News NR1711: Marantz bringt 8K60/4K120-AV-Receiver in halber Bauhöhe

timo82 schrieb:
Warum gehst du nicht digital in den AVR?

Wegen der besseren analogen Sektion des SACD Players, außerdem gibt der den SACD Layer nur analog aus. <- Yamaha CD-S1000. Der LD Player hat nur Analog Audio.
 
Mein Denon AVR 1909 hat vor kurzem das zeitliche gesegnet, ich denke der hier könnt ein guter Ersatz werden.
 
Mal so ne frage. Ist das ganze mit hdmi 2.1 nicht eh egal, weil man einfach arc nutzen kann??
 
Wenn nur mein Yamaha RX-V650 nicht so ewig halten würde. Das Teil will einfach nicht kaputt gehen. :)

Gut, als der auf den Markt kam (2004 war's glaube ich), gab's noch kein HDMI, Einmesssysteme waren sowas von rudimentär usw.. Dafür hat er Pre-Amp-Ausgänge für alle Kanäle (von den eingebauten Endstufen nutze ich nur die für die Surround-Kanäle). 5.1-Digital-Surround reicht mir auch soweit, einmessen kann ich mit Messmikro, REW und dem am Yamaha angeschlossenen Lautsprecher-Controller.

Manchmal würde ich aber schon gerne beispielsweise auf das externe HDMI-Umschaltkästchen verzichten können. Es ist deshalb in der Bedienung halt was unkomfortabel, aber bei dem, was AVRs mit einem vollen Satz Pre-Outs heutzutage kosten, bleibe ich lieber erstmal bei dieser Lösung.

Ein Träumchen wäre ja eine reine Surround-Vorstufe mit XLR-Ausgängen, aber paradoxerweise sind solche Geräte ohne eingebaute Endstufen ja teurer, als selbst fette AVRs mit Endstufen.... :freak:

Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Mir wäre es ja wichtiger das der Dynamikumfang auch noch großartig ist, wenn ich nicht so aufdrehe, sprich das auch mit wenig Lautstärke noch alles klar raus kommt.
Wenn du bei vollem Erhalt der Dynamik die Lautstärke reduzierst, so dass die lauten Stellen eines BD- oder DVD-Tracks gerade Zimmerlautstärke haben, wirst du bei gut abgemischten Filmen Dialoge wohl kaum mehr verstehen können. Da würde ich dann doch eher auf den in so ziemlich allen AVRs eingebauten Kompressor (heißt meistens "Midnight Mode" oder so) zurückgreifen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Mal so ne frage. Ist das ganze mit hdmi 2.1 nicht eh egal, weil man einfach arc nutzen kann??

Theoretisch kann das Decoding auch im Fernseher stattfinden.
Also HDMI 2.1 Quelle an den Fernseher und das Audiosignal über (e)ARC an den Verstärker.
Nicht immer werden vom TV aber alle Audiostandards unterstützt.
Außerdem kann ein AVR als Zentrale für Audio- und Video-Zuspieler schon praktisch sein.
 
alex0712 schrieb:
Ausgangsleistung sind 90 Watt pro Ausgang. Ist nicht der riesen Hit.
Ich habe einen NR1606 und der reicht für die 5.1-Beschallung unseres ca. 15 m²-Wohnzimmersitzbereiches völlig aus, obwohl der mit 50 Watt fast nur 50 % so viel Ausgangsleistung hat. Der Raum selbst ist ca. 40 m² groß, aber die Anlage steht nur in einem Bereich davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TøxicGhøst schrieb:
Wofür braucht man einen AV-Receiver? 😅

für das 5.1-7.2-9.2 System, das man schon daheimstehen hat?!

