NT Lüfter tausch, finale Entscheidung?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Gleich vorweg. Ich werde den Lüfter meines NTs wechseln da ich mein PC jz schon nahezu lautlos habe und nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen und da muss das Netzteil auch unters Messer. :D
Ich weiß es ist gefährlich aber mit Hausverstand und Gummihandschuhen passiert nichts. Soviel dazu.

Ich hab mich jetzt noch einmal ausgiebig über div. FANs informiert und bin schlussendlich an diese Liste geraten.

Eigentlich ist die Frage ja schon fast überflüssig aber welches der FANs hier wird hier wohl am besten geeignet sein? Ich denke er sollte unter 1000 rpm haben damit er auch wirklich leise ist.

Wichtiger ist mir aber fast die Frage.
Ich hab mir nun noch einmal das NT genau angesehen und merke das die Luft, welche unten ausgestoßen wird relativ "kalt" ist. Sich auf diese Aussage zu stützen ist wahrscheinlich groß fahrlässig, wenn ich jetzt einen zu schwachen FAN nehme und mir mein Haus abbrennt :D aber in Vergleich zu der Abwärme der H60 Wasserkühlung ist das NT wirklich kalt.

Bzgl. dem System. Ich hab ein Cooler Master GX-Lite 600W Netzteil und die Komponenten meines System sind Intel i7 2700K, Nvidia GTX 560 und drei Festplatten. Mein PC ist meisten in im Bereich Office aktiv, nur selten wird ein Spiel gestartet oder Betriebssystem emuliert. Schlussfolgerung: Das NT wird nie wirklich stark beansprucht und da es sowieso 600W sind braucht es sich auch nicht wirklich bemühen. Also kann ich eine Überhitzung ausschließen?

sorry milchmaedchenrechnung !!

sicher kann man wenn man von der materie wirklich ahnung hat einen besseren luefter hinbauen, aber ganz weglassen eines luefters ist hier echt eine heikle angelegenheit. egal ob 600w hin oder her. du willst ja auch dein pc mal laenger als 10 min laufen lassen und dann kann sich hitzestau entwickeln znd sogar einen brand ausloesen.

kauf dir ein fertigpassivnetzteil und gut ist. das risiko ist es nicht wert!!

Chesterfield schrieb:
sicher kann man wenn man von der materie wirklich ahnung hat einen besseren luefter hinbauen, aber ganz weglassen eines luefters ist hier echt eine heikle angelegenheit. egal ob 600w hin oder her.

Ich glaub du hast nicht verstanden was ich vor habe.
Ich will den FAN tauschen nicht entfernen o.0

Auch wenn der Rechner kaum belastet wird, kann eine einzelne Belastung zu einer Überhitzung führen, wenn der Lüfter nicht ausreichend dimensioniert ist. Eine Idee von mir wäre ein Lüfter mit eigenem Temperatursensor, der sich so dem NT anpassen kann. Informiere dich aber besser vorher, welcher Lüfter in dem NT verbaut wurde.

WarezBay schrieb:
Ich glaub du hast nicht verstanden was ich vor habe.
Ich will den FAN tauschen nicht entfernen o.0
ich persönlich würde nicht den lüfter eines netzteils tauschen (eigentlich würde ich es noch nicht mal wagen, überhaupt am netzteil rumzuschrauben)
.
abgesehen von den klassischen gefahren (versehentlich eine kontaktstelle gelockert, ...), wird es theoretisch schon einen grund geben, warum dieser lüfter verbaut wurde. das kann durchsatz sein, druck, aber auch langlebigkeit.
wenn dir dein netzteil zu laut ist, dann solltest du imho eher eines suchen, welches von sich aus schon leiser ist, oder aber ein zumindest teilweise regelbaren lüfter hat (mein altes enermax hatte diese möglichkeit beispielsweise). so gesteuert, kannst du die lautstärke mitdrosseln, aber bei höheren temperaturen im sommer, auf kosten der lautstärke immer noch auf nummer sicher gehen.

Axxid schrieb:
Auch wenn der Rechner kaum belastet wird, kann eine einzelne Belastung zu einer Überhitzung führen, wenn der Lüfter nicht ausreichend dimensioniert ist. Eine Idee von mir wäre ein Lüfter mit eigenem Temperatursensor, der sich so dem NT anpassen kann. Informiere dich aber besser vorher, welcher Lüfter in dem NT verbaut wurde.

Lüfter mit Sensor ist wieder zu speziell, gitb es kaum. :/

Klemm doch einfach einen Widerstand zwischen NT und Lüfter.

Btw. wenn du aufpasst, passiert beim Tausch nix wildes.

Solange du kein Elektroniker oder sonstwas bist, würde ich die Finger vom NT lassen, das ist Lebensgefährlich!

Lass es sein!
Erstens ist dein Netzteil nicht besonders toll und zweitens ist letztens in Amiland erst jemand gestorben, der am Netzteil rumgefummelt hat.

Drittens erlischt die Zulassung des Gerätes. Das bedeutet, dass DU für störungen oder Schäden selbst haftest.

Und viertens ist dein Netzteil eher schlecht.

Daher würde ich dir raten, dein aktuelles Gerät durch ein gutes, leises Gerät zu ersetzen.

Vor Jahren auch schon den Lüfter meines Ennermax Liberty 500w getauscht gegen einen Regelbaren.
Im Officebetrieb drehe ich den Lüfter runter auf 500Upm.
Im Winter stelle ich ihn beim Zocken auf ~ 800Upm und im Sommer (dank dachgeschoss ) auf ~ 1200Upm
Beim Benchen gehts natürlich in die vollen mit ~ 2000Upm.

Gab nie Probleme mit dem netzteil, bereue das Tauschen auch nicht, es war eine der besten sachen die ich gemacht habe.

Erkundige dich einfach nach einem leisen Lüfter mit ordendlich Durchsatz oder einem mit einem Poti ( so wie ich es habe ).

Klar ists gefährlich aber man sollte auch nicht übertreiben.

Was klar ist, Netzteil ausbauen und mehrere Tage endladen lassen damit man das Risiko minimieren kann.

ein Lüfter tausch ist je nach dem nicht schlecht
hab vor kurzen bei einen "apower" (Chinaböller) den Lüfter getauscht da der original zwar schön leise aber so gut wie wirkungslos war und das Ding ständig extrem warm wurde
Nach den Tausch lief das ding immernoch Leise dafür aber schön kalt und hatte noch schönes blaues Licht :D

leider ist es mittlerweile den "austausch Wahn" zum Opfer gefallen und wurde gegen eine XFX 550 Watt getauscht das ding kann auch von Haus aus absolut lautlos und kühl :)

aber es könnte noch leben und darum macht son wechsel des Lüfters sinn wenn man einiges beachtet!

-der neue Lüfter solte gleich oder besser sein ( das nichts überhitzt)
-natürlich stecker ziehen bevor man da was rumschraubt
-bedenken das son Netzteil auch nach 1 Stunde ( vom Strom getrennt ) noch Strom führen kann ( am besten Stecker raus und am PC noch paa Strom Verbraucher haben das es etwas entladen kann )
-sich mit den Gedanken anfreuden das es wenn was schief geht auch mit viel Pech vom restlichen PC verabschieden kann

aber wenn mans richtig macht kann nix pasieren

WarezBay schrieb:
Gleich vorweg. Ich werde den Lüfter meines NTs wechseln

Kurz und knapp.
Lass das rumgefummel am Netzteil sein und kaufe dir ein neues, leises Netzteil. Bei dem Teil, was du jetzt hast sind selbst die 10 Euro fuer einen neuen Luefter rausgeschmissenes Geld.
Einen Netzteilluefter mittels Poti (nach Bauchgefuehl) zu regeln, ist genau so eine Schnapsidee, wie einen Luefter mit Sensor zu besorgen.

Zumal das oben gelistete (möchtegern?) 600W Teil auch nur ~50€ gekostet hat - kein Wunder, dass der Lüfter bei so einem Gerät nicht wirklich taugt...

Hier hat man mal wieder am falschen Ende gespart.

Und sorry, aber wenn ich mir die Lüfterkurve auf der Homepage von Cooler Master anschaue, dann weiß ich, dass das Netzteil nicht leise sein kann!

Ein 120mm Lüfter in einem Netzteil ist bei ~1000rpm NICHT leise!

Zumal das oben gelistete (möchtegern?) 600W Teil auch nur ~50€ gekostet hat - kein Wunder, dass der Lüfter bei so einem Gerät nicht wirklich taugt...
Zumal bei diesem Netzteilchen kein Übertermperaturschutz (OTP) implementiert wurde.

Ich würde es sein lassen und mir ein ordentliches und vom Werk aus wirklich leises 400W-Netzteil anschaffen.

WarezBay schrieb:
Gleich vorweg. Ich werde den Lüfter meines NTs wechseln d

Hier wird das keiner absegnen, wenn du dran herumfummelst und dann zappelnd auf dem Boden liegst weil einen gewischt bekommen hast, oder dir später der PC abfackelt.

Die verantwortung übernimmt hier keiner!

Ist übrigens eine ganz Große schnappsidee, du hast also einen Leisen PC und am NT mal wieder gespart :rolleyes:

Um al einiges klar zu stellen.

Stefan Payne schrieb:

Hier hat man mal wieder am falschen Ende gespart.

Und sorry, aber wenn ich mir die Lüfterkurve auf der Homepage von Cooler Master anschaue, dann weiß ich, dass das Netzteil nicht leise sein kann!

Ein 120mm Lüfter in einem Netzteil ist bei ~1000rpm NICHT leise!

Als ich den PC gekauft habe, hatte ich nicht darauf geachtet wie laut oder leise. Deswegen war auch z. B. der Boxed Kühler von der CPU dabei.
Und bei 1000 rpm kann ein FAN sehr wohl leise sein. Vielleicht hast du hier auch an guten Lüftern gespart?

Silencio schrieb:
Zumal bei diesem Netzteilchen kein Übertermperaturschutz (OTP) implementiert wurde.

Ich würde es sein lassen und mir ein ordentliches und vom Werk aus wirklich leises 400W-Netzteil anschaffen.

Und du denkst ein 400 Watt NT ist ausreichend? o.0

Tinpoint schrieb:
Hier wird das keiner absegnen, wenn du dran herumfummelst und dann zappelnd auf dem Boden liegst weil einen gewischt bekommen hast, oder dir später der PC abfackelt.

Die verantwortung übernimmt hier keiner!

Ist übrigens eine ganz Große schnappsidee, du hast also einen Leisen PC und am NT mal wieder gespart :rolleyes:

Denkt ihr eigentlich das jeder Mensch auf der Welt zu blöd ist am NT zu arbeiten? Ich hab den FAN nun bereits ausgebaut. Soll auch keiner übernehmen..
Wie bereits erwähnt. Bei kauf war das nicht relevant.

Abgesehen davon, das der Tausch des Lüfters keine große Sache ist, wenn man einige Dinge dabei beachtet, so ist man aber im Falle eines Schadens nicht versichert. Andererseits fackeln auch Netzteile ab, wo der Lüfter nicht getauscht wurde. Die Zahl derer dürfte bei weitem größer sein, als bei Netzteilen mit getauschten Lüfter.
Du musst selbst wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest. Es ist aber auch verständlich, das dir keiner zum Tausch raten wird.

WarezBay schrieb:
Und bei 1000 rpm kann ein FAN sehr wohl leise sein.
Das kann man nicht pauschal sagen, weil man sowhl die Lüftergröße als auch die
Beschaffenhei des Lüfters und des Lüfterlagers in Betracht ziehen muss.
Und bei dem Cooler Master GX Lite 600W kann man davon ausgehen, dass
der 120mm-Lüfter ein recht günsiges Lager verwendet, wo Nebengerräusche sehr wahrscheinlich sind.

WarezBay schrieb:
Und du denkst ein 400 Watt NT ist ausreichend?
Ja, das wird auch ausreichen und bei einen passenden Modell ist das Netzteil auch leiser.

WarezBay schrieb:
Denkt ihr eigentlich das jeder Mensch auf der Welt zu blöd ist am NT zu arbeiten?
Nein, aber nicht jeder ist gelernert Elektriiker oder hat ausreichende
Kenntnisse über Elektrik oder ähnliches.
Und zudem bedeutet ein Lüftertausch in einen PC-Netzteil eine Modifikation,
wo man dann für evetuelle Folgen dann haften muss.

WarezBay schrieb:
Als ich den PC gekauft habe, hatte ich nicht darauf geachtet wie laut oder leise. Deswegen war auch z. B. der Boxed Kühler von der CPU dabei.
Tjo, dann musst jetzt in den sauren Apfel beißen und dir 'nen neues NT kaufen. Andere Möglichkeiten sind NICHT sinnvoll.

WarezBay schrieb:
Und bei 1000 rpm kann ein FAN sehr wohl leise sein. Vielleicht hast du hier auch an guten Lüftern gespart?
Klar, wenn wir hier von einem 80mm Lüfter sprechen. Auch bei 92mm würd ich sagen: OK, ist leise. Aber nicht bei einem 120mm Lüfter, der auf irgendwas drauf bläst. Da hast schon relativ deutlich wahrnehmbare Luftgeräusche. Zumal dieses NT auch nur bis 4V runterregelt - auch nicht gerade doll...

WarezBay schrieb:
Und du denkst ein 400 Watt NT ist ausreichend? o.0
Übertaktest du bis der Arzt kommst?
Kommen mehr als eine GPU zum Einsatz?

Nein?
Jo, dann reichen 400W, wobei ich eher auf 450W gehen würd...

WarezBay schrieb:
Denkt ihr eigentlich das jeder Mensch auf der Welt zu blöd ist am NT zu arbeiten? Ich hab den FAN nun bereits ausgebaut. Soll auch keiner übernehmen..
Wie bereits erwähnt. Bei kauf war das nicht relevant.
Denkst du, dass es wirklich so einfach ist und dass sich der Hersteller bei der Auswahl des Lüfters nichts gedacht hat und mal eben rein geklatscht hat, was vorhanden war?! OK, Corsair macht das wirklich...

Aber ansonsten: Du veränderst die Spezifikation des Netzteiles, wenn du den Lüfter tauscht. Und, wie du im Diagramm sehen kannst, das auf der Website zu finden ist, dreht der Lüfter bei 100% last mit 2200RPM. Sprich: Es braucht einen relativ hoch drehenden Lüfter.
Etwas, dass man nicht so ohne weiteres im Freien Handel bekommt. Entsprechend solltest du das Gerät, an dem du rumgefummelt hast, mal entsorgen...

Aber, da du es geöffnet hast, könntest du einige Bilder machen und sie (unter CC Lizenz) ins Internet stellen.

Wenn ich noch etwas hinzufügen darf.

Das NT hat eine integrierte Lüftersteuerung (ich nehme an das die Funktion fast jedes NT hat). Wäre auch schlimm wenn nicht, da ich ansonsten den FAN mit 2000 rpm noch lauter wahrnehmen würde :D
(übrigens, es ist die L(ow) Version verbaut = nur 2000 rpm / 2200 gibt es nicht; siehe hier)

Deswegen überdenke ich nochmal mein vorhaben und besorg mir einen der auch höher drehen kann und dafür auch ein bissen mehr kosten darf. Falls das nicht klappt wird mein NT verkauft und es kommt ein neues her ;)

Zurück
Oben