Test Nuki Smart Lock im Test: Öffnet die Tür per Sprache oder Smartphone

RealGsus schrieb:
Und hacken ist viel einfach als ein mechanisches Schloss zu knacken?

Ja weil automatisiert und damit ohne großes know how möglich. Mechanische Schlösser müssen einzeln vor Ort geprüft werden. Eine gute Richtantenne ermöglicht zudem die Erkundung und Öffnung der Türe ohne physisch am Objekt zu sein. Das nötige Werkzeug fällt zudem nicht auf.
 
-Spectre- schrieb:
Und die ewig gestrigen schreien wieder auf. Irgendwann werden überall nur noch solche (oder weiterentwickelte) Schlösser vorhanden sein und daran lässt sich nichts ändern.

Bl4cke4gle schrieb:
Immer wieder lustig, wie gerade hier auf CB die ewig gestrigen das rumheulen anfangen, obwohl wir uns in einem computerforum befinden, in dem technisch interessierte unterwegs sind.
Das klassische, komplett mechanische Schloss existiert seit fast 3.000 Jahren…ich glaube kaum, dass das gerade jetzt in den wenigen Jahrzehten, die ich noch erlebe, obsolet werden wird. :freak:
 
Oh man was ein Mist. Ich baue Türen und sowas ist absoluter Schwachsinn, am besten ist ja die Aussage das ein leichtgängiges Schloß von nöten ist. Sorry aber eine gute Tür wird immer beim zweiten mal Schliessen rangepresst damit sie dicht wird. Ein rumwürgen am Schlüssel von so einem Ding ist einfach nur Mist.

Kauft euch was vernünftiges: KFV Genius geht in jede Plaste Tür!
 
SirSilent schrieb:
Ja aber die sind sicherlich nicht durch die Wohnungstür gekommen, d.h. die Probleme lagen woanders.
Ergänzung ()

wenn du es einmal gehackt hast kannst du jede Tür damit öffnen. Ein mechanisches Schloss muss jedesmal aufs Neue geknackt werden

Genau, und wenn es soweit ist, würde ich sicher davon absehen es weiter einzusetzen. Aber solange es keine Belege dafür gibt, dass es quasi durch jedermann mit einem Smartphone oder Laptop gehackt werden kann ist es imho keine Verschlechterung der Sicherheit sondern ein Komfortgewinn.
 
Haltbarkeit der Elektronik und vom Motor? Wie lange wird der BT-Standard unterstützt werden? Wie lange wird die App upgedatet?
Also ich finde ein Türschloss sollte schon Jahrzehnte haltbar sein...

(Batterien sowieso ein Nogo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werbespruch sollte lauten "Öffnet die Tür auch ohne Smartphone!".

Für Leute, die jederzeit gastfreundlich und spontan sind, gegenüber jedem, eine tolle Sache.
Nur komisch, dass so häufig Sachen aus dem Haus verschwinden. :evillol:
 
iSight2TheBlind schrieb:

Ich habe das schon verstanden, steht auch so im Artikel!
Meine Kritik richtet sich an das Fazit, dafür mußt du nicht alles Wiederholen und zu einem A4 Aufsatz ausweiten.

Wer bitte kommt auf die Idee so ein Ding an die Haustür zu kleben?

Das Schloss muß leichtgängig sein, Ja, klar!

Mein Fazit: Das Ding ist unnütz (Spielerei), gefährlich und teuer!

Bin viel in Hotels unterwegs, seit sie die Karten eingeführt haben schlafe ich im Hotel nicht so gerne. Ich war an der Falschen Tür mit meiner Karte und konnte diese öffnen. Im anderen Hotel konnte ich mit der richtigen Karte nicht ins Zimmer, ich hasse die Dinger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist zwar ganz nett, aber einfach viel zu teuer. 300€, für nen Motor der den Schlüssel dreht und Internetverbindung ^^
 
Wie lange es wohl dauert bis die organisierten Diebesbanden sich auf solche Schließanlagen spezialisieren. Ich meine, wer Angst hat (vieleicht auch muss), dass bei ihm eingebrochen wird, sollte solche Sachen nicht benutzen.

Das man heute noch so naiv sein kann, zu glauben, man wäre Sicher weil die Diebe ja total dumm und bescheuert sind...

Wenn es eine Diebesbande auf dein Eigentum abgesehen haben, dann kannst du den Einbruch nur verhindern, indem du immer zu Hause bist bzw. immer jemand da ist, oder du hast alles mit Stahlplatten verriegelt. Frag mal Unternehmen warum sie Nachtwächter einstellen.

Dem Gelegenheitsdieb ist hingegen schon mit einer abgeschlossenen Tür bei zu kommen.

Die meisten Einbrüche in Deutschland werden von Diebesbanden durchgeführt und die sind fast immer erfolgreich. Die wenigen "Misserfolge" sind nur durch Zufall aufgeflogen.
 
Ich würde ungern eine solche halbgare Lösung nehmen und lieber das Produkt direkt im Zylinder einbauen.
 
Dinge, die die Welt nicht braucht. Wieso wird über so einen Müll überhaupt berichtet??
 
ich finde das Problem ist eher, dass man dann zwei geräte hat, bei denen der Akku leer werden kann. Nuki und das Handy.
nach ner langen Nacht wird mir oft das Handy gefährlich leer.

alexa kommt nicht ins Haus
 
Ich frage hier jetzt mal: Wie ist das eigtl. bei euch so, wenn ihr aus dem Haus geht? Schließt ihr eure Haustüre dann immer 2 mal ab? Vor allem richtet sich diese Frage an die "Versicherungsvertreter" hier die ja der Meinung waren das dieses Teil hier da ein Problem darstellen könnte... Wenn ich aus dem Haus gehe drücke ich hier nur auf einen Knopf und Nuki verriegelt die Tür 2 Mal, also bin ich da schon mal sicher... Meine mal gelesen zu haben das dies bei Versicherungen sehr wohl einen Unterschied macht ob man garnicht, nur einmal oder 2 mal abschließt...
 
Kytor schrieb:
Wenn automatisch dann motorschloss über knx angesteuert, alles andere ist für mich nur ne halbgare und unsichere Lösung!

Auch das geht, habe so etwas ähnliches gemacht. Zu dem Nuki habe ich die Nuki FOB gekauft, geöffnet und an die Kontakte der Taste einfach 2 Leitungen angelötet (zugegeben etwas fummelig). Bei jedem Kontakt der beiden Adern (Schalter) öffnet nun das Nuki. Schon kann man ein Aktor in KNX verwenden und somit die Tür öffnen. Habe es bei mir allerdings nicht direkt an die KNX Anlage gehängt und nutze es an meiner Türklingel, somit habe ich auch kein Schlüssel dabei und die Tür öffnet sich in meinem Fall einfach mit einem RFID Chip.
Und an alle Schwarzseher; JA die Kontakte der Klingel führen nicht direkt auf den FOB, diese werden verschlüsselt nach Innen übertragen und die Inneneinheit der Klingel entschlüsselt diese und schaltet damit ein Relais zum FOB. Es kann also keiner einfach mal kurzschließen.
Und zum Thema Batterie: Ich habe es mir einfach gemacht und anstatt der Batterien ein Netzteil angeschlossen. Dazwischen noch eine kleine USV (Durch die KNX Anlage war diese eh shcon gegeben) und somit kann man auch bei Stromausfall die Türe noch öffnen.

Ich habe den Nuki als einer der ersten nach den Beta Testern bekommen und bin seitdem echt zufrieden damit. Zugegeben, ich habe ihn etwas angepassst mit dem Netzteil und den umgebauten FOB, aber er tut seine Arbeit echt gut. Das einzige Manko sehe ich auch in dem Artikel erwähnten Problem, wenn die Türe schwergängig schließt. Manchmal muss man die Tür dann wirklich etwas heranziehen. (Wir haben genau eine Stelle an dem es etwas hakt)
 
MrBackslash schrieb:
Ich kenne zwei ähnliche Fälle wo bei dem Besuch im Freibad / Sauna die Tasche samt Schlüssel geklaut wurde und danach trotzdem gezahlt wurde. Das ist hier in der Gegend aktuell sehr verbreitet. Schade das nicht die Versicherung genannt wurde in dem Artikel, würde mich mal interessieren welche das ist.

In dem Artikel steht ja nicht, dass die Versicherung nie zahlen muss, aber im Zweifelsfall hat der Versicherte halt Pech gehabt. Um welche Versicherung es sich handelt, ist auch dem Urteil leider nicht zu entnehmen. Da es sich jedoch um ein Urteil eines OLG handelt, ist zumindest die Rechtslage klar