es gab eine Zeit da gab es keine super guten soundbard/subwoofer lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C9hris schrieb:
Mich stört das sie beim Einmess System sparen.Unglaublich was sich hier noch rausholen lässt
Genau finde ich auch! Der einzige Grund warum ich irgendwann meinen guten alten Pioneer SC2022 ersetzen möchte ist Audyssey XT32. Der Pioneer hat ansonsten eigentlich alles, was ich brauche. Ich musste mich über die Zeit halt mit einigen externen Lösungen behelfen um den technischen Vortschritt einigermassen zu egalisieren. zB einen Chromecast anschliessen für spotify connect und ARC nutzen um auch 4k Inhalte sehen zu können. Da ich nur ein 5.1-System nutze reichen mir die Tonformate und Endstufen des AVR und durch die digitalen Endstufen habe ich auch mehr als genügend (effiziente) Power.
Da das Einmesssystem des Pioneer jedoch kein Bassmanagement besitzt musste ich mir ein Antimode und später (da ein zweiter Sub und ein IBEAM dazu gekommen sind) noch ein Minidsp zulegen.
Da würde mich ein AVR mit Audessey XT32 schon reizen, da ich dann alle meine Bastellösungen in einem Gerät vereinen könnte ausserdem wird das neue Audyssey wohl schon einiges mehr können als das 8 Jahre alte MCACC in meinem Pio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
HeinMueck schrieb:
Mal so ne frage. Ist das ganze mit hdmi 2.1 nicht eh egal, weil man einfach arc nutzen kann??
Für Samsung und wohl auch aktuelle LG scheint das nicht egal zu sein, die haben ja das Durchschleifen von DTS wohl rausgenommen. Hört man zumindest hier immer wieder im Forum das das ein Problem ist, und dann muss man halt erst in den AVR. Wenn arc so funktioniert wie man das gerne hätte, ist es meines Wissens aber tatsächlich egal.
 
HeinMueck schrieb:
Mal so ne frage. Ist das ganze mit hdmi 2.1 nicht eh egal, weil man einfach arc nutzen kann??
Grundsätzlich ja, nutze meinen alten HD-AVR aktuell auch so, damit ich trotzdem 4k nutzen kann. Allerdings muss dein TV schon auch alle Tonformate bzw. deren durchschleifen per HDMI unterstützen (was meines Wissens die meinsten tun).
Als Nutzer dieser Methode kann ich dir allerdings auch sagen, dass es da durchaus vielfach mal zu Störungen beim Handshake kommen kann. Das kann natürlich auch an meinem AVR liegen, der ist schliesslich schon 8 Jährig, vielleicht funktioniert das mit aktuellen Modellen besser). Trotzdem hätte ich - wenn möglich - schon lieber alles in einem Gerät vereint, das beugt einfach Störungen vor.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Für Samsung und wohl auch aktuelle LG scheint das nicht egal zu sein, die haben ja das Durchschleifen von DTS wohl rausgenommen. Hört man zumindest hier immer wieder im Forum das das ein Problem ist, und dann muss man halt erst in den AVR. Wenn arc so funktioniert wie man das gerne hätte, ist es meines Wissens aber tatsächlich egal.
Ach echt? LG wusste ich aber Samsung auch? Da hat dann wohl DTS die Gebühren erhöht? :D
Aber jetzt ernsthaft; Das regt mich seit Jahren auf, das die meisten Hersteller gross Dolby XXX draufschreiben, weil das Format halt alle kennen und dann sich aber die Gebühren für DTS sparen. Wenn ein Gerät nur Dolby nicht aber DTS unterstützt kann es meinetwegen auch gleich nur Stereo unterstützen, da es mich dann absolut nichts bringt...:grr::rolleyes:
 
C9hris schrieb:
Mich stört das sie beim Einmess System sparen.Unglaublich was sich hier noch rausholen lässt

wäre das nicht mit der “Audyssey MultiEQ Editor app”
machbar?
Die app kostet knapp 22€ und ich denke damit wird man den Frequenzgang besser einmessen können und ein besseres klangerlebnis erhalten als nur mit den Einmessmikrofon.
 
