NT durchgebrannt, suche neues

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

einem Freund ist das Netzteil durchgebrannt, und er möchte jetzt natürlich ein neues, welches empfielt sich da, soll maximal 40 eur kosten
und ab 450W sollt er leisten, nach seiner Aussage.

vielen Dank im Voraus für eure Antworten

mfg
NG

Tja, bei den Vorstellungen wirds nur für ein NoName reichen, auf die ich persönlich nicht setzen würde.
Gerade beim NT sollte man nicht sparen, daher würde ich Be Quiet empfehlen.

Bei 40€ für ein > 450 Watt NT brauch er sich nicht wundern wenn es nach kurzer Zeit wieder durchbrennt.
Sag ihm er soll mehr investieren oder sich halt ein "Schrott NT" zulegen.
MfG

Das midestet sollte ein Corsair VX 450W sein, kostet aber mehr und wie schon gesagt beim Netzteil sollte man nicht sparen.

Zumal er die paar Euro evtl über die bessere Effizienz bei der Stromrechnung wieder rausholt...

Empfehle deinem Kollegen das Antec Earthwatts 430W,da hat er was für sein Geld !
Gibt es zB. bei Hardwareversand für 51,- € !

Ein brauchbares 450W NT für diesen Preis wirst du kaum bekommen. Gute NTs gibts günstig von FSP Fortron, hier bekommst du z.B. dieses NT. Bei Chieftec gibts auch ordentliche NTs für kleines Geld. Jedoch sollte dir klar sein das diese NTs absolut nicht Vergleichbar mit wirklich guten NTs sind die erst bei 50€ anfangen.
Sollten dich ein paar € mehr nicht stören, wäre das Seasonic 330W sehr gut und besser als 450W NTs von LC und den sonstigen billig Konsorten. Für knapp unter 50€ wäre das BeQuiet E6 400W sehr zu empfehlen.

Finger weg von LC, Xcilence Power und ähnlcihen Produkten. Die Watt Angaben stellen hier meist nur Peakwerte dar die nur kurzzeitig erreciht werden können. Dauerhaft bieten diese NTs nicht die angegebene Leistung.

Normalerweise sollte man sich preislich schon über dem Level von 50€ halten. Wenn es nicht anders geht, ein paar halbwegs solide Buget-SNT unter 50€, allerdings haben die dann meist weniger als 450W:
370W
380W
380W
385W
400W
420W

Nenne am besten mal das komplette System, wenn die angegebenen nicht reichen sollten, würde ich dann noch mehr Geld einkalkulieren.

Von wegen Xilence nicht zu empfehlen ich hab eins^^
zwarn 600W für 51€ was ich preislich ok finde, aber ich hab bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
Nebenbei mein Onkel (IT-Spezi) hat sich auch ein Xilence verbauen lassen und der bei uns ansässige PC-Laden von dem so ziemlich alle Firmen (Schulen) in unser Umgebung kaufen verbaut ausschließlich Xilence und empfielt die Marke auch extra, also so schlecht kanns ja garnich sein.
zudem auch Jan Hegenberg von Xilence gesponsert wurde/wird

Ich weiß des is scho bald a weng arg Off-Topic aber ich kanns einfach net sehen wenn Xilence mit LC-Power (*untern Tisch kotz*) auf ein Level gestellt wird!

ok es kann ruhig bist 60 Euro sein hab mit ihm gesprochen

Hallo nedim,

jetzt sollten wir halt noch wissen, welche Stromfresser die freundschaftliche PC-Konfiguration enthält.

Für mein relativ betagtes Brüderlein AMD Athlon XP 2500+ mit ATI Radeon 9700 Pro auf ABIT NF7-S habe ich mir neulich die Hausmarke von ARLT.com für sage und schreibe 29,-- € besorgt, eingebaut und angeschlossen - läuft leise (1 x 120mm-Lüfter, temperaturgeregelt) und stabil und liefert normgerechte Teilspannungen bei jeder Belastung.
Wie haltbar es ist, wird sich zeigen, und bis zum Ablauf der Garantie übernehme ich voraussichtlich sowieso (wieder) einen "Boliden" meines zum IT-Assistenten ausgebildeten Sohnes.

Btw.: Mir ist schon ein Levicom und ein Enermax Netzteil einfach so durchgebrannt, denn nicht nur bei Noname Billigheimern gibt's Bauteile, die früher sterben als andere.

Zuletzt bearbeitet:
ok es kann ruhig bist 60 Euro sein hab mit ihm gesprochen
Wie sieht denn nun das System aus?
Das ist wichtig, um zu kalkulieren, wie viel denn tatsächlich benötigt wird.

ich will jetzt nur mal schnell einbringen
Xilence -> Redwing-Lüfter -> schön Leise
Qualität -> warum nich Aldi PC's sind auch "günstig"
Effizientz -> solang ich mei stromrechnung nochnet selber zahlen muss is mir des a weng wie egal

System:

mainboard von asus p5vd1-x, ati 800 xt grafikkarte, 1 gig ram ddr2, intel pentium 4 mit 3,2 ghz,

Dafür reichen auch ca. 350W mehr als locker aus. Die 800 XT verbraucht ja fast nichts, auch wenn der P4 ein alter Stromschlucker sein mag.
Mit Puffer, falls in absehbarer Zeit was neues kommt, ggf. etwas mehr, aber ansich ist da nicht mehr nötig.

Eventuell das Enermax 385W, welches auch noch für viele aktuelle Systeme ausreichend ist.

Zurück
Oben