NRAM kommt zur Serienreife.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeT

Gast
Scheint ja schon in den Startlöchern zu stehen! Da dürften sich interessante Möglichkeiten ergeben. Rechner aus und beim Anschalten gleich wieder da. Smartphones mit extrem langer Akkulauzeit usw... ^^

Hi,

„Eine Diskussionsgrundlage besteht aus Daten, Fakten, Argumenten ggfs. auch noch Quellen (Links) und auch noch der/ einer persönlichen Meinung die wiederum in Worte und Sätze verpackt sind und nicht einfach einem 6 Worte umfassenden Satz nebst einem Link.“ – Adok

VG,
Mad

ZeT schrieb:
Rechner aus und beim Anschalten gleich wieder da

Genau das ist jedoch hoffentlich nicht das Argument für NRAM, oder? Ich hoffe, Du hast schon was vom S3-State bzw. Windows "Energie sparen" gehört. Bei mir dauert es einen klitzekleinen Moment und ich kann meine Arbeit dort fortsetzen, wo ich sie vor Stunden unterbrochen hatte.

Das Argument pro NRAM ist doch die Kostenseite: Die Aufteilung in RAM und Festspeicher (HDD/SSD) entfällt damit.

@Faust2011 : einmal die Kostenseite, ja. Aber auch die Stromversorgung und der Standby, theoretisch könntest ja auf den Powerknopf drücken und das Ding ist aus und auch sofort wieder da, ohne 2s Wartezeit.
Da es als DDR4 kompatibel auf den Markt kommt, scheint SSD Ersatz noch kein Einsatzfeld zu sein.

So jedenfalls liest sich der heise Artikel

Faust2011 schrieb:
Genau das ist jedoch hoffentlich nicht das Argument für NRAM, oder? Ich hoffe, Du hast schon was vom S3-State bzw. Windows "Energie sparen" gehört.

Und du weißt schon das es dabei um Nicht flüchtigen RAM geht oder? Heißt auch wenn der Rechner komplett aus ist, sprich nicht mit strom versorgt wird, er seinen Inhalt behält. Auch die Refreshzyklen würde dann wegfallen was mehr Geschwindigkeit bringt

Zieh mal im S3 State den Stecker und erlebe, wie dann auf einmal doch komplett gebootet wird nach dem Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben