NT für i3/6850

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Wie in der Überschrift bereits beschrieben suche ich derzeit ein NT für meinen PC (siehe Signatur)

Mein aurum Gold war leider schon im Auslieferungszustand kaputt :(

Wichtig Ist mir vor allem ein niedriger Energiebedarf, also eine hohe Effizienz,
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da es kein 80+ Gold Netzteil unter 400 W gibt, welches bezahlbar ist, nehme ich für einen möglichst niedrigen Stromverbrauch besser ein Netzteil mit weniger als 400W oder besser ein 400 W mit Gold Zertifikat ?

LG :D

Du musst bei den Netzteilen schauen, wie sie sich bei welcher Auslastung verhalten. Es gibt dazu oftmals Lasttests, um die Effizienz bei z.B. 50% Last etc. einzeln zu beurteilen.

Damit kannst du in etwa abschätzen, wie sich die Netzteile bspw. im Idle mit deinem System verhalten. Generelle Aussagen sind schwer zu treffen.

Von der Grundtendenz würde ich es natürlich auch am Preis des Netzteils mit der für die evt. in deinem Lastbereich höhere Effizienz festmachen. Denn wenn ich z.B. 50€ mehr für ein 80+ Gold Netzteil bezahle muss ich schon nachrechnen, ob die Stromersparnis die erhöhte Ausgabe wieder relativiert oder am besten egalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Be Quiet E8 400W. Es hat auch bei nur 20% Last immer noch eine Effizienz von 85%. Insgesamt ist es Silber zertifiziert (bis max. 89% laut Hersteller). Es lohnt nicht ne Menge Geld für 2% mehr Effizienz oder so auszugeben, um Gold zu erreichen. Es dauert ewig, bis man den Preis durch Stromersparnis wieder drinne hat.

Wie Ernie123 schon sagt, du musst schauen wie viel dein System im Idle und unter Last verbraucht und dann schauen wie die Effizienz der Netzteile bei den verschiedenen Lastzuständen aussieht. Das E8 hat kein Gold Zertifikat, ist aber ab 10% Auslastung bereits sehr effizient (80%). Das schaffen viele Netzteile nicht und dann bringt Gold dir auch nichts, wenn dieses Zertifikat für 50% Auslastung oder so vergeben wird und dein Rechner selten 50% Last erreicht, so als Beispiel.

Zurück
Oben