News Lakefield: Intels Combi-Prozessor auf dem Weg zur Serienreife

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, konkretor, Mcr-King und 2 andere
Klingt doch mal ganz interessant, vor allem für Laptops. Nur verkompliziert das die ganze CPU-Sache von Intel noch mehr als ohnehin schon mit ihren ganzen verschiedenen -lakes.
Bin mal gespannt, wie viel davon Marketinggeschwätz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Asghan und Brian.Griffin
Grundsätzlich schon sehr interessant.... Aber ich hab aktuell überhaupt keine Lust mehr Intel-News zu lesen.
Jede Woche kommen gefühlt 3 News über irgendwelche tollen Ankündigungen mit 10 neuen Architekturen und Code-Namen. Den Überblick hat doch kaum noch jm bei den ganzen Lakes.

Die kündigen so viel an zur Zeit, ich kann das gar nicht mehr ernst nehmen. Die sollen auch mal Irgendwas liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95, lubi7, SmooTwo und 23 andere
Extrem kryptische Bezeichnungen... das wird sich bei Intel wohl auch so schnell nicht mehr ändern?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Könnte eine sehr interessante CPU sein und den Notebookmarkt umkrempeln.
Diese CPUs könnten die Akkulaufzeit um ein klein wenig erhöhen, wenn man der Grafik glauben schenken darf. Im Office Bereich würde soetwas genügen, für Programmstarts wird der schnelle Kern benutzt und ab dann eigentlich nur noch die kleinen Kerne.
Es steht und fällt letzten endes an der Software. Diese sollte ausgeklügelt entscheiden können wann auf Little und wann auf Big und wann evtl. beides laufen soll.
Die Bezeichnung für diese Prozessorart wird aber bestimmt K R E B S.... man muss sich ja nur die aktuellen Bezeichnungen ansehen :freak:
 
bis rund 50 Prozent Last die kleineren Kerne zu nutzen, ehe für hohe Last die großen Kerne übernehmen.

Sind dann die kleinen Kerne noch aktiv oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Cruentatus schrieb:
Grundsätzlich schon sehr interessant.... Aber ich hab aktuell überhaupt keine Lust mehr Intel-News zu lesen.
Jede Woche kommen gefühlt 3 News über irgendwelche tollen Ankündigungen mit 10 neuen Architekturen und Code-Namen. Den Überblick hat doch kaum noch jm bei den ganzen Lakes.

Die kündigen so viel an zur Zeit, ich kann das gar nicht mehr ernst nehmen. Die sollen auch mal Irgendwas liefern.
Es wird sicher Benchmarks geben. Dort kann man sich den entsprechenden Prozessor raus suchen, der den Anforderungen bzw. dem gewünschten Preisleistungsverhältnis passt. Dann schaust man, wie das Ding heisst und kauft es sich. Oder man sucht sich einen PC/Laptop raus, der den gewünschten Prozessor verbaut hat.

In der Theorie gebe ich dir aber recht, dass die Bezeichnungen der Hardwarehersteller bei CPUs und GPUs nicht unbedingt immer sonderlich Endverbraucherfreundlich sind.
 
Interessant finde ich es schon was Intel da probiert. Nur hab ich das Problem das ich nicht mehr einordnen kann welcher Architekturname zu welchen Prozessor ein zu ordnen ist.
Ist das jetzt ein ATOM Nachfolger mit mehr Power unter der Haube oder eher was anderes?
 
@Makso Das ist ein Frankenstein Monster :daumen: 4 "Atom" Kerne (Little) und 1 "Core i3/i5/i7/i9" Kern (Big)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Buchstabe_A, fox40phil und 3 andere
storkstork schrieb:
Es wird sicher Benchmarks geben. [...]

In der Theorie gebe ich dir aber recht, dass die Bezeichnungen der Hardwarehersteller bei CPUs und GPUs nicht unbedingt immer sonderlich Endverbraucherfreundlich sind.

Ja, das ist Richtig. Aber die Frage ist ja wann es mal Benchmarks geben wird.
Intel hat seit Jahren nichts wirklich Neues mehr vorgestellt (Nur Kernzahl erhöht und am Takt gespielt).
Aber sie kündigen aktuell Produkte am laufenden Band an: Mehrere 'ganz' neue Architekturen, Grafikkarten und in 5nm will man dann auch demnächst führend sein. Wo man seit Jahren nicht mal 10nm ans laufen bringt.

Ich kaufe es Intel aktuell nicht ab dass das alles so schnell kommt und reibungslos funktioniert. Aus meiner Sicht soll das nur den Aktienmarkt beruhigen und Leute hinhalten kein AMD zu kaufen weil ja bald der große Hammer von Intel kommt.

Nur meine Meinung.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Coeckchen, znarfw und 3 andere
Wenn das Ganze nicht für das OS transparent abläuft sondern vom jeweiligen OS verwaltet werden muss, kann das einige Schwierigkeiten machen. Ob der Aufwand wirklich dafür steht, ist die zweite Frage. Aktuelle CPUs incl. der Notebook-CPUs, brauchen bei entsprechender Auslegung auch kaum Strom.

Weiters wird es intressant werden, wie Intel den Prozessor vermarktet. AMD hatte einige Klagen am Hals weil Bulldozer als Achtkerner vermarktet wurde und findige Leute auf Grund der Architektur wegen irreführender Angaben dagegen geklagt haben.

