Test Nuki Smart Lock 4.0 Pro im Test: Mit Matter und Thread ins neue Smart-Home-Zeitalter

NOX84 schrieb:
@Tommy Hewitt

Bis es genügend Haushalte gibt die solche Schlösser haben. Dann kommen die Einbrecher schon allein auf die Spur. Jetzt sind es bestimmt noch zu wenige. Aber irgendwann wirds soweit sein.
Das gilt auch für mechanische Schlösser... In vielen Wohnungen stecken uralte Zylinder, die sich in unter einer Minute mit dem billigsten Lockpicking-Set öffnen lassen.

Wer halt nicht regelmäßig mal ein Sicherheitsupdate macht ist leichte Beute... mit oder ohne Smartlock.

Der Punkt bei Schlössern ist halt -wie in der Security allgemein-: Wovor will man sich eigentlichen schützen? Leute in Altbauen mit verzogenen Doppel-Flügel Holztüren müssen sowieso tiefer in die Tasche greifen wenn sie einen Einbruch merklich verzögern wollen. Ein Querbalken währe hier das absolute Minimum. Ist der nicht vorhanden is idR vollkommen irrelevant welches Schloss in der Türe steckt und ob elektronisch oder klassisch mechanisch.
In anderen Wohnungsanlagen gibt's Wohnungstüren mit Einfachverglasung in der Türe. Da ist das Schloss auch sicher nicht der Schwachpunkt.

D.h. Smartlock ist nur einer von vielen Sicherheitsaspekten wenns um Zutrittskontrolle geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ich habe mir alle Antworten mal durchgelesen. In keiner Anwort steht welchen Sinn, außer das es ein schönes Spielzeug ist, dieser smarte Türöffner macht? Kann mir da jemand einen praktischen Nutzen nennen?
 
@HighTech-Freak

Das mag alles stimmen. Jedoch bin ich über die Entwicklung von Elektronischen Schlössern nicht Glücklich. Früher oder Später wirds noch einfacher die aus zuhebeln als Mechanische Schlösser. Klar kommt es immer drauf an wo man wohnt und welche Tür man hat. Ist halt meine Meinung die ich hier mal Kund tue. Ist ja nicht schlimm. Wäre ja schlimm wenn alle nur Ja und Armen sagen.
Insgesamt sind die Kosten auch höher als beim Mechanischen Schloß…. Und wenns nur 2 mal Strom Laden ist im Jahr.

MfG

Nox84
Ergänzung ()

@53rdHammerheads

Da geb ich dir recht. Heutzutage geht leider schon nichts mehr ohne Strom. Jedoch kann ich wenigstens erstmal 700km noch mit meinem Auto fahren. Denn ich habe immer 40 Liter gebunkert in 2 Kanister. Was danach ist, ist dann Fraglich.

MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Ich habe mir alle Antworten mal durchgelesen. In keiner Anwort steht welchen Sinn, außer das es ein schönes Spielzeug ist, dieser smarte Türöffner macht?
Hast du offensichtlich nicht, denn in Beitrag #60 (nur zwei vor deinem) stehen ein paar Einsatzzwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, TheManneken und 53rdHammerheads
NOX84 schrieb:
Da Investiere ich lieber in ein Vernünftiges Abus Schloss
Ein Nuki ersetzt nicht den Schließzylinder, sondern ist in erster Linie ein Türöffner. Ein Mechanismus, der den Schlüssel bedient. Welcher Zylinder eingebaut ist, macht für die Funktionalität keinen Unterschied.
Es ist generell Ratsam einen vernünftigen Zylinder zu verbauen, mit oder ohne Nuki.

NOX84 schrieb:
Hier wird ne Wissenschaft draus gemacht mit Apps und WLAN um ne Scheiß Tür zu öffnen
WLAN wird nur benötigt, falls du die Tür unterwegs, über das Internet öffnen willst, zB für einen Airbnb oder Familien Gast/Besuch. Ohne WLAN arbeitet das Gerät mit Bluetooth.

NOX84 schrieb:
Finds halt Müll….. muss denn alles Digitalisiert werden. Mechanik ist nicht immer Schlecht
Wie bereits oben gesagt, ist es eine weitere Möglichkeit, die eigene Hauatür zu öffnen, neben dem klassischen Schlüssel.

NOX84 schrieb:
Ich finde das wir uns aktuell zu sehr von einer Ressource abhängig machen
Das Türschloss funktioniert auch weiterhin mit einem klassischen Schlüssel, falls die Batterien plötzlich einen defekt bekommen.

NOX84 schrieb:
aber das ist wenigstens Versichert. Keine Ahnung ob so ein Nuki 2.0 von der Versicherung abgedeckt ist sollte es doch gehackt werden
In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Früher hat die Hausrat bei der Verwendung eines Smartlocks sofort blockiert. Wie es jetzt ist und ob es mittlerweile welche gibt, die auch die Verwendung eines Smartlocks mitversichert, das weiß ich nicht, da ich keine Hausrat habe xD


Joshua2go schrieb:
Kann mir da jemand einen praktischen Nutzen nennen
Ein Smartphone bzw eine SmartWatch, hat man mittlerweile fast immer dabei. Wenn man in einer Wohnung wohnt und beim Müllrausbringen den Schlüssel vergisst, kommt man ohne wieder rein.
Wenn man weder Smartphone, noch einen Schlüssel mit hat und keiner Zuhause ist, kann man (eine Bridge Vorausgesetzt) seine bessere Hälfte anrufen und bitten die Tür von Unterwegs aufzuschließen.
Hat man ein Paket für einen Nachbarn angenommen und ist gerade nicht zu Hause, als dieser das Paket abholen will, kann man ihm die Tür von Unterwegs aufschließen, damit er sich das Paket holen kann.
Erwartet man Besuch und ist noch nicht zu Hause, muss dieser nicht im Regen stehen und kann schon eintreten. Für Kinder, welche gerne Mal einen Schlüssel verlieren, kann man mit einer Fob einen Schlüssellosen Zugang einrichten.


Braucht men ein Smartlock? NEIN. Es ist ein reines Komfort Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, mosazz und Krik
Joshua2go schrieb:
Kann mir da jemand einen praktischen Nutzen nennen?
Du erkennst echt nicht den Nutzen im Entfall von Schlüsseln?
NOX84 schrieb:
Insgesamt sind die Kosten auch höher als beim Mechanischen Schloß
Kommt immer drauf an. Ein weiterer Schlüssel für mein Schloss kostet 65€. Eine Einladung über die Nuki-App kostet nichts.
 
XStoneX schrieb:
Deshalb haben wir zu unserem Nuki 2.0 auch das KeyPad 2 dazugekauft - das war das Upgrade, das wirklich extrem sinnvoll bei uns war. Mit 4 Kindern macht das wirklich Spaß - selbst der Kleine mit 7 Jahren kommt nun nach der Schule problemlos ins Haus und wir Elternteile müssen nicht immer hetzen um zeitgerecht zuhause zu sein. Einem 7-jährigen den Schlüssel anzuvertrauen - da hätte ich keine Freude. Unterm Strich ist damit NUKI wirklich ein entsprechender Mehrwert, da wir inzwischen auch alle die Schlüssel zuhause lassen.
Aber nen KeyPad, wieso gibts da kein Fingerabdrucksensor? KeyPad find ich etwas altmodisch und kann man eher knacken oder ausspähen als nen Fingerabdruck. Und dann die hohen Kosten zusammen.

Ich hab den Fingerabdruck DoorLock und es funktioniert einwandfrei. Beide Kinder 11 und 5 Jahre kommen ohne Probleme mit ihrem Fingerabdruck rein. Die 5 jährige liebt es selbst die Tür aufzusperren. Und es kann nix vergessen oder verloren werden. Und man bekommt eine Nachricht aufs Handy, wer, wann und mit welchem Finger die Tür entriegelt hat. So weiß man, dass der Große gut von der Schule nach Hause gekommen ist und wann, auch wenn man nicht da ist.
Zur Sicherheit gibts aber noch 2 NFS KeyCards dazu und 2 Not-Schlüssel.
Und das alles zusammen für knapp 100€.
 
WebBeat84 schrieb:
Aber nen KeyPad, wieso gibts da kein Fingerabdrucksensor?
Das aktuelle Keypad hat beides.

1703282514578.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX, gaelic, 53rdHammerheads und 2 andere
WebBeat84 schrieb:
Aber nen KeyPad, wieso gibts da kein Fingerabdrucksensor?
Das Keypad 2 hat Tasten und einen Fingerabdrucksensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
shysdrag schrieb:
Die 39 Euro Matter Pauschale sind bei den genannten Preisen schon etwas frech,
So kann man die hype-touristen gut abziehen, ich sehe darin auch nicht mehr als eine preissteigerung, gilt aber für alle smart Home Geräte, am geilsten aqara fenstersensor, früher in China unter 7 €, heute schon 16 € bei Amazon, thread Version 35 € wenn ich das richtig im Kopf habe.
Und echte Vorteile habe ich darin bis jetzt noch nicht gesehen, außer dass die firmenchefs sich ein größeren Pool bauen können, und Leute die zu blöd sind ihr WLAN Passwort usw bei der Einrichtung in einer App einzugeben jetzt einfach ein QR-Code scannen können. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
@NOX84
Gibt es eigentlich irgendein Abus Schloß, welches länger als ein paar Minuten picking aushält? Zumindest mein Schloss war leider erschreckend leicht öffnenbar. Sogar ohne Spuren, also hätte die Versicherung nicht mal gezahlt.
 
Tja, also unser Nuki Smart Lock 4.0 (kein Pro) hat exakt 1 Monat gehalten, dann "Motor blockiert".

Mich hätte interessiert ob es technische Unterschiede im Innern bei den Smart Lock Versionen (Pro & Non-Pro) gibt, außer das WLAN-Modul. Also im Sinne von "stabiler gebaut". Alle Tests beschränken sich auf das übliche technische Datenblatt-"Bla Bla". Wieso baut die Dinger mal niemand auseinander?
1 Monat Lebensdauer ist echt mager....naja...vielleicht Montagsprodukt.

Wir haben die non-Pro gekauft weil wir hier überall Homepods und Apple TV im Haus haben.
Da kann man sich den Aufpreis fürs W-LAN sparen. Fernzugriff läuft dann über die "Home-App" im iOS via Matter. Das Akkupack brauch man auch nicht. 7€ für vernünftige Lithium-Batterien bei Amazon regeln das auch und der Smart Lock arbeitet deutlich "unangestrengter" als mit Alkaline oder Ni-Akkus (Powerpack).

Man muss Nuki allerdings zu gute heißen, dass die Reaktion auf den Defekt quasi ohne Verzögerung von statten ging. Ersatzgerät wurde taggleich verschickt und war am nächsten Morgen da (Garantie Plus Paket).
Zusatz-Garantie wurde einfach vom defekten Gerät aufs Neue übertragen für volle 36 Monate.
Das ist schon was feines.
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
@NOX84
Gibt es eigentlich irgendein Abus Schloß, welches länger als ein paar Minuten picking aushält? Zumindest mein Schloss war leider erschreckend leicht öffnenbar. Sogar ohne Spuren, also hätte die Versicherung nicht mal gezahlt.

Wir haben seit Kurzem das Abus Bravus Magnet 3500-MX.
Mehr geht nicht und sehr Versicherungsfreundlich.
 
Ich bin ja auch ein technik nerd aber ich verstehe den Sinn dieses Produkzes einfach nicht. Ob ich jetzt nen Schlüssel oder ein Handy aus der Hosentasche hole ist der selbe Aufwand?

Und wenns darum geht den Schlüssel nicht zu verlieren/zu vergessen, das kann beim Handy genau so passieren.

Welches Killerfeature übersehe ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
Nemesis200SX schrieb:
aber ich verstehe den Sinn dieses Produkzes einfach nicht.
Bitte lies doch, es wurde hier mehrfach ausführlich beschrieben.
  • Du musst dein Handy nicht aus der Hosentasche holen, es sperrt auf, sobald du zur Tür kommst
  • Du kannst Zutrittsrechte vergeben. Wenn gewünscht nur zu bestimmten Zeiten
  • Du kannst deine Wohnungstür von unterwegs jemanden spontan öffnen
  • Ein Smartphone hat man heutzutage meist immer mit. Es ist Autoschlüssel, Brieftasche, Ausweis, Wohnungsschlüssel
  • Mit dem Keypad kannst du die Tür gänzlich ohne Handy aufsperren
Nemesis200SX schrieb:
Und wenns darum geht den Schlüssel nicht zu verlieren/zu vergessen, das kann beim Handy genau so passieren.
Wenn du den Schlüssel verlierst oder er geklaut wird, kannst dein Schloss tauschen gehen. Dein Handy kannst einfach aus der Ferne sperren und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Creeping.Death und 53rdHammerheads
Ok also ist es wirklich nur das. Punkt 1 wäre das einzig interessante.

Zutrittsrechte für bestimmte Zeiten... ich bitte dich. Wohnst du in nem Museum? Praxisferne Spielereien

Ein Smartphone hat man heutzutage meist immer mit. Es ist Autoschlüssel, Brieftasche, Ausweis, Wohnungsschlüssel
Genau aus dem Grund habe eben nicht alles am Smartphone zentralisiert. Ist das mal nicht verfügbar (muss gar nicht verloren sein, es reicht schon ein leerer Akku) geht dann gar nichts mehr...

Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twelvethirty
Nemesis200SX schrieb:
Zutrittsrechte für bestimmte Zeiten... ich bitte dich. Wohnst du in nem Museum? Praxisferne Spielereien
Nur weil deine Vorstellungskraft nicht sonderlich weit reicht? Putzfrau(mann) wurde hier z.B. schon erwähnt.

Handwerker wären ein weiteres Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Nemesis200SX schrieb:
Zutrittsrechte für bestimmte Zeiten... ich bitte dich. Wohnst du in nem Museum? Praxisferne Spielereien

Danke für die Info
Putzfrau? Babysitter? Handwerker?
Die haben bei uns Zugangsberechtigungen, aber nicht zu jederzeit.
Ohne diesen böses zu unterstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, rocketfoxx und Tommy Hewitt
Nemesis200SX schrieb:
Du lässt Handwerker ins Haus wenn keiner daheim ist? Mutig
Nein, ich mach alles selber und bin im Notfall Home Office. Aber oftmals bleibt einem als arbeitender Mensch nichts übrig, sofern man nicht Urlaub nehmen will für sowas.

Also das ist ein legitimer Anwendungsfall und nicht praxisfern.
Nemesis200SX schrieb:
Ist das mal nicht verfügbar (muss gar nicht verloren sein, es reicht schon ein leerer Akku) geht dann gar nichts mehr...
Und verlierst als Frau die Handtausche mit allem drin, geht ebenso nichts mehr. Der Akku wär mir binnen eines Tages noch nie leer gegangen. Und selbst wenn. Das iPhone sperrt den BMW auch noch 5-6h nach Exidus.

Ersatzschlüssel liegt ansonsten im Schlüsseltresor, irgendwie komm ich immer in die Wohnung.
 
Auch Babysitter nicht. Man übergibt das Kind ja doch persönlich oder? Also ist man da noch daheim.

Putzfrau lass ich mir einreden ok

Ansonsten wird (zumindest bei mir) keine fremde Person das Haus/die Wohnung betreten ohne dass nicht irgendjemand der dort wohnt anwesend ist. In 20 Jahren die ich nun alleine wohne gabs noch nie so ne Situation.

Und selbst wenn dann bliebe ja noch immer die Option selbst aus der Ferne die Tür zu öffnen. Handwerker kommen ja nicht jeden Donnerstag zwischen 8 und 10 Uhr vorbei...
 
Zurück
Oben