News Nuki Smart Lock 4.0 Pro: Smartes Türschloss mit Matter, Thread und besserem Akku

C4rp3di3m schrieb:
Ab er Weyoun und Trelor sagen dass man dann kein Geld bekommt!?
Der Punkt ist, dass du irgendwie beweisen musst, dass jemand eingebrochen ist.
Dies gilt unabhängig davon, ob du ein Smartlock oder eine 20 cm dicke Stahltür mit Ultra-Sicherheits-Verriegelung hast.

Wenn jemand deine Terrassentür aufhebelt oder die Scheibe einschlägt, dann gibt es Spuren. Die Versicherung kann dann nicht sagen: "sorry, Smartlock an der Haustür, Pech gehabt".
Das gilt übrigens auch dann, wenn die Haustür aufgebrochen wird.

Was passieren würde, wenn - rein theoretisch - jemand dein Smartlock hacken könnte, weiß ich nicht. Darüber mache ich mir allerdings keine ernsthaften Gedanken. Ich denke es ist wahrscheinlicher, dass jemand im Lotto den 6er mit Zusatzzahl tippt, als dass sein Smartlock gezielt gehackt wird.
 
Dazu muss er es ja auch wissen. Es geht einfach viel schneller die Scheibe ein zu schlagen. Bei Einbrüchen geht es um Tempo. (Lockpicking ist realer als ein BT Hack …. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Abends drückt man auf den Knopf, dann schließt das Schloss zweimal zu, Mogens drückt man auf den Knopf, dann schließt das Schloss wieder auf. Man kommt nach Hause und 5 m vor der Tür schließt das Schloss auf, so dass die Tür nur noch aufgeschoben werden muss, wenn man aber nicht durch die Tür geht schließt das Schloss wieder zu. Geil niemand möchte es mehr missen in unserer Familie und das alles ohne WLAN und nur für 200 €. Schlüssel was ist das hat ja niemand mehr einstecken.
 

Anhänge

  • IMG_0128.jpeg
    IMG_0128.jpeg
    1.011,9 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Schwergängige Türen bzw Schlösser vorher reparieren damit sie leichtgängig zu öffnen sind.
Falls der schließvorgang sehr leichtgängig ist, dann hättest du das Schloss doch beim Support austauschen können, wenn es denn womöglich defekt ist.

Frag mich warum so viele Leute so ein bastelkram machen, ich würde niemals mein Schloss an die Tür kleben, hier reicht der Zylinder auch gerade so weit raus dass es ganz ganz genau die minimalanforderungen erfüllt, ansonsten hätte ich ein passenden Zylinder gekauft.
Du hast nicht verstanden um was es geht.

Das schloss ist halt nicht smart sondern strunzdumm. Das hat mit der Tür nichts zu tun.
Es ist halt so. Wenn ich die Tür öffnen möchte stecke ich einen Schlüssel in die Tür und mache eine halbe Drehung wenn sie nicht verschlossen ist. Damit geht die Falle zurück und man kann die Tür öffnen.
Wenn die Tür zugeschlossen ist muss man 1,5 fach den Schlüssel drehen. Der Riegel geht zurück und die Tür öffnet sich.

Soweit die Theorie wie man ein Schloss öffnet. Nun muss also das “smarte” Schloss wissen ob die Tür verschlossen ist oder nur ”zugefallen”. Dementsprechend dreht das Schloss 1,5 fach den Schlüssel oder eben nur 0,5fach.
Entsprechend muss sich das “smarte” Schloss merken was der letzte Stand der Tür war. Wenn ich also jetzt manuell das Schloss öffne ist es zu “smart” zu checken -> Tür auf -> Riegel auch auf. Das nächste mal also nur 0,5 fach drehen.
Jetzt kann man argumentieren das halt das Schloss strunzedumm ist und halt nicht mitbekommt ob jemand die Tür geöffnet hat. Deswegen habe ich für 60€ Aufpreis den Sensor gekauft der mal kostenlos dabei war. Das Schloss blieb aber strunzedumm und hat entsprechend immer versucht das Schloss 1,5fach zu drehen und meldete jammed weil es natürlich das Schloss nicht überdrehen kann.

Daher musste man das Schloss auch nach jedem manuellen öffnen der Tür neu kalibrieren damit das strunzdumme “smarte” Schloss kapiert hat das jemand es aufgesperrt hatte.

Und in einer Mietswohnung zerstört man halt nicht mit irgendwelchen Schrauben eine 1000€ teure Sicherheitstür sondern verwendet die mitgelieferte Befestigung um das Schloss auf den Zylinder zu kleben. Es gibt da keine andere Möglichkeit.
Das sich der Kleber so schnell gelöst hat mag eben sicherlich auch daran liegen das, dass strunzdumme “smarte” Schloss immer wieder das Schloss überdreht hatte. Obwohl der ”smarte” Sensor brav gemeldet hat das die Tür geöffnet wurde und damit natürlich der Riegel auch nicht mehr draussen war.
 
Komisch man kann doch auch an dem metallknauf vom Schloss drehen, mache ich zwar nicht oft, aus welchem Grund auch, aber bis jetzt nichts auffälliges passiert.

Und warum benutzt man einen Schlüssel wenn man nuki hat, außer vielleicht im Notfall?

Naja dann gibt es halt paar unzufriedene Kunden, macht nichts der Rest ist ja zufrieden. 🤷🏻
 
Also wir schließen auch manuell auf und zu und das Nuki versucht nie zu überdrehen. Da muss ein Defekt vorgelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es gibt übrigens verschiedene Ursachen warum man manuell aufschließt… unteranderem weil es eben nicht immer zuverlässig öffnet wenn ein smartphone anwesend ist und man z.b. auch nicht immer das smartphone dabei hat.
Das hat nichts mit unzufriedenen Kunden zu tun sondern ich erwarte von einem “smarten” Schloss mit sauteuren aufpreispflichtigen Sensor zur Erkennung ob die Tür auf oder zugemacht wurde das entsprechend die Riegelstellung verändert sein muss.
Und es ist bei dem Preis nicht zu viel verlangt das nach jedem Aufschließen das Schloss keine Kalibrierung braucht. Das macht mehr Arbeit als es abnimmt.

Und sorry jeder 5€ trash Artikel aus China kann über usb-c auch mit einem usb-c kabel geladen werden. Nur das Nuki braucht ein usb-a kabel auf usb-c mit 5v und verweigert alles andere.

Und das Problem ist bei Sicherheitsschlössern wo der Schlüssel außen den Innenschlüssel NICHT mitdreht. D.h. man von außen problemlos die Tür öffnen kann auch wenn ein Schlüssel steckt (was auch die Voraussetzung wäre für so ein “smartes“ Schloss. Da der innere Schlüssel nicht mitdreht kann Nuki es eben nicht an der Drehung des Schlüssel erkennen sondern muss über einen Bewegungssensor gehen (den das Schloss natürlich nicht hat) oder eben über den Sensor den man extra verkleben muss.
Die Transferleistung -> Tür offen -> Riegel ist entsprechend in Position offen kann Nuki nicht. Das hat nichts mit defekt zu tun. Wenn beim aufschließen das Nuki mitdreht gibt es das Problem natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es vermutlich wieder nicht lesen, aber: Das Schloss war kaputt. Ich (und bisher auch ALLE ANDEREN) haben das Problem nicht.

Also noch mal:
Kaputt
Defekt
Nicht normal
Garantiefall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Salamimander schrieb:
Du wirst es vermutlich wieder nicht lesen,
du wirst es vermutlich wieder nicht verstehen aber was soll das Schloss damit zu tun haben?
Das ist ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem.
Wenn der Sensor einwandfrei funktioniert hat (und das hat er) und das Schloss versucht danach denn offenen Riegel zu öffnen hat das Null mit Hardware zu tun….
Das ist eine Frage der Software und Programmierung.
Wenn diese Sensor erkennt Tür wurde geöffnet muss der Status auf offene Riegelstellung gehen. Das hat die Software! Aber nicht gemacht.
 
Also haben wir alle eine andere Software als du? Willst du das damit sagen? Du hast GANZ viel Meinung und GANZ wenig Ahnung. Gepaart mit ganz schlechten Umgangston. Ich denke mit der Art wirst du hier nicht weiter kommen.

Und um auch den letzten hier auf die richtige Fährte zu locken: Das Wort “Schloss” bezieht sich auf das Nuki, NICHT auf den Schließzylinder oder die Türmechanik…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Floeffy und Engaged
Salamimander schrieb:
Also haben wir alle eine andere Software als du? Willst du das damit sagen? Du hast GANZ viel Meinung und GANZ wenig Ahnung. Gepaart mit ganz schlechten Umgangston. Ich denke mit der Art wirst du hier nicht weiter kommen.
Der einzige der hier unfreundlich wird bist du. Keine Ahnung warum man immer Recht haben will und sein gekauftes huldigen muss. Ja alle anderen sind blöd außer Du. Ich habe ganz viel Meinung und Du hast natürlich richtig viel Ahnung. Diese Art scheint ja sehr zuvorkommend zu sein mit der Du sicher immer gut ankommst ;-)

Ich habe das 3.0 Pro mehrere Wochen im Einsatz gehabt. Und der Unterschied warum es bei dir anders ist, weil es unterschiedliche Türen gibt. Dreht sich dein Schlüssel mit wenn du außen den Schlüssel drehst? Ja? Dann hast du selbstverständlich nicht das Problem. Hast du überhaupt eine Tür die auf beiden Seiten einen Schlüssel nimmt und die Falle mit dem Schlüssel geöffnet werden muss?

Nicht die Software ist unterschiedlich sondern die verschiedene Türenarten. Nuki hat entsprechend auch in der Konfiguration dies berücksichtigt. Nicht aber bei anderen Dingen.

Die Welt besteht übrigens auch nicht aus Dir und noch ein paar anderen. Selbstverständlich gibt es andere die das Problem auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
Der einzige der hier unfreundlich wird bist du. Keine Ahnung warum man immer Recht haben will und sein gekauftes huldigen muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ständige Betonung von "smart" in Kombination mit "strunzdumm" von machen Teilnehmern ein wenig trollhaft empfunden wird.

Ich kann dir noch nicht mal sagen, ob mein Nuki auch dieses Problem hätte, da ich seit der Montage (vor fünf Jahren) keinen Schlüssel mehr verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
@Creeping.Death Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich wenn sich Leute angegriffen fühlen wenn man ein “smartes” Produkt als dumm bezeichnet. Weil man sich mit seinem smarten Schloss selbst identifiziert?

Wir reden hier immer von smarten Lösungen. Und als Entwickler sehe ich da aber oft wenig smartes. Wie gesagt das Ganze mag bei einigen wunderbar funktionieren aber unter “smart” stelle ich mir etwas anderes vor.
Und davon abgesehen hatte die Wertigkeit des Produktes meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem sehr hohen Preis gepasst. Wir reden hier immerhin von 280€ + 50€ für den Sensor ob die Tür offen ist oder nicht.

Und es ist immer wieder erschreckend das Kritik an Produkten als persönlicher Angriff gewertet wird. Niemand will jemanden etwas wegnehmen ;-)
 
GTR schrieb:
@Creeping.Death Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich wenn sich Leute angegriffen fühlen wenn man ein “smartes” Produkt als dumm bezeichnet. Weil man sich mit seinem smarten Schloss selbst identifiziert?
Ich glaube nicht, dass sich jemand mit einem Schloss "identifiziert".
Der Unmut dürfte eher auf Ungläubigkeit basieren, welche daher kommt, dass deine Erfahrungen im totalen Kontrast zu den Erfahrungen einiger anderer User stehen. Dies gepaart mit einer Ausdrucksweise, die darauf schließen lässt, dass das Nuki eigentlich überhaupt nichts kann, triggert eben manche User.
GTR schrieb:
Wir reden hier immer von smarten Lösungen. Und als Entwickler sehe ich da aber oft wenig smartes. Wie gesagt das Ganze mag bei einigen wunderbar funktionieren aber unter “smart” stelle ich mir etwas anderes vor.
Ich weiß nicht, ob es eine allgemeingültige Definition von "smart" gibt.
Das Nuki hat durchaus "smarte" Funktionen, wie z.B. "Auto-Unlock". Manche nennen ein Produkt schon "smart", wenn es irgendwie vernetzbar ist.
Aber ja, viele haben da unterschiedliche Ansichten.
GTR schrieb:
Und davon abgesehen hatte die Wertigkeit des Produktes meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem sehr hohen Preis gepasst. Wir reden hier immerhin von 280€ + 50€ für den Sensor ob die Tür offen ist oder nicht.
Das ist ein ganz anderes Thema und macht das Nuki nicht "strunzdumm".
Ich finde den Preis allerdings auch zu hoch - vor allem für das Pro Modell.
 
Gerade mal einen Schlüssel rausgesucht und getestet, tatsächlich dreht sich dann innen der Knauf vom nuki mit, wenn ich außen mit einem Schlüssel aufschließe.
Dann muss nuki aber den Zylinder mit notfallfunktion genauer beschreiben, und Zylinder die den Schlüssel innen nicht mitdrehen als ungeeignet auszeichnen, und auch bei dem kompatibilitätscheck drauf hinweisen.
Also wäre das ganze Problem mit einem neuen Zylinder gelöst, der ja sowieso angebracht wäre damit man nicht kleben muss.
Also insgesamt hast du vielleicht recht dass es in deinem Szenario nicht korrekt funktioniert, andererseits lässt sich das Problem wie gesagt einfach lösen, und löst dann ja auch gleich noch das zweite Problem mit. 😅
 
GTR schrieb:
Der einzige der hier unfreundlich wird bist du. Keine Ahnung warum man immer Recht haben will und sein gekauftes huldigen muss. Ja alle anderen sind blöd außer Du. Ich habe ganz viel Meinung und Du hast natürlich richtig viel Ahnung. Diese Art scheint ja sehr zuvorkommend zu sein mit der Du sicher immer gut ankommst ;-)

Ich habe das 3.0 Pro mehrere Wochen im Einsatz gehabt. Und der Unterschied warum es bei dir anders ist, weil es unterschiedliche Türen gibt. Dreht sich dein Schlüssel mit wenn du außen den Schlüssel drehst? Ja? Dann hast du selbstverständlich nicht das Problem. Hast du überhaupt eine Tür die auf beiden Seiten einen Schlüssel nimmt und die Falle mit dem Schlüssel geöffnet werden muss?

Nicht die Software ist unterschiedlich sondern die verschiedene Türenarten. Nuki hat entsprechend auch in der Konfiguration dies berücksichtigt. Nicht aber bei anderen Dingen.

Die Welt besteht übrigens auch nicht aus Dir und noch ein paar anderen. Selbstverständlich gibt es andere die das Problem auch haben.
Das was du meinst nennt sich Notschließung und natürlich habe ich das. Ohne wird seitens Nuki von einem Einsatz auch abgeraten. Aber wie auch immer: Alle sind blöd außer du. Überall Gesterfahrer. Viel Spaß noch —> Ignore
 
Creeping.Death schrieb:
Das ist ein ganz anderes Thema und macht das Nuki nicht "strunzdumm".
Ich finde den Preis allerdings auch zu hoch - vor allem für das Pro Modell.
Ich beziehe mich auch mit dumm einfach auf die Tatsache das eine Offene Tür nicht zugesperrt sein kann.
Wie würdest du denn ein System bezeichnen was eine offene Tür weiterhin als verschlossen kennzeichnet.

Das Nuki mit bestimmten Türen ein Problem hat - sei es drumm. Das ohne zusätzlichen Sensor ein 280€ Pro Nuki nicht weiß ob eine Tür offen oder zu ist - sei es drumm. Aber wenn man schon einen 50€ Sensor kauft (der perfekt funktioniert hat) der klar erkennen lässt ob eine Tür offen oder zu ist - spätestens dann erwarte ich das dann der Status nicht mehr verschlossen sein kann wenn eine Tür geöffnet wird völlig unabhängig davon wie die Tür geöffnet wird…
Und mir fällt dazu eben nur ein Wort ein ….
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
Aber wenn man schon einen 50€ Sensor kauft der klar erkennen lässt ob eine Tür offen oder zu ist - spätestens dann erwarte ich das dann der Status nicht mehr verschlossen sein kann wenn eine Tür geöffnet wird völlig unabhängig davon wie die Tür geöffnet wird…
Kann das Schloss bei offener Tür nicht abgeschlossen werden?
Also ich kann bei unserer Tür den Schlüssel im Schloss auch drehen, wenn die Tür offen ist. Somit kann das Schloss auch bei geöffneter Tür verriegelt werden.

Ich behaupte einfach mal, das Nuki ist so konstruiert, dass man es nur in Notfällen mit dem Schlüssel manuell öffnet/schließt.
 
Zurück
Oben