Cunhell
 
Für Tablets und Netbooks sicher interessant - für Notebooks auf denen man mehr als Textverarbeitung machen will und Desktop wohl eher ziemlich uninteressant.
Eine interessante Frage wird ja auch sein, wie schnell gute Scheduler für diesen Aufbau kommen - für Ryzen und das CCX-Konzept hat sich MS ja elendig lange Zeit gelassen um Windoze nen enstprechenden Scheduler zu verpassen.
 
Ich freu mich schon auf Intels Marketing bei solchen Prozessoren:
"12 Cores, bis zu 4,8 GHz!"
In Mikrometer-Schrift drunter:
"2 Cores [Name] @ 4,8 GHz bei Einzellast, 4,5 GHz bei Last auf beiden.
10 verkrüppelte Atom-Kerne @2,2 GHz bei Einzellast, 1,8 GHz bei Vollast.
Dann aber auch nur noch 4,1 GHz auf den schnellen Kernen.
ABER! Es sind immerhin tatsächlich 12 Kerne bis zu 4,8 GHz!!!"

Disclaimer: Werte und Prozessorzusammenstellung frei erfunden.

Ich erwarte auf jeden Fall ein wesentlich größeres Durcheinander auf dem Prozessormarkt und denke, dass die Bedeutung von Benchmarks für spezifische Programme oder Lastszenarien dadurch steigt, da nicht jede Anwendung gleich gut mit mehreren und verschiedenen Kernen umgehen können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, downunder4two, Konr4dZus3 und 14 andere
Ich frage mich ob unsere Betriebssysteme auf dem PC überhaupt in der Lage sind solche Prozessoren sinnvoll auszulasten. Ich kann mir nicht vorstellen das in Windows und Linux so spezielle Energiesparfunktionen implementiert sind das sie je nach Last die Prozesse auf schwache oder starke Kerne auslagern.
 
ich denke richtig lustig wird es erst beim nächsten schritt
BIGmediumlittle wenn man dann viele kombinationen wie 2+4+4, 1+4+2, 1+1+6 etc hat
wenn sich dann noch unterschiedliche architekturen, beschnittene chips etc mischen wird der versuch da durchzublicken und zu vergleichen wie ein drogentrip wirken ^^

aber solange das vom desktopumfeld fernbleibt wird es zumindest mich nicht groß stören. wenn nicht stellt sich mir die frage ob man die kleinen cores unter last weiterhin nutzen kann, oder ob man dann für nutzlose chipteile mitbezahlen muss die sowieso brach liegen
gemessen an dem restlichen system kann ich mir einfach nicht vorstellen wie little cores derzeit einen vorteil bringen sollen. wir sind schon bei weit unter einem Watt im idle für x86 kerne! irgendwo zwischen 200 und 600 mW soweit ich weiß. wen juckt der unterschied noch bei 30-50W die das ganze system im idle aus der steckdose zieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Heschel und Mcr-King
Dito schrieb:
Sind dann die kleinen Kerne noch aktiv oder nicht?

Ist wohl eine Frage wie die Kurven die in der Folie gezeigt wird tatsächlich aussehen werden. Intel selbst wird einen nahtlosen Übergang anstreben.

Erinnert mich an die Auslegung von Getriebeübersetzung. Man will möglichst großen Bereich ohne Überschneidung abdecken.

Ansonsten sieht es eher nach einer weiteren Nebelkerze aus die Intel abwirft solange sie kein verkaufbares Produkt hat. Vaporware schlägt immer real existierendes Produkt und wenn sich ein einziger von dem Durcheinander verwirren lässt und eine Kaufentscheidung verschiebt, dann ist es schon ein AMD Kunde weniger.

Denn im Gegensatz zu Handys haben selbst die plattestgedrücken Notebooks noch riesiges Volumen für Akku. So wird die Akkulaufzeit nicht durch die Sparsamkeit der CPUs bestimmt sondern durch die Entscheidung wie viel Rechenleistung sie bereitstellen soll.

Es sei denn Intel will nicht einen Tag Laufzeit sondern Wochen oder gar Monat...
 
Steini1990 schrieb:
Ich frage mich ob unsere Betriebssysteme auf dem PC überhaupt in der Lage sind solche Prozessoren sinnvoll auszulasten. Ich kann mir nicht vorstellen das in Windows und Linux so spezielle Energiesparfunktionen implementiert sind das sie je nach Last die Prozesse auf schwache oder starke Kerne auslagern.

Es war doch schon bei Ryzen nicht gerade einfach, dass die Architektur und Windows richtig zusammen arbeiteten. Die Intel CPU macht einen weiteren Ansatz auf - welcher schon interessant ist - und wird neue Probleme eröffnen. Wann kommt eigentlich der Lakelake? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
und am ende wird man nichts spüren, weil das teil zu heiss wird und runtertakten muss.
 
Volker schrieb:
... Die Big-Core-Small-Core-Kombination...

Hat der große Kern denn nun HT oder nicht?
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
...
BIGmediumlittle...

Da hatte sich doch Mediatek dran versucht?
Selbst im Smartphone Bereich liest man nicht mehr viel davon.

Bei 6GB RAM sind das dann 4+2 GB im Dual-Channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inras schrieb:
Wann kommt eigentlich der Lakelake?

Bring Intel nicht auf Ideen!

Wobei, sie könnten mit Lakefield wieder von vorne anfangen:
Skylakefield, Kabylakefield, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, bad_sign, DaBo87 und 5 andere
Zurück
Oben