Dateien auf Netzwerkfreigaben (MS oder auch Synology etc.) nicht mehr bzw. unbrauchbar langsam. Offensichtlich wird der Suchindex des jeweiligen Servers nicht mehr genutzt. Bisher gibt es nur die Abhilfe der Deinstallation, was aber zu einem potentiellen Sicherheitsproblem führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und schrotti12
schrotti12 schrieb:
@mryx die Fehler sollten im Testlabor auftreten
Hieß es nicht mal, dass genau dort viele Mitarbeiter gehen mussten?
Ergänzung ()

Stefan Matz schrieb:
!!! Im 2025-11 Sicherheitsupdate KB5068861 für Windows 11 ist das Vorschauupdate KB5067036 integriert.
Muss man das aktivieren?
Hab gerade über eine Netzwerkfreigabe auf meinem Asustor NAS was gesucht, ging ohne Verzögerung.

NAS mit Synology funktioniert nach Update weiter tadellos, auch LAN und WLAN

Ausgebessert wurde ein Fehler, durch den die Option „Aktualisieren und Herunterfahren“ nach einer Update-Installation zu einem Neustart führte.
Es gibt sie ja doch noch, die richtig guten Bugfixes. Dass der Fix so lange hat auf sich warten lassen... gefühlt gibt es das Problem schon seit den Anfängen von Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Col. Jessep und Arboster
Arboster schrieb:
Hieß es nicht mal, dass genau dort viele Mitarbeiter gehen mussten?

Ja, das macht jetzt wahrscheinlich die KI. Aber hey, wenn man Kunden hat, die das über sich ergehen lassen, dann braucht man ja auch keine Tester.

Arboster schrieb:
Muss man das aktivieren?
Hab gerade über eine Netzwerkfreigabe auf meinem Asustor NAS was gesucht, ging ohne Verzögerung.

KB5067036 war optional. KB5068861 kam letzte Nacht. Ggf. merkt man es aber auch nur, wenn man größere Datenmengen in den Freigaben liegen hat. Bei der Synology muss der Indexdienst auf die Freigabe aktiv sein. Sonst sucht er einfach durch alles.

Auch von meiner Seite alles Gute an die Menschen hier, die ihre Schicksale mitteilen, weil es sich beim Thema Usability von Microsoft Windows in dem Bezug auch sehr gut anbietet das aufzugreifen.

Es zeigt mir vor allem, dass diese Kahlschläge die teilweise bei den Benutzeroberflächen betrieben werden, zum einen eher kosmetischer Natur sein können und den Nutzen nur dezent tangieren (Windows XP > Vista z.B.) oder eben mehrere Male in Folge ganze Nutzungs-Ansätze über den Haufen geschmissen werden (Windows 7 > Windows 8 > Windows 10 bzw. 11).
Und das immer auf den Nacken der Leute, die mit dem bisherigen immer dagewesenen eng vertraut sind oder gar darauf angewiesen sind!.
Oder sich eben auch (weil sie noch nicht lange mit einem System arbeiten) eingewöhnt haben.

Es ist ja schon fast ein wertvolles Prädikat geworden, dass ein GUI alle Jahre wieder komplett in die Tonne geworfen werden muss weil die Usability eine völlig neue Experience benötigen würde, weil wegen Innovative-Mindset und so.....

Ich finde ein modernes Design auch schön oder wenn alles wie aus einem Guss wirkt. Aber die Grundkonzepte könnte man moderater modernisieren wenn es sein muss. Da sitzen schließlich Leute am anderen Ende (diese lästigen User) die tagtäglich mit der Suppe arbeiten wollen oder müssen.

Aber da kann man sich eh den Bart fusselig labern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Dorimil, Caffenicotiak und 4 andere
zum Glück hab ich die Updates ausgesetzt

so weit hinauszögern wies geht

sverebom schrieb:
Als initiale Selbsttherapie habe ich viel Minecraft gespielt, ohne automatisches "Blöcke hochspringen" (damit die linke Hand richtig was tun musste). Das hat tatsächlich geholfen, willkürliche Reflexe abzustellen, sodass ich zumindest wieder mit WASD arbeiten konnte, ohne mich in Cyberpunk o.ä. ständig von Gebäuden zu stürzen.
Mir hat "Garten-Glück 2" von "Deutschland spielt" sehr geholfen. Ein Wimmelbild, wo links 5 Begriffe aufgeführt sind, die man rechts in einem Bild finden und dann anklicken muss. In der ersten Zeit war das eine echte Herausforderung, zuerst den Begriff zu lesen, dann zu visualisieren, in dem Wimmelbild zu finden und auch noch gezielt und präzise mit der rechten Hand darauf zu klicken.

Ich hatte zuvor die Wahl nach dem Klinikaufenthalt eine Reha-Klinik meiner Krankenkasse aufzusuchen oder eine Tages-Reha in der Nähe zu besuchen. Ich habe mich für die Tages-Reha entschieden. Eben auch, weil die deutlich anstrengender und fordernder war. Also statt Urlaub mit Vollpension lieber im gewohnten Tagesablauf bleiben und dabei den Alltag unter den neuen Voraussetzungen zu meistern lernen.

Das Training der Feinmotorik lief neben den Bastelstunden in der Reha viel über diverse kleine Games. Wobei ich die Anforderungen an Geist und Motorik von Spiel zu Spiel steigern konnte. Ich hatte ja die Auswahl an kleineren Spielen, die ich für die Enkel installiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sierra1505 schrieb:
Und das immer auf den Nacken der Leute, die mit dem bisherigen immer dagewesenen eng vertraut sind oder gar darauf angewiesen sind!.
Oder sich eben auch (weil sie noch nicht lange mit einem System arbeiten) eingewöhnt haben.
Ich darf nicht zu genau ins Detail gehen, sonst verliere ich meinen Job, aber bei uns ist vor kurzem jemand gegangen (stark Sehbehindert), weil eine "neue" Hauptanwendung die beinahe jeder benötigt, keine barrierefreie Anpassung via spezieller Bildschirmlupen zugelassen hat.
Man hat es über einen langen Zeitraum nicht geschafft, dem Kollegen für diese Anwendung eine Lösung anszubieten.
Ein anderer Kollege (auch Sehbhindert) hat eine neue Aufgabe bekommen, weil er in seinem bisherigen Arbeitsumfeld auch diese Anwendung benötigte.
Und dann kommen noch Designupdates von Windows...
Furchtbare Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
schrotti12 schrieb:
@mryx Schon, aber die Fehler sollten im Testlabor auftreten nicht bei den Kunden. Stichwort Localhost Fehler der mein VPN lahm gelegt hat. Statt überal CrapPilot rein zu quetschen sollten sie lieber mal die bestehende Software testen. Die ganze Firma ist so ein Sauverein geworden. Für die Software Geld verlangen und dann die Kunden zu Beta- bzw. eher Alphatestern zu machen ist einfach nur eine Frechheit.
Diese Fehler traten aber nicht bei allen Kunden auf (ich habe als Selbstständiger über 600 Windows Geräte im Support und hatte keine "localhost" Fehler)... und weißt du warum? Wegen der Stufenweisen Ausrollung...

Windows einen globalen Marktanteil von rund 71,88 % bei den weltweiten Seitenaufrufen im Desktop-Bereich
Selbst wenn du da 1000 Testrechner hast, kannst du nicht >500 Millionen mit verschiedenster Hardware und Installierten Programmen abdecken..

Aber wenn wo eine Sicherheitslücke ist, dann wieder aufregen warum MS 2 Wochen braucht um sie zu schließen.

Özil schrieb:
so weit hinauszögern wies geht
Genau das mache ich mit Win 11, wenn ich hier schon wieder von Fehlern lese, fühl ich mich darin auch bestätigt.
Win 11 ist imho ein Testballon, hoffentlich kommt bald mal eine stabile Version namens Win 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Do Berek schrieb:
hoffentlich kommt bald mal eine stabile Version namens Win 12.
Ich bin mir sehr sicher das Windows 12 kein Stück besser werden wird, eher wird es noch bevormundenter mit noch weniger Anpassungsmöglichkeiten als jetzt.

@Gohma was kannst du bei Windows 11 nicht anpassen was früher gegangen ist?

AvenDexx schrieb:
Hab das Update gerade installiert, aber vom neuen Startmenu sehe ich noch immer nichts. Hatte nach dem letzten Update auch einen Bug, bei dem im Store Apps den Anschein machten, aktualisiert zu werden, das war aber nicht der Fall. Stattdessen wurde die Ursprungsversion der App installiert. Zum Beispiel betrifft das Microsofts Medienwiedergabe, was früher Groove war und nach dem letzten Update plötzlich wieder als Groove deklariert wurde, eine alte Versionsnummer hatte und auch nur Musik abspielte. Ob das behoben wurde, habe ich allerdings noch nicht testen können.

Edit: Das Problem mit den falschen Updates im Store ist noch immer vorhanden. Das betrifft lediglich Apps von MS und da auch nicht alle. Store-Version ist aktuell, den zu reparieren oder zurückzusetzen brachte nichts. Auch eine Neuinstallation des Stores half nicht.

Wie gesagt, das hatte ich nach dem letzten großen Update vor Kurzem und ist mit dem hier noch immer der Fall.
Das "Update Problem" der Store Apps habe ich bestimmt schon seit 22H2. Vllt muss man die benutzen?! :P Selbst eine Neuinstallation mit 24H2 half nicht. 25H2 Update ist auch drauf und es besteht weiterhin... Ich verstehe es einfach nicht^^

@User7777 die Position der Taskleiste wäre so ein Beispiel, aber ich selber habe Windows 11 eh nur auf der Arbeit in Verwendung da juckt es mich nicht.

Für mich war mit Einführung von Windows 11 schon ziemlich klar wohin der Weg mit Windows geht und war nicht bereit das zu akzeptieren und den weg mitzugehen.

Aber gibt ja nich einige die glauben das es dann mit dem Nachfolger wieder besser wird.

Bezüglich des Taskmanager Bugs muss man MS ja irgendwie in Schutz nehmen, da:
  • Fenster- und Prozessverwaltung sind halt schließlich Neuland
  • Der Taskmanager ist erst recht ganz moderner Kram den es in dieser Form vorher noch nicht gab
Achtung: Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
@Arboster das ist echt bitter und zeigt, dass selbst wenn der Wille zu helfen da wäre, also dem User und in dem Falle Arbeitnehmer, es teils dennoch nicht funktioniert.
Wobei je nach Unternehmensgröße ist die Anteilnahme an Einzelschicksalen (ich hasse das Wort, Sorry) im Kern sehr überschaubar und ein Software-Riese tut eh das, was es für "richtig" und gut vermarktbar hält.

Weil du "zugelassen" schreibst. Meist du damit, die Anwendung hat schlicht nicht mit Bildschirmlupe funktioniert oder die Anwendung lies das nutzen einer Bildschirmlupe nicht zu aus Sicherheitsgründen?

Ich habe seit MS365 (vor allem wenn Teams und Sharepoint als zentrale Datenablagestrukturen verwendet werden) sehr häufig den Eindruck das einfachste Prozesse der Datenübertragung (selbst innerhalb einer Umgebung) stark erschwert wurden weil wegen vermeintlicher? Sicherheit.

Manchmal ist man verblüfft was plötzlich alles nicht mehr geht, weshalb mich eine Lupe die von einer App als unzulässig eingestuft wird, nicht mehr wundern würde.

Zurück
Oben