NT zu schwach?

Darkwizzard

Lt. Junior Grade
Hi Leute
Ich hab ein Problem und zwar mit meinem NT scheint mir.
Wenn ich overclocke (4,8Ghz @ 1,5v) mit allen fixes etc.
Bleibt die Spannung erst bei 1,5v alles super
ABER
Wenn ich 2x Prime starte dann bricht mir der vcore auf 1,408v ein -.-
ein paar sekunden später meldet Prime ein Fehler was ein wunder^^
Siehe unten Bilder (dort ist Prime noch nicht abgeschmiert ich weiß aber kurz danach kam
die Fehlermeldung) oder ist das normal das die Spannung so absakkt?

Mein Nt ist ein Enermax EG465AX-V mit 460Watt und 33A aud er +12V Leitung (nur eine 12V
Schiene)

Was meint ihr??? Habt ihr Ratschläge???

PS: System siehe Signatur unten
Link1:
http://img183.imageshack.us/my.php?image=ntzuschwach13ze.jpg
Link2:
http://img183.imageshack.us/my.php?image=ntzuschwach26yf.jpg

Gruß
Darkwizzard

Zuletzt bearbeitet:
hallo mein freund,

reiner zufall, dass ich im moment gerade hier bin.

- glückwunsch also allseits zum laufenden coolen neuen system mit deiner neuen mach2 gt!
- tatsächlich wird keine 570j-cpu @4,8 gig und unter 2x prime 95 mit nur 1,41 volt netto laufen.
- von 1,5 auf 1,4 volt wäre halt schon ein recht heftiger einbruch; aber für das gebotene ("nur" 460 watt nt und "schon" bei 4,8 gig) wohl noch normal.

ich würde daher

- recht bald das stärkste mögliche marken-netzteil besorgen, ruhig gleich 620 watt,
- mit diesen @1,55 volt cpu mehr versuchen, und

- mich im bereich von 4,8 gig (oder mehr;) ) vorerst mit 2x prime95 eher zurückhalten,

- schon gar nicht versuchen dann mit 620 watt netzteil und 1,65 volt bios auf 2x prime95 @1,62 volt netto kommen zu wollen:

- da wird wohl die cpu, auch @mach2 gt!, nicht lange mitmachen wollen, "eher schnell den partiellen leiterbahntod sterben" ("oach-seufz-click-and all's dead").

- fürs erste könnte man auch 1,575 volt bios erwägen mit dem vorhandenen netzteil. da das aber um glatte 0,1 volt einzubrechen scheint, "wird viel stabilität der cpu unter erhöhter last wohl eher nicht die folge sein...". (jedes größere regeln des nt wohl weiterhin zum system-absturz führen.)

- klare sache: ja weiter oben man sich mit den mhz in grenzregionen befindet, desto dichter sollten beim netzteil cpu soll- und ist-spannung zusammen liegen, damit man ein "darüberhinaus" zum cpu-exitus sicher vermeidet.

.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für die rasche Antwort;)
Wed mich die Tage dann mal nach nem NT umschauen hab an ein 600Watt Enermax Liberty gedacht:)

jupp, genau so.

... es gibt ja leute, die mit einem a64 fx55 und unter flüssig ln2@ -110°C CPU und @3.700mhz statt 2700mhz neue 3dmark-rekorde anstreben, dazu von anfang an auf den jungfräulichen a64 1,9 volt(!) geben, statt 1,4 volt - und in weniger als 1h diese cpu "himmeln", aber so schnell noch vorher ein paar persönliche neue rekorde aufstellen @3d05 usw.:D .

alles eine frage der einstellung zu seiner cpu halt:D .

Jo ich weiß aber ich will meine CPU mit viel Ghz betreiben bei so niedrigen vcore wie es geht denn ich will die immer mit der Ghz betreiben nicht nur für Benchmarks ;)

1. Ich habe mir eben gerade ein Enermax Liberty ELT620AWT neu bestellt. Zum durchtesten an meiner Hardware halt. "Mal die Spannnungsabfälle gegenchecken;)" .

Wenn Du willst, kann ich es Dir demnächst mit Rabatt weiterleiten. Na klar mit Karton, Kabeln, usw., also allem Zubehör, Original-Rechnung, Garantie und meinem Wort drauf, dass es ok ist und pfleglichst behandelt wurde.

(und wenn nicht, würde ich es sagen, oder es nicht anbieten, klaro).
.

2. Verstehe ich: @5,0gig (265x19) und mit 2x 7800GTX @Sli wäre man schon recht weit mit vorne mit dabei beim Zocken.
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben