NT leiser machen?

Muffenpuffer

Lt. Commander
moin liebe fb`ler,

kann man ein nt leiser machen indem man beim lüfter ein neun- oder siebenvoltkabel einsetzt um damit die umdrehungen zu reduzieren. oder macht man das nt damit leistungsschwächer?

naja erstmal ist ein eingriff ins Netzteil immer mit einer Gewissen gefahr behaftet!

Also nich sofort nach dem ausbau daran rumspielen da restspannungen da sind !!!!

Man könnte warscheinlich den lüfter gegen ein leiser laufendes model austauschen (aber bitte mit ähnlichen Luftstrom) oder statt schrauben diese Gummihalter benutzen

Das drosseln des NT-Lüfters halte ich für die Lebensdauer und die Gefahr der Überhitzung für ganz schlecht

Ich würde es jedenfalls seien lassen is aber meine meinung

Ich glaub eher nich das di Leistung schwächer wird, aber dann ist doch das Nt nicht mehr so gut gekühlt wird und es dann villeicht putt geht? Schon mal darüber nachgedacht?

Falls ich falsch liege bitte ruhig darauf hinweisen.

edit: War langsamer als benchmarkguru wegen Überhitzung, sorry

Gruß

Der kleine

Würde dir auch zu einem Leiseren Lüfter mit ähnlichem Lufstrom raten, da sich das Netzteil durch eine Drosslung des Lüfters stärker erhizt, und die Lebensdauer stark beeinträchtigt wird (wenns nicht sogar gleich durchbrennt :D)

Nujo...! Informier dich mal, was dein lüfter für nen Luftstrom hat und bau nen leiseren ein ;)

(ich persönlich hab auch ein zu lautes Netzteil und habe mich nun für ein neues entschieden! wenns ein älteres netzteil ist (meins hatte 230 Watt) lohnt sich dass vllt eher... ;) )

Schwächer sollte die Leistung nicht werden !
Aber das NT wir garantiert schneller an seine Grenzen sein!

Was da mit den Luftstrom betrifft meine ich das man nicht das extrem super low-noise Model nehmen sollte sondern lieber eins mit etwas mehr Power und das kann man auf der Hersteller seite lesen

Klar das der Luftstromvergleich nicht direkt möglich ist

Ich hatte ein 360W Chieftec bisher drin - mit einem 12 dB Papst.
Habe es so umgebaut gekauft - aber trotzdem Bedenken gehabt.

Trotzdem lief er 1,5 Jahre stabil und ohne Probleme. Man merkte aber schon, dass die NT-Luft schon recht warm war - trotz kühler PC-Innenlufttemp.

Würde jedenfalls bei solchen Umbauten immer auf zusätzliche Gehäuselüfter setzen. Ich hatte immer 2x 12 dB Lüfter zum BELÜFTEN drin gehabt.

Momentan hab ich ein neues NT drin (seit heute, siehe Signatur) und bin noch zufriedener als mit dem 12 dB NT. Dieser ist aber vom Hersteller aus auf (meist) 0 dB Betrieb ausgelegt.

Ich habe auch ein modifiziertes NT. Aber mal so als Denkanstoß:

Gesetzt den Fall, das NT brennt durch aufgrund einer zu schwachen Kühlung oder auch aus einem anderem Grund, der vielleicht gar nix mit dem Lüfter-Mod zu tun hat (lässt sich u.U. nachher nicht mehr zweifelsfrei feststellen) und verursacht einen Brand.
Dann zahlt weder die Hausrat- noch die Gebäudebrandversicherung, wenn die rausfinden, dass an dem NT rumgefummelt wurde. Und die untersuchen sowas garantiert! Schließlich würden sie ja vom NT-Hersteller Regress fordern, wenn es dessen Schuld wäre.
Ist es also das Risiko eines Schadens von mehreren 100000 € wert, sich 70 € für ein neues, leises NT zu sparen?

Gruß,
DirtyFrank

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings.

In meinem Fall ist es aber ein "fertig gekauftes Modell" gewesen.
Somit übernimmt der Shop, der die umbaut, die Garantie. (man kann aber trotzdem mit Problemen rechnen)

Selbst hand anlegen ist immer ganz "auf eigenes Risiko".
Und was NT angeht - ich habe die letzten 2 Wochen nach einem passenden gesucht. 400W Klasse und möglichst leise, sowie aktueller Standard.

80-100 Euro muss man rechnen, um allen Kriterien gerecht zu werden.
Passiv-NT sind zu teuer - erst recht, wenn es Alternativen wie das Greenerger gibt.
Habe zwar auch überlegt, den 120er Lüfter gegen einen Noiseblocker zu tauschen, aber der läuft ruhiger als gedacht.
Bei diesem NT mach ich mir aber auch beim Umbau kaum sorgen, weil der eine Temp-Lüftersteuerung hat und im Normalfall keinen laufenden Lüfter braucht. Andere, nicht so effizient mit Kühlern bestückte Modelle, sind da deutlich kritischer. Einzelne Bauteile könnten da schon sehr heiß werden. Aber trotz der extremsten Lösung (12 dB) kann ich nichts negatives berichten.

Bei Billig-NT sollte man aber immer die Finger davon lassen!

hi,

naja, es muss ja nicht teuer sein, ich bekomme z.B. bald ein 550er LC-power netzteil, das ist nicht laut, und trotzdem billig und leistungsfähig. man bezahhlt dafür bei eba* 25€ + versand, und das ist nen unschlagbarer preis finde ich! wenn dann eins kaputt geht ist es immernoch billiger als 2x ein neues zu kaufen als so en 100€ ding!

so long, greetz

nicky

Zurück
Oben