Apocalypse schrieb:
Für Samsung und wohl auch aktuelle LG scheint das nicht egal zu sein, die haben ja das Durchschleifen von DTS wohl rausgenommen. Hört man zumindest hier immer wieder im Forum das das ein Problem ist, und dann muss man halt erst in den AVR. Wenn arc so funktioniert wie man das gerne hätte, ist es meines Wissens aber tatsächlich egal.
aber außer bei gerippten filme- welche tv quelle bietet den ton in dts? und selbst wenn - mit dem fire stick, einer shield, jedem besseren bluray-playyer (mit netflix & co. apps) kann man dts im fall des falles dann direkt in den avr giessen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shroom77
KCX schrieb:
btw. die Bezeichnung 7.2 bzw. ein zweiter Preout ist mMn völlig irreführend wenn nicht sogar falsch. Der zweite Preout muss separat einstellbar sein, sonst ist es nichts anderes wie ein Y-Kabel im AVR. Ganz davon, ab lässt sich der zweite Sub nicht separat einmessen. Zumindest nicht mit der Audyssey MultiEQ App.
Genau! In die Falle bin ich damals bei meinem AVR auch getappt, wenn man mit dem Audio-Hobby anfängt achtet man halt nicht auf solche Details und denkt sich: "Zwei Sub-Outs; Ist ja super!":rolleyes:

In dieser Hinsicht müssen eigentlich alle Hersteller meiner Meinung nach entlich mal aufrüsten - zumindest im Premium-Preissegment. Denn wenn man sich anschaut, was so ein kleines, relativ günstiges Kästchen wie ein Minidsp oder MinidspHD anstellen kann, fragt man sich dann schon, wieso man noch ein ein AVR mit teuerem Einmesssystem braucht. Und das Bassmanagement ist nunmal das schweierigste und zugleich wichtigste bei einer EQ-Software - wenn die nicht über alle Zweifel erhaben ist, ist das Tool m.M.n. nicht viel Wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
xone92 schrieb:
Hat er doch, schaue auf das Foto von der Rückseite. Dort ganz links und auch mit Erdungsschraube...
Bei genauem Hinschauen mit Lese- statt Sonnenbrille 😎 hätte ich den Phonoeingang wohl auch gefunden.

devastor schrieb:
Von dem verbauten Phono Eingang würde ich die Finger lassen, die taugen nichts dank viel zu hoher Eingangskapazitäten verbiegst du damit jede Kurve der üblichen MM Systeme.
Ist das bei ALLEN AVR-Geräten so oder herstellerspezifisch? Welche Alternative gibt es mit vernünftigem Phono-Eingang?
 
time-machine schrieb:
wäre das nicht mit der “Audyssey MultiEQ Editor app”
machbar?
Die app kostet knapp 22€ und ich denke damit wird man den Frequenzgang besser einmessen können und ein besseres klangerlebnis erhalten als nur mit den Einmessmikrofon.
Denke nicht nein, denn für das Einmesssystem ist ja eine bestimmte Rechenleistung bzw. ein bestimmter Chip im AVR nötig. Denn die verschiedenen "Stufen" der Einmesssystem untscheiden sich ja haptsächlich durch die Anzahl der und die Art der Filter, sprich auch wenn man mit der App viel manuell einstellen kann bleibt dieser Nachteil. Ausser natürlich, Marantz bzw Denon verbauen tatsächlich in jedem AVR den gleichen Prozessor und beschneiden diesen künstlich - da wird man diese Beschneidung mit der App dann aber wohl auch nicht umgehen können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und time-machine
cypeak schrieb:
aber außer bei gerippten filme- welche tv quelle bietet den ton in dts?
Keine Ahnung, ich würde annehmen dass das DTS auf den Blue-Ray Packungen nicht zum Spaß drauf steht. Und ob die bei 8k Discs dann was anderes verwenden werden?
Was verwenden Xbox und co?
 
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
aber außer bei gerippten filme- welche tv quelle bietet den ton in dts? und selbst wenn - mit dem fire stick, einer shield, jedem besseren bluray-playyer (mit netflix & co. apps) kann man dts im fall des falles dann direkt in den avr giessen..
Ja da hast du Recht mir persönlich ist das zB halt sehr wichtig, da ich viel mkv Dateien auf meinem TV abspiele und mein Receiver noch kein 4k kann. Ausserdem geht es auch um die zukunftssicherheit: Was ist, wenn Netflix und co in 2 Jahren plötzlich beschliessen von nun an DTS für Ihre Produktionen zu nutzen? Klar, ist das sehr unwahrscheinlich, da hier höchstwahrscheinlich langfristige Verträge bestehen aber trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkSoul @Balikon @oldman65 @Klassikfan @Häschen @TenDance @ZRUF
Edit @werpu
Okay ich glaub ich habe verstanden, dass ich wohl falsch lag. 90 Watt sind nach euren Feedback wohl ausreichend. Ich weiß, dass die Ausgangsleistung nie anliegt. Aber ich dachte, wenn die Leistung höher ist, dass auch der Klirrfaktor bei höheren Lautstärken bei großen Standlautsprecher geringer bzw. kaum vorhanden ist und man somit ein besseres Klangbild hat.
Aber meine Einschätzung bzgl. der benötigten Leistung ist wohl eine falsche. Danke für die Aufklärung. Beim nächsten Kauf wird dies berücksichtigt.

Meine falschen Rückschlüsse hatte ich wohl von meiner eigenen Musikanlage. Ich habe Standboxen mit 150 Watt Nennleistung und einen Receiver mit 150 Watt Ausgangsleistung. Beim Film schauen wird gerne auf 67% Lautstärke aufgedreht. Ab 80% Lautstärke ist es unerträglich laut und die Anlage fängt zu klirren an. (wohne nicht in einer Stadt und habe nur einen Nachbarn)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fzst @Apocalypse

ich glaube es ist einfacher(und vor allem günstiger und zukunftssicherer) sich eine entsprechende streamingbox an den avr zu hängen, als mit den apps des tv's zu streamen. schön wenn es geht, aber davon würde ich mich nicht abhängig machen.
einen sehr guten tv im 2000-3000 euro bereich werde ich jetzt nicht wegen fehlenden dts via earc verschmähen, wenn es bereits ab 100€ gute und vielseitige stremingboxen gibt...(die avr's haben ja nicht umsonst 5-6+ hdmi eingänge)
wesentlich schlimmer fände ich da fehlendes VRR oder garkein earc.

wer keinen avr hat und den sound dann an irgendeine quäke-soundbar (am besten noch drahtlos!) gibt, der hört sowieso keinen unterschied - ob das nun dts oder ein anderes digitales format ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
cypeak schrieb:
@fzst @Apocalypse

ich glaube es ist einfacher(und vor allem günstiger und zukunftssicherer) sich eine entsprechende streamingbox an den avr zu hängen, als mit den apps des tv's zu streamen. schön wenn es geht, aber davon würde ich mich nicht abhängig machen.
einen sehr guten tv im 2000-3000 euro bereich werde ich jetzt nicht wegen fehlenden dts via earc verschmähen, wenn es bereits ab 100€ gute und vielseitige stremingboxen gibt...(die avr's haben ja nicht umsonst 5-6+ hdmi eingänge)
Klar ist das eine gute Lösung (nutze ich ja auch). Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die einen AVR durchaus an die 10 Jahre behalten - Warum soll ich das Ding auch wechseln? Die Endstufentechnik hat sich klangtechnisch die letzten 20 Jahre sehr wenig vergeändert (die sind einfach effizienter geworden) und da ich "nur" ein 5.2- Sysem nutze, brauche ich auch die neuen 3D-Tonformate nicht (Bei vielen hochpreisigen Receivern wurden diese sogar noch per Update nachgeliefert).
Um den restlichen technischen Frotschritt aufzufangen, kann man sich sehr lange mit -wie du auch schon erwähnt hast- relativ günstigen Zusatzgeräten behelfen. Wenn aber neuere Bildformate kommen, bedingt das dann, dass der TV eARC kann, sonst muss dann der Receiver gewechselt werden, von dem her empfinde ich das schon als wichtig...
 
Zurück
Oben