NT-Inkompatibilität?

Jintho

Ensign Pro
Hallo liebe CB-Forenbemitbewohner!
Ich suche ein wenig Rat und Input bezüglich eines, mir neuen und bisher nicht erklärbaren, Phänomens.
Gibt es sowas wie Netzteil-Mainboard-Inkompatibilitäten? Solange Stromstärke und -qualität ausreichend ist?
Hintergrund:
Bei mir sind nun diese Woche ein Asus P8Z77-V, ein i5-3570k und ein paar andere Komponenten (SSD, Gehäuse, Kühler) eingetrudelt.
Ich hab also schön alles verbaut und unter anderem mein Netzteil (beQuiet! Dark Power Pro (P7) 550W http://www.bequiet.com/de/powersupply/75) ins neue Gehäuse umgezogen.
Als dann alles soweit sitzt starte ich den Rechner, stell im UEFI die Bootplatte, die iGPU und paar Kleinigkeiten ein und starte die Installation von Win7 HP (64).
Läuft alles wunderbar (und flott), der Rechner startet neu, der Punkt "Installation wird abgeschlossen" erscheint - und der Rechner geht aus.
Dachte zuerst "noch'n Neustart?", aber ne, die Kiste bleibt still.
Also neu eingeschalten und siehe da - "Asus Anti-Surge-Protection" hat aufgrund einer Spannungsspitze (genaue Formulierung weiss ich nicht mehr) den Rechner zum Schutz der Hardware ausgeschalten.
Och nö, denk ich mir - is das Ding zu empfindlich eingestellt? Also, eben im UEFI ausgemacht und Installation erneut von vorne gestartet.
Exakt gleiche Stelle, exakt gleiches Ende. Oha - nochmal die UEFI-Einstellungen durchgegangen, "Multi-Core-Performance-Enhancement", CPU-Turbo und ähnliche Features ausgeschaltet und der ganze Spass von vorne.
Was soll ich sagen - gleiche Soße. Also gut - Rechner auf und alle Steckverbindungen überprüft. 3-Wetter-Taft ... alles sitzt!
Nach 2 weiteren Installationsversuchen und Wechsel der Win7-Installations-DVD sowie weiteren Komponentenabschaltungen im UEFI hab ich dann aufgegeben.
Am nächsten Tag dann vom Laden um die Ecke ein anderes Netzteil geborgt (LC-Power LC6 650 GP3 - war das dickste was er da hatte :P). Installation (incl. Mainboardtreiber) läuft sauber durch!
Kann ja wohl nicht sein! Mit dem Billigwürfel läuft's und mit meinem guten BQT nicht? Also nochmal meins angehängt, mit Schweißperlen auf der Stirn über den Macho geflucht, der meine ausgewachsenen Greifinstrumente nicht an den P8-Stecker ranlässt und Rechner gestartet.
Kurz vorm Desktop geht er aus und lässt sich auch nicht neu starten. Was zur Hölle?! Kein Knall, kein dubioser Geruch, keine Explosionen, keine Kernschmelze...Gehe zurück auf Los!
Mit gesenktem Haupt und Mut hab' ich mir dann eingestanden, dass wohl mein treues P7 seinen Geist aufgegeben hat und seine Kondensatoren wohl nun unter seinen Ahnen wandeln ;-(
Nach ein wenig Recherche kam ich dann zu dem Entschluss mir ein beQuiet! Straight Power E9 CM 580W zu holen, da ich mit der Marke an sich und vor allem dem, quasi nicht vorhandenen, Lärmpegel sehr zufrieden war.
Genervt vom grummeln meines Ersatz-Netzteils dacht ich mir dann heute "Jetzt will ich's aber nochmal wissen" - und schließe mein P7 an meinen alten Rechner an (allerdings mit onBoard-GPU) - läuft ohne Mucken! Hä?

Nun die Preisfrage: Was kann das denn nun sein?

Mein alter Rechner: Phenom X4 9950 (125W-CPU), Asus M3A78-T, Sapphire Radeon HD5850, 2 opt. LW, 1 HDD - P4 Stromversorgung am Board
Mein neuer Rechner: i5-3570k, Asus P8Z77-V, i-GPU aktiv (vorerst), 1 opt LW, SSD, HHD (nicht angeklemmt) - P8 Stromversorgung amB oard

Nun möchte man doch meinen dass der alte Rechner deutlich mehr Strom gebraucht hat. Kann auf dem Board zu einem gewissen Zeitpunkt etwas aktiviert werden, was solche Spannungsspitzen produziert?

Was ich noch getestet habe: Den P4, statt dem P8 am neuen Board zu verwenden, da ich den Verdacht hatte, dass evtl. das Kabel defekt sei, aber der Rechner springt damit garnicht an.

Noch eine weiterführende Frage: Sollte ich mir das beQuiet Straight Power E9 zulegen - kann ich dann die Kabel von meinem alten NT verwenden? Das neue hätte nämlich 5 cm kürzere Kabel, die dann für eine saubere Verlegung hinter dem MB-Tray um etwa 5cm zu kurz wären :rolleyes:

Sorry für Textwand und Danke schonmal für Eure Anregungen und Ratschläge!

LG, ein verwirrter Jintho :-)

Yeah, ein weiterer Thread, in dems um die P7 Serie geht. Mann, schmeiß das Teil endlich in den müll, das ist für heutige Zwecke kaum mehr geeignet, da die Lastverteilung einfach fün Eimer ist. Daher: Weg mit dem ollen Schinken und was neues, modernes rein tun!

Die 7er Serie von BQT hat häufiger Probleme gemacht.

Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, reicht auch das 480W Straight Power CM.

@Kasmopaya: Was meinst du mit "am Kleinen"? Meinen bisherigen Rechner? Der braucht aber doch deutlich mehr Strom als der neue; sollte also doch auf Schwächen des NTs empfindlicher reagieren, oder?

@Stefan Payne: Das "Olle Ding" hat 4 Schienen mit je 20A. Was ist daran so überholt?
Evtl. Cross-Last-Empfindlichkeit das Problem, wenn die 12V auf hohe Last gehen und die 5V&3,3V-Schienen Däumchen drehen?

@Qarrr³: Ich war bisher damit sehr zufrieden - hat ohne Murren auch im Hochsommer hunderte Stunden starke Beanspruchung unter BOINC ertragen (CPU 75% & GPU 100% Last über Stunden)
Ich werde wohl den 10er mehr für das 580er investieren, da voraussichtlich nächstes Jahr ne neue GraKa fällig ist ;-)

Danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Jintho schrieb:
@Stefan Payne: Das "Olle Ding" hat 4 Schienen mit je 20A. Was ist daran so überholt?
Ja und jetzt schau dir mal die Verteilung an:

Eine für die CPU, eine fürn ATX, eine für Laufwerke und eine für PCie. Das PCie nur eine Schiene hat, ist überholt.

Moderne 4 Rail Netzteile haben:

+12V1: 'Rest'
+12V2: CPU
+12V3/4: PCie

Sprich bei einem Straight Power mit 4 Rails (Ja, auch 'nem 550W E5) hast 2 +12V Leitungen für die PCIe Anschlüsse. (bei älteren Geräten aber noch mit dem 2. Anschluss des EPS12V Steckers geteilt).

Und die OCP ist bei modernen Netzteilen weniger streng als beim P7...

Hallo Stefan, dass die Lastverteilung moderner PSUs mehr gegen PCIe gehen kann ich nachvollziehen, dürfte aber in meinem konkreten Fall doch wohl kein Problem dargestellt haben, oder? Der alte lief mit allem&Majo ohne Murren, währen der neue ohne GPU und mit sparsamerer CPU Schwierigkeiten macht.
Dein Argument für ein neues PSU geht in Ordnung, aber mein akutes Problem sollte damit ja eigtl. nix zu tun haben :confused_alt:

Huch seid ihr flott :P

Ich bin von Enermax auf mein jetziges umgestiegen - da bei dem irgendwann die Lüftersteuerung ausgefallen war und das Ding ständig auf Vollgas gelaufen ist. :p
Spulenfiepen hatt ich (glücklicherweise) noch nie.
Ja, ein neues NT muss wohl definitiv her, da die neue "Zicke" sich ja nicht von meinem jetzigen NT füttern lässt ...

Enermax ist noch mal ein Stück teurer als BQT. Da die Gold Netzteile von denen 5 Jahre Garantie bieten, würd ich das Risiko eingehen und lieber etwas Geld sparen.

Danke für euren Input. Hab mir heut nacht noch das E9 CM 580 von beQuiet bestellt. Hoffe das Thema wäre damit erledigt :-)

Zurück
Oben