NTFS Partitionen werden nicht mehr erkannt

wingmaster

Newbie
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3
hallo

seitdem ich windows xp auf meiner ersten platte neuinstalliert habe finde ich auf meiner zweiten 400gb Samsung HD401LJ keine Partiton mehr.
Wenn ich das Laufwerk anklicke dann kommt nur die meldung datenträger ist unformatiert soll er formatiert werden. Das bestätige ich natürlich mit nein denn dort habe ich superwichtige daten drauf.
Die Samsung platte um die es geht habe ich in 2 partitonen unterteilt. Einmal 40gb und dann den Rest also um die 340gb. Beide Partitionen sind NTFS Partitionen.
Ich habe windows XP und SP 2 Instaliert.. die Platte ist keine 2 monate alt.
ich will von den ganzen 400gig nur 2 gig retten.... meine ganzen urlaubsbilder, wichtige scans usw......
ich habe tesdisk mehrfach laufen lassen doch ich werde irgendwie nicht schlau daraus.
irgendwie erkennt testdisk die partitonen nicht. wen ich die platte unter analyse auswähle zeigt er mit zwei partitonen an aber die göße stimmt nicht und als dateisystem steht dort fat16 was bei 400gig ja absolut nicht sein kann.
hier die zwei screenshots schonmal. das normale search habe ich gemacht. jetzt mache ich grade deeper search. sobald das druchgelaufen ist werde ich den screenshot posten.
Ich bin so verzeifelt. Ich weiss echt nicht was ich falsch gemacht habe das die platte auf einmal verschwunden ist :heul:




Soo die tierfere suche ist benedet.


Nachdem ich enter drücke kommt das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiona

Gast
Bei dir stimmt die Geometrie nicht.
Ändere es mal in Testdisk und mache erneut eine Diagnose!
Mache es erstmal mit einer Standarddiagnose von 255 Heads und 63 Sectors.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe auf Sectors gib dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 

wingmaster

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3
so hab die geometrie geändert wie du gesagt hast.
die partitionen werden sofort in testdisk erkannt und ich kann auch sofort alle dateien sehen und dadrauf zugreifen.
wie kann ich jetzt diese geometrie ändern sodass die platte auch dauerhaft funktioniert ?


 
F

Fiona

Gast
Ich gehe von deinem letzten Screen aus, an dem die Partition grün angezeigt wird.
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 

wingmaster

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Es hat funktioniert !!!!!

Alles wieder so wie es sein soll. Daten WIEDER DA !!!

Wirklich 1000 Dank an dich. Du hast mich vor einem Desaster Bewahrt.
Wärst du jetzt hier würd ich dir glatt um den Hals fallen :p :p
Einfach Spitze :D

Weiter so ! :)
 
Anzeige
Top