Leserartikel Nubert 5.1 System

Also generell kann man sagen, dass ,sofern man alleine direkt davor sitzt und den Platz hat, man besser eine 381 als Center kauft (schon weil sie günstiger ist)?

Danke für deine Erläuterung :)
Hätte nicht gedacht was so ein Receiver alles kann.
 
Oh ein Receiver kann eine Menge xD und wenn du Platz hast die Box frei aufstellen is die 381 uU echt die bessere alternative. Wenn du auf www.hifi-forum.de die Frage stellst wird dir wahrscheinlich jemand genaueres sagen können :) WEnn du dann tatsächlich die 381 kaufst, kanns ja mal berichten :)
 
Momentan habe ich leider gar nicht den Platz für so ein System, aber in ferner Zukunft soll es entweder ein nuBox- oder nuline-5.1-Set werden (je nach vorhandenem Budget :D ).
Hatte hauptsächlich gefragt, weil mich der Preisunterschied zwischen dem CS 411 und der 381 irritiert hatte.
 
Also ich weiß nicht wo in Dtschl, du wohnst aber wenn du in BaWü wohnst fährst du am Besten mal bei einem der Studios vorbei. Wenn nicht, dann hilft dir bestimmt auch die Hotline weiter die sind echt net und ziemlich kompetent. Die können dir sicher den genauen Unterschied erläutern!
 
Nettes Review, aber ich finde für Computer sind die boxen zu krass. Wenn ich denke, was ich von nubert so gelesen haben, sind die "speaker" schon vom Klang her nice und dann sitzt man am PC so nah davor. Kann mir vorstellen das es dann ein bisschen zu krass wird vom klang her mit dem Sub dazu. Ich bin eher nen fan von "dezenten" boxen also klein aber oho :)


Freu mich schon auf Projekt sommer. Neues zimmer -> neuer tv -> neues 5.1 system ->> *freu* *fg*
 
Sehr schönes Review! Lässt sich gut lesen.

Hab die nuBox 381 erst einmal gehört und ich muss leider sagen, dass sie mich nicht ganz überzeugen konnten, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden^^

Der Marantz sieht lecker aus. Hab den Vollverstärker PM7004. Die Klangfarbe von den Marantz Geräten gefällt mir einfach super ^^
Aber passen wirklich keine Bananas rein!? Das wunder mich doch sehr.
 
aber ich finde für Computer sind die boxen zu krass.
Finde ich garnicht. Meine Lautsprecher sind so aufgestellt, dass sie den ganzen Raum beschallen, aber der Sweetspot ist auf meinem Schreibtisch eingepegelt und die Front/R steht auch auf dem Schreibtisch, genau wie der Center und Receiver.
 
Danke Mad. :D

@Skyforger: Ja, sorry ich wollte nicht trollen, in deinem Fall ist die Wahl natürlich logisch.
Nubert sind bestimmt super Lautsprecher, aber egal wo man hier im Forum schaut, man liest nur noch von Leuten, die von Teufel oder Logitech Lautsprechern einen Sprung wagen wollen und nur an Nubert denken, als ob es nichts anderes gibt.
Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn man hier gerne täglich im Forum unterwegs ist, merkt man und ärgert sich, wie eintönig das langsam wird.

Da du dir noch andere Lautsprecher angehört hast, ist die Sache klar, jedoch ist es in vielen Fällen nicht so, d.h. die Nubert werden dann teilweise zu euphorisch beschreiben, wodurch Leser den selben "Blindkauf" machen. Also eine Art Kreislauf (drastische Beschreibung, ja :D)

Sorry noch mal, wollte dich nicht persönlich attackieren, war eher eine allgemeine Aussage.
 
werde ich auch zu einem 5.1 System von Nubert nachdenken. LG Elkechen
Das meinte Jones gerade. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber du hast wahrscheinlich keine/wenig Ahnung von Lautsprechern und kennst vielleicht 2-3 Marken, willst aber nur aufgrund eines Tests Nubert kaufen.

Keine schlechte Wahl, trotzdem gibt es vielleicht andere Boxen die DIR besser gefallen und mit Glück sogar noch weniger kosten. Rate mal wie man sowas herausfindet? Richtig, selber hören!

Am besten vorher so wenig bzw. besser keine Tests lesen, damit man ganz unvoreingenommen an die Sache heran gehen kann. Tests spiegeln eh nur die subjektive Meinung eines mehr oder weniger (meistens weniger) kompetenten Redakteurs wieder. ;)
 
jonesjunior schrieb:
@Skyforger: Ja, sorry ich wollte nicht trollen, in deinem Fall ist die Wahl natürlich logisch.
Nubert sind bestimmt super Lautsprecher, aber egal wo man hier im Forum schaut, man liest nur noch von Leuten, die von Teufel oder Logitech Lautsprechern einen Sprung wagen wollen und nur an Nubert denken, als ob es nichts anderes gibt.
Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn man hier gerne täglich im Forum unterwegs ist, merkt man und ärgert sich, wie eintönig das langsam wird.

Da du dir noch andere Lautsprecher angehört hast, ist die Sache klar, jedoch ist es in vielen Fällen nicht so, d.h. die Nubert werden dann teilweise zu euphorisch beschreiben, wodurch Leser den selben "Blindkauf" machen. Also eine Art Kreislauf (drastische Beschreibung, ja :D)

Sorry noch mal, wollte dich nicht persönlich attackieren, war eher eine allgemeine Aussage.

Alles klar, vergeben und vergessen. :)
Kann deine Intention schon verstehen. Ist halt auch bei Nubert etwas schwer, weil man ja nicht im Voraus probehören kann (außer man wohnt in Stuttgart und Umgebung) und die meisten sind, nach dem sie die LS haben, dann zu faul sich noch andere anzuhören und die Nuberts gegebenfalls wieder zurückzuschicken, da man nach einem Umstieg von zB Logitechschrott auf Nubert-LS eigentlich immer zufrieden ist. Ist schließlich ein enormer Qualitätsunterschied.
 
Okay, ich denke der Kreis ist damit auch geschlossen. Ist ja nun sicher nichts neues, das es in jedem Bereich Lieblinge gibt und andere die jeden der über den Kauf nachdenkt direkt kritisiert wird, alleine aus der Erwartungshaltung heraus, dass das nun auch wieder so ein Noob ohne wirkliche Ahnung ist. Aber ich denke so eine Diskussion muss hier ja jetzt nicht sein.

Wie man sieht geht das natürlich schnell nach hinten los. Ich habe jetzt auch im Sinne der Übersichtlichkeit den Teil versenkt, für den sich im Nachhinein entschuldigt wurde. Vergesst auch bitte nicht, dass es hier vor allem ja ums Review und die Lautsprecher gehen soll und nicht um die Philosophie. Tipps zum Kauf sind was anderes als Unterstellungen, warum jemand etwas kauft (was ja trotz allem auch seine Sache am Ende ist).
 
ich kann dazu nur sagen, dass ein freund von mir cantons hat und ich in einem hifiladen um die ecke noch andere ls gehört habe. entweder sie waren deutlich teurer oder haben mir lang nicht so gut gefallen. aber ich kann mich dem ganzen nur anschließen: ein blindkauf ist nie zu empfehlen und solche reviews wie die meinen allenfalls anhaltspunkte für die richtun in die man gehen will!
 
@Mad316,Ich kenne auch andere Boxen Hersteller, aber was Nubert da an Boxen baut für das Geld ist schon sehr gut. Ich selbst habe das komplette LE System von Canton, mit AS 40 als Sub ,war und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Lautsprechern, aber wenn ich mir vielleicht nächstes Jahr was anderes kaufen sollte, dann wird es Nubert sein, ich weiß schon genau was ich will.LG Elkechen
 
Ich hab da mal ne Frage an all die Profis hier ;)

Da der Center ja im Moment eher suboptimal steht, will ich ihn (ich ziehe bald in eine größeres Zimmer um) anders stellen. jetzt ist die Frage: Wie mach ich das am besten? Also klar, ich kann ein Stativ kaufen und ihn dann hinter den Bildschirm stellen. Aber wird da nicht der Schall ungünstig reflektiert?
 
Den Center hinter den Bildschirm zu stellen macht garkeinen Sinn, dann lass ihn lieber ganz weg.
im Idealfall wäre der Center so nah wie möglich an der Bildmitte, also direkt über oder unter dem Bildschirm, aber natürlich ohne, dass eine Membran verdeckt wird und so ausgerichtet, dass er direkt auf den Hörplatz zeigt.
 
AW: Nubert 5.1 System vs. ELAC

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen zukunftsicheren Komponenten.
Der AV-Receiver Marantz 1601 ist absolut genial im Heimkinobereich - auch wegen seiner geringen Ausmaße und dem geringen Stromverbrauch. Und weil wir schon beim Platz sparen sind, habe ich 4 x ELAC 310 CE (Übertragungsbereich 42 ··· 50.000 Hz) und als Center 1 x ELAC CC 241 (Übertragungsbereich 34 ··· 50.000 Hz) angeschafft - ergo - kein Sub erforderlich!!! Platz gespart ohne Tonverlust. Ich kenne leider die Nuberts nicht, aber Geschmack und "Glaubensfrage" lassen mich auf ELAC schwören. Nur mal als Tip für Studenten mit kleiner Bude und großem Geldbeutel aber tollem Sound (selbst Radio macht hier Spaß). Den Center zwischen die Fronts und möglichst unter oder über dem Display - niemals dahinter - Lautsprecher leben vom Schall.
 
Übertragungsbereich bei - wieviel db? -20? relativ Sinnlose angabe. Viele Hersteller schummeln hier. Gute Subwoofer machen bei fast allen Lautsprechern Sinn. Vor allem bei Kompaktboxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ratterkiste,

wenn Du die Aussage "blödsinnig" empfindest, dann kannst du das gerne denken, aber auch für Dich behalten. Du kannst aber gerne schreiben warum - ELAC hat auch eine Homepage mit technischen Daten.

Ich hatte 1 1/2 Jahre einen Sub an der Anlage und merke - mittlerweile ohne Sub - absolut keine Verluste, was sich ganz sicher bei z.B. Iron Man bemerkbar machen würde - es sei denn, dies ist wieder eine "blödsinnige Aussage" über mein Gehör.
 
mit Blödsinnig meinte ich eigentlich die Herstellerangabe. wenn du für dich keinen Sub brauchst ist das deine Meinung und kann mir auch völlig egal sein.

Hab grad mal nachgesehen: 42hz bei -10db - also quasi nicht mehr existent. -10db sind immerhin eine halbierung der empfundenen Lautstärke

Iron Maiden ist vor allem bei den alten Alben nicht wirklich basslastig. Die Martin Birch Produktionen stehen allgemein eher im Ruf ein kleines wenig Dünn zu klingen - wobei sie mir wesentlich besser gefallen als fast alles andere was heutzutage in der Tontechnik so verbrochen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben