News Nuki Smart Lock 4.0 Pro: Smartes Türschloss mit Matter, Thread und besserem Akku

Mordi schrieb:
Ganz so einfach ist es wohl nicht, denn die Versicherungen sind sich da nicht einig: https://www.digitalzimmer.de/artike...rtlock-an-der-tuer-das-sagen-die-versicherer/
Der Artikel ist von 2020, ich weiß, aber was sehr viel aktuelleres fand ich grad auf die schnelle nicht.
Habe den Artikel mal kurz überflogen: Man muss das Kleingedruckte also ganz genau lesen (am besten von einem Anwalt auf einfaches Deutsch übersetzen lassen) und die Versicherer sind sich derzeit alles andere als einig. Manche verlangen gar Mindest-Zertifikate, die die Schlösser besitzen müssen.

Wenn es hart auf hart kommt, habe ich also recht, es wird nicht gezahlt.
 
GTR schrieb:
2.) Jedes Mal wenn man manuell aufgesperrt hatte meldete das Schloss „jammed“ und man musste es neu Kalibrieren. Selbst der Sensor gegen Aufpreis hat nichts daran geändert. Von wegen „Smart“
Schwergängige Türen bzw Schlösser vorher reparieren damit sie leichtgängig zu öffnen sind.
Falls der schließvorgang sehr leichtgängig ist, dann hättest du das Schloss doch beim Support austauschen können, wenn es denn womöglich defekt ist.
GTR schrieb:
3.) Der Kleber hat sich nach einer Weile gelöst. Das das Schloss immer versucht hat zu öffnen obwohl schon offen war hat sicherlich dazu beigetragen.
Frag mich warum so viele Leute so ein bastelkram machen, ich würde niemals mein Schloss an die Tür kleben, hier reicht der Zylinder auch gerade so weit raus dass es ganz ganz genau die minimalanforderungen erfüllt, ansonsten hätte ich ein passenden Zylinder gekauft.

Damit weniger unnötige Kraft verschwendet wird, und auch das Gerät geschont wird, würde ich immer in den Optionen den sperrweg optimieren, am besten auf so kurz es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
T670i schrieb:
Die Non Pro Version nutzt tatsächlich vier AA-Batterien. Daher werde ich auch die nehmen. Einfach acht AA-Akkus kaufen und bei Bedarf wechseln.
Der ominöse "Akku" sind einfach nur 4 verlötete Zellen in einem Gehäuse in der Form von 4 AA-Batterien. Ganz ähnlich den Akkus, die Microsoft damals seinen Gamepads beigelegt hat. Will sagen, du kannst in jedem Nuki Gerät ENTWEDER 4 einzelne Batterien oder AA-Akkus verwenden ODER den "Akkupack" von Nuki, da ist es vollkommen egal, ob Pro oder nicht-Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weyoun schrieb:
Wenn es hart auf hart kommt, habe ich also recht, es wird nicht gezahlt.
Also wir haben extra bei unserer Versicherung angerufen und nachgefragt, die Provinzial (viel zu teure Versicherung) sagt dass es nach den normalen Regeln gilt, also wenn einbruchspuren zu sehen sind wird gezahlt ansonsten nicht, das smarte Schloss selber ist unwichtig da es ja von außen nicht sichtbar ist.
 
Habe u.a. das SmartLock 3, mehr Akku ist schön aber sehe nun keinen Grund für ein Upgrade.
Danke trotzdem für die Ausführliche News!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ich hatte jetzt ziemlich exakt 5 Jahre das Nuki Smartlock 2.0 samt Bridge und Keypad (ohne Fingerprint Sensor).
In all den Jahren hat uns (zwei Erwachsene, zwei Kinder) das Schloss nicht ein einziges Mal ausgesperrt.
Batteriewarnungen kommen immer sehr früh.

Leider ist uns das Schloss vor zwei Wochen tatsächlich kaputt gegangen (Fehler Code 4b).
Da ich die Meldungen zu einer Version 4 zu spät mitbekommen habe, habe ich als Ersatz das Smartlock 3.0 (Non-Pro) gekauft.
Ich wollte weiterhin meine Eneloop Akkus benutzen und die Bridge besitze ich ja noch vom vorigen Schloss.

Meine Versicherung (AXA) habe ich schon vor Jahren befragt, ob es Probleme gibt, wenn ich ein Smartlock benutze. Die Antwort war: nein, solange es Einbruchspuren gibt, ist das völlig egal.

Ich möchte nie wieder ohne Smartlock sein. Meine Kinder verlieren ständig alles und die Schlösser unseres Schließsystems zu wechseln ist elend teuer. Außerdem kann man mal schnell im "Schmuddel-Look" die Mülltonne an die Straße schieben ohne sich versehentlich auszusperren (Keypad sei Dank).
Im Urlaub kann auch mal ein Nachbar die Pflanzen versorgen (temporärer Code).

Als jemand, der von Version 2.0 auf 3.0 aktualisiert hat, kann ich sagen, dass der Motor wesentlich leiser und erheblich schneller geworden ist. Das 4.0er kenne ich aber natürlich noch nicht.
Matter und Thread sind mir nicht so wichtig. Über die Bridge habe ich Homekit und die native App parallel im Einsatz. Damit kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
C4rp3di3m schrieb:
Wie reagieren Versicherungen auf diese Schlösser, wenn doch eingebrochen/geklaut wird?

Neben wir mal an ein Bug öffnet die Türe und Du bist auf Arbeit dann geht einer in deine Wohnung und bedient sich, was dann?
Finde das ansich mega Klasse, nur ist das für mich irgend wie noch Hexengewerk
Sind zertifiziert. Kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
iSteven schrieb:
Ich hätte bei Smarten Türschlösser durchgehend ein schlechtes Gefühl und würde ständig die App kontrollieren ob es wirklich zu ist. Ich bin aber was sowas angeht nen Kontrollfreak.

Das ist alles eine Gewöhnungssache.

Du kontrollierst ja garantiert auch nicht vor jeder Fahrt alle 4 Reifen. Warum nicht? Dabei könnte dein Leben davon abhängen. Weil es vollkommen normal ist, ein Auto zu benutzen.
Du kontrollierst auch nicht, ob die Firmware des Autos korrekt funktioniert, du verlässt dich darauf.

Und die App zu kontrollieren bringt ja nicht viel, die Türe könnte dennoch offen sein und die App hat einen Fehler oder der Sensor funktioniert nicht.

Es konnte auch morgen ein Asteroid auf die Erde knallen und genau mich treffen. So kann man halt durchs Leben gehen oder sich halt damit abfinden.

Das gute ist ja, du musst es nicht benutzen.
Ich erfreue mich jedenfalls am Komfort.
 
Frage: Man platziert das Teil ja auf dem Schloss, steckt den Schlüssel ins Schloss und klippt das Oberteil drauf.
Was hindert einen fremden daran das Oberteil wieder abzunehmen und mit dem Schlüssel einfach die Tür aufzusperren und ins Haus zu gehen?
 
Frage: Man platziert das Teil ja auf dem Schloss, steckt den Schlüssel ins Schloss und klippt das Oberteil drauf.
Was hindert einen fremden daran das Oberteil wieder abzunehmen und mit dem Schlüssel einfach die Tür aufzusperren und ins Haus zu gehen?
@Drummermatze
Hast du dir mal eine Minute Zeit genommen, zu überlegen, wo das Schloss montiert wird?
Falls nein, dann wäre es jetzt Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, gaelic, Floeffy und 2 andere
Weyoun schrieb:
Ganz einfach: Keine Einbruchsspuren, keine Zahlung.
Grundsätzlich ist das nicht ganz falsch, es kommt jedoch auch auf die weiteren Umstände an. Versicherungen zahlen im Kfz-Bereich ja z.B. auch dann, wenn das Schlüsselsignal abgefangen wurde. hatte erst kürzlich ein Bekannter wieder...
 
shysdrag schrieb:
@Zockmock Läuten musst du beim Opener immer soweit ich das verstehe. Der Geofence bewirkt nur das beim läuten automatisch geöffnet wird.
Ah okay danke.

Floeffy schrieb:
@Zockmock ich benutze den Opener in einem Mehrfamielenhaus, ist genau was shysdrag schreibt.
Klingeln musst du damit es geht.
Ja nachdem ich das geschrieben hatte und mal drüber nachgedacht hatte, kam ich auch dass dies wohl überhaupt nicht automatisch funktionieren kann. Werde mal schauen wie genau ich das einstellen kann damit ich damit zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Bin inzwischen auch komplett auf Nuki gewechselt, allerdings ist das ganze nicht so einfach wie es in den Videos immer gezeigt wird.
Das automatische Aufschließen funktionierte ab und an mal, aber funktioniert halt auch, wenn man nur schnell die Gartenerde in den Garten bringt und ein Windstoss die offene Tür aufdrückt. Beim nachhause kommen, hatte ich eine Verriegelte speerangelweit aufstehende Tür. Das war uncool. Für den Fingerabdruck unseres 5 jährigen ist das Keypad 2.0 wohl nicht hochauflösend genug. Er kommt nicht alleine rein und den Code möchte ich ihm lieber nicht zeigen. :)
Die Einrichtung lief auch eher zäh und mir wurde die falsche Schablone empfohlen.
Der Kleber hielt semigut, war aber gut genug, um die Dekoplatte um das Schloßelement mit der Zeit zu lösen.
Das wurde jetzt entfernt und nun geht es mit der anderen verschraubbaren Schablone wesentlich besser.
Der Motor hört sich wirklich nicht nach einem hochwertigem Produkt an.
Das Ding rührt vor sich hin und ist so laut, dass man es zwei Zimmer weiter noch wahrnimmt.

Trotzdem finde ich das Teil als solches klasse und würde nicht wieder zum Schlüssel greifen wollen.
Dank Handyschlüssel im Auto und vor der Haustür, bin ich zumindest im privaten Bereich komplett Schlüssellos und stand lediglich vor der Frage, wo ich jetzt meinen Einkaufswagenentriegler dran machen soll. ;)
 
C4rp3di3m schrieb:
Wie reagieren Versicherungen auf diese Schlösser, wenn doch eingebrochen/geklaut wird?
Ähnlich wie wenn das mechanische Schloss professionell geknackt wurde.
Da zahlen die erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
"Die bisherige Generation hat mit vielen modernen, intelligenten Ladegeräten Probleme und lädt nicht." Das ist schlicht und ergreifend falsch. @Frank die Niestüten bei Nuki haben einfach nur die CC Widerstände beim 3er vergessen. Hab diese nachgerüstet und jetzt lädt es auch an jedem Netzteil...
 
majusss schrieb:
"Die bisherige Generation hat mit vielen modernen, intelligenten Ladegeräten Probleme und lädt nicht." Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Vor allem, wenn man die Non-Pro Version kauft. Diese funktioniert hervorragend mit Eneloop Akkus und die lassen sich problemlos laden ;)
 
Engaged schrieb:
Du lädst deine eneloop pro im nuki Schloss?
Nein, ich lade die Eneloop im Akkuladegerät und tausche sie aus, wenn der Akkustand niedrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben