News NR1711: Marantz bringt 8K60/4K120-AV-Receiver in halber Bauhöhe

TøxicGhøst schrieb:
Wenn du es schon so formulierst, kann ein Computer sowas wohl nicht. Kann ein 7.1 System anschließen. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus, da ich nur eine 2.1 Stereoanlage besitze.
Danke, dass ich jetzt weiß, dass ein AV-Receiver für Soundsysteme benötigt wird.
Naja, gute AVRs machen viel mehr. Koordinieren Geräte so dass Du mit der Fernbedienung nicht nur den Receiver sondern auch den angeschlossenen Fernseher und Player steuerst. Polieren Bilder auf in 4k oder mehr. Versetzen die Audiospur damit sie wieder synchron mit dem Bild ist - welches zum Teil eine halbe Sekunde in den Schaltkreisen mancher Fernseher hängt.
Billige AVRs machen Töne, gute alles was man im Wohnzimmer erträumen mag.
 
Fuchiii schrieb:
Ich finde das überhaupt nicht verwerflich, wenn man etwas Qualität in der Haptik und Optik verlangt.
Soo teuer wäre die alufront nicht.
Bemängel ich im übrigen auch bei Grafikkarten, da gibt's auch nur noch (billige) Plastikabdeckungen :freak:

Hast du mal geschaut wie viel mehr die von mir genannten Geräte kosten ? Du kaufst Rotel oder NAD oder andere vergleichbare Marken die eine komplette ALU Front haben für ab 1500€ (eher Richtung 2000€) der Marantz NR 1711 ist für unter 700€ bereits bei ersten Händlern gelistet. Für das Geld eines Rotel oder NAD bekommst von Marantz , Denon , Yamaha usw. 9 Kanal AVR. Sorry aber das ist eine komplett andere Zielgruppe, das hier dem Gerät als Negativ Punkt ankreiden zu vollen ist Sinn frei.

Und dein vergleich bei den Grafikkarten hinkt auch. Früher hatten die Grafikkarten ein im Vergleich kleinen ALU oder Kupfer Kühlblock mit darin eingelassenem Lüfter. Heute gibt es eine ganze Mehrteilige Kühl Konstruktion auf die dann die Lüfter über die Kunstoffabdeckung montiert werden. Klar könnte man diese aus Alu machen nur was würde das ändern? Und wesentlich wichtiger WER will das in Zeiten von RGB Bling Bling? Ich musste vorhin schon Kopfschütteln als ich den Test des Lancool II Mesh gelesen habe und dabei auf das Bild gestoßen bin:

8-1080.3a0239c4.jpg


Wieso verbaut man auf der Seite wo die ganzen Kabel sind ein Fenster nur um dann die ganzen Kabel/Elektronik hinter klappen zu verstecken? Wie sie sehen , sehen sie nichts...Sinn? Warum dann überhaupt ein Fenster auf der Seite!? Warum ist das Geld nicht in mehr Materialstärke oder überall Luftfiltern blabla...:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und cypeak
FireraiN schrieb:
Hab mich riesig gefreut und wollte schon Platz schaffen im TV-Rack. Dann hab ich 1x HDMI 2.1 gelesen....... 😳
Ich verstehe einfach nicht wie Produktentwickler auf die Idee kommen sowas herzustellen! Wenn ich mir jetzt so ein Gerät hole soll es doch länger als 6 Monate halten. Da hab ich dann in der Zeit sicher mehr als 1 HDMI 2.1 Geräte. Soll ich mir dann wieder einen neuen Receiver kaufen?
Aber bei den diesjährigen TVs ist es ja fast das gleiche. Beschnittenes HDMI 2.1, damit ich bloss nicht auf die Idee komme den TV all zu lange zu nutzen. So verdienen Sie an mir kein Geld 🤷‍♂️

wenn ich bedenke dass ich noch einen onkyo tx-nr636 aus dem jahr 2014 habe - und im datenblatt neuer marantz/denon avr sehe wie wenig sich in den 6 modelgenerationen eigentlich getan hat, dann ist das enttäuschend.
ein hdmi2.1 eingang/ausgang ist wirklich bissi dürftig, wenn man seinen avr mal paar jahre nutzen möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Pulsar77
Gamefaq schrieb:
AVR (egal ob der flach hier oder die normalen) gehören in KEIN Fach. Sondern wenn im Fach dann mit faustdicke Platz um den AVR also auch oben und einer offenen Rückseite damit die Luft zirkulieren kann.

Ozmog schrieb:
Wer sagt denn, dass der keine Luft bekommt?
Ich habe den AVR jetzt schon ein paar Jahre, glaube schon über 6, ich habe nach oben hin gut ne Hand breit Platz,

:watt:

Was möchtest du von mir wenn du genau das was ich geschrieben habe doch beherzigst hast? Das? :streicheln: ;)
 
Wäre schön wenn diese (Recht teuren) Teile auch alte wie neue Video-Codecs in guter Qualität wiedergeben könnten. Wie wär's damit: Ein ASIC der von MPEG über AVI bis AV1 alles abspielt, und dann noch in guter Qualität hochskalieren kann. Daß plus tolles Audio, und es passt.
 
Gamefaq schrieb:
Ja, will ich :D

Ne, klang so, als wäre mein Fach, was ich erwähnte, gleichzusetzen mit passt gerade so rein.
 
Ohne RGB LEDs bringt das doch alles nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
haltezeit schrieb:
Sowas als ITX Case 😍
Bitteschön: https://www.caseking.de/jonsbo-g3-horizontales-htpc-gehaeuse-gejb-009.html

Gab auch noch andere mit richtigem Display, die aber jenseits der 200€ kosteten, da würde ich dann schon eher zu bspw. einem Streacom-Passivgehäuse greifen.

@cypeak Mein recht antiquierter Onkyo TX-SR504E hat eine Dimmfunktion, volle Helligkeit - leicht abgedunkelt - stark abgedunkelt.
Der Ansatz meines Digitradio 51 gefällt mir auch, das hat eine regelbare Hintergrundbeleuchtung und damits im Schlaf nicht nervt kann man zudem die Zeit festlegen, wie lange sie nach der letzten Eingabe an bleibt (bei mir eine Minute), damit das Teil eben nicht dauerhaft leuchtet.
Und ich hätte auch nichts gegen mal etwas höher auflösende Displays, da könnte man dann bspw. eine Visualisierung machen, die eben nicht so grobe Balken hat.

RGB wäre tatsächlich auch eine Idee, das haben viele heutige Aftermarket-Autoradios, dass man die Display- und Beleuchtungsfarbe eben an die Innenraumbeleuchtung des Autos anpassen kann, VW hat ja weiß, beim Golf 4 herum war es blau, bei Audi ist es rot etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex0712 schrieb:
Ausgangsleistung sind 90 Watt pro Ausgang. Ist nicht der riesen Hit.
Deinen Nachbarn wird es reichen, glaube mir. Mit 8 bis 10 Watt kommst Du je nach Lautsprecher auf irgendwas zwischen 86 und 90 dB auf einen Meter Entfernung. Bei 90 Watt hast Du dann nochmal das doppelte an Lautstärke. Sofern Du nicht eine super großräumige Villa mit 100m² Heimkinosaal hast, langen 90 Watt pro Kanal allemal.
Ergänzung ()

haltezeit schrieb:
Sowas als ITX Case 😍
DrSeltsam95 schrieb:
Nicht wirklich. Das ist locker doppelt so hoch wie der Marantz und nicht annähernd so edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, der Marantz ist für mich 2mm zu hoch :D (bzw. noch ein wenig mehr um zu atmen).
Ich habe schon ewig (2013) einen Slimline AVR mit digitalen Endstufen, will nichts anderes mehr. Das mittelmäßige Einmesssystem habe ich einfach mit einer Anti-Mode für den Subwoofer ergänzt, damit passt es dann.
Irgendwann wäre halt mal ein Technikupdate fällig, damit vom PC zu einem zukünftigen 4k-TV mit FreeSync/VRR durchgeschliffen werden kann. Direkt an den TV mag ich nicht, da ich die Anlage auch ohne TV einzuschalten vom PC befeuern möchte.
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Die Größe gefällt. Bin mit meinem Denon noch zufrieden aber der ist gross und hat fast nicht ins Möbel gepasst. Gut zu sehen es geht auch kleiner.


und wieviel watt hat dein denon pro kanal? mein denon bomber wiegt an die 20kg und kann auch laute pegel verzerrungsfrei wiedergeben... das kleine ding... eh, ne, lass ma... klein bedeutet immer weniger leistung
 
Als ich mir vor 7 Jahren meine HIFI-Anlage zusammengebaut habe, hatte ich einige Stunden bei den HIFI Profis verbracht um Lautsprecher in Verbindung mit AV-Recievern zu höhren. Am Ende sind es KEF XQ und ein Maranz SR6006 geworden. Klang ist am Ende natürlich geschmacksache und davon abhängig was man gerne hört.

Aber da freue ich mich... mein jetziger läuft eigentlich noch aber unterstützt leider nur 1080p. Vor paar Tagen hat er sich ein mal aufgehängt und ich musste ihn erst einmal vom Strom trennen, dass er dann wieder lief. Hatte da echt bammel dass der jetzt den Geist aufgibt und schon mal auf der Marantz-Seite geschaut ob die schon 8K fähige AV-Reciever haben...

8K-Fernseher kommen ja langsam auch in bezahlbare Regionen und wenn AMD bis dahin auch noch die 35W-APUs an die selbstbastler abgibt könnte ich mir vorstellen zu Weihnachten direkt von Full-HD auf 8K umzusteigen. Das wird ein Fest!
 
oldman65 schrieb:
Fahre 90W mal Pegel für 1 Stunde und bleibe dabei in dem Raum.

Mit 90 W (wenn die echt ankommen) und einem Wirkungsgrad von 88 db (1 W, 1 m) liegt man bei 3 Meter Abstand etwa bei 98 dB (ein Lautsprecher) bzw. 101 dB (zwei Lautsprecher).

Bei den Nachbarn (10 Meter Abstand) sind es 87 dB bzw. 90 dB; die Dämmung durch Wände noch nicht eingerechnet.



Um diese Werte zu erreichen, müsste der AVR echt die 90 W liefern (was er nicht tut) und außerdem müsste man ihn voll aufdrehen (was man auch nicht tut).

Ich habe bei mir zuhause übrigens mal mit einem Schallpegelmessgerät (nicht Handyapp) gemessen und bei 100,9 dB wurde mir unwohl. Das war laut.
 
Also an meinem Avr ist das Dot Matrix Display immer aus. Läuft der TV sehe ich dort alles Notwendige und bei Musik über Spotify hab ich alles was ich brauche am Handy. Ich seh eigentlich nur den grünen Punkt, dass das Ding läuft 😀
Auch die halbe Leistung bei halber höhe kann ich gut nachvollziehen, mein x3400 von Denon wird im Stereo Betrieb schon gut warm. Irgendwie muss die Hitze von den Bauteilen abgeführt werden.
 
BigMidiTower schrieb:
Ich vermisse einen Phono-Eingang. Die etwas größere Schallplattensammlung schreit regelrecht danach!

Hat er doch, schaue auf das Foto von der Rückseite. Dort ganz links und auch mit Erdungsschraube...
 
0x8100 schrieb:
8k und immer noch analog video in/out - benutzt das noch wer? zum glück gibt es auch 2 offizielle hdmi-eingänge für dvd und bluray...

Ja ich...Laserdisc Player, SACD Player mit entsprechend guter Analoger Audio Sektion. Wobei ich auch einen SR7013 habe.

BigMidiTower schrieb:
Ich vermisse einen Phono-Eingang. Die etwas größere Schallplattensammlung schreit regelrecht danach! Bevor ich an den Pranger gestellt werde ich komme aus dem Kassetten-Zeitalter!

Von dem verbauten Phono Eingang würde ich die Finger lassen, die taugen nichts dank viel zu hoher Eingangskapazitäten verbiegst du damit jede Kurve der üblichen MM Systeme.
 
Ich bin irgendwie vom Bereich Surround und AV-R weg.

Das Gerät sieht ja soweit schnittig aus, aber ehrlich. Es geht nicht nur um die Watts. An dem Ding klingt jede Box größer äls ein Regallautsprecher mies.

Ich habe vor einiger Zeit umgesattelt aus zwei Mono-Endstufen und einen DAC der per USB-Audio gespeist wird. Dazu zwei mäßig große Standboxen (320W RMS@4Ohm) und ich habe noch nie mehr Gefallen an Musik und Fernsehen gehabt.
Und das Beste, ich kann meinen Bildschirm anschließen, wie ich will. Ich werde nicht beschnitten. Und im Zweifel hat der DAC auch Coax/SPDIF. Das sollten die Ultra Next Gen Konsolen ja auch können, oder?
 
devastor schrieb:
Ja ich...Laserdisc Player, SACD Player mit entsprechend guter Analoger Audio Sektion. Wobei ich auch einen SR7013 habe.

Warum gehst du nicht digital in den AVR?
 
Majestro1337 schrieb:
@ZRUF sehe ich auch so. Ich habe 80w im sourround respektive 115 bei Stereo. Ich habe das noch nie annähernd ausgefahren
Ich hab mir selbst auch erst mal gedacht, cooles Teil, aber für meinen Raum tatsächlich noch etwas zuviel Watt. Auf 16m² kann ich die 90W pro Channel eh nie auch nur ansatzweise ausfahren.

Mir wäre es ja wichtiger das der Dynamikumfang auch noch großartig ist, wenn ich nicht so aufdrehe, sprich das auch mit wenig Lautstärke noch alles klar raus kommt.
 
Zurück
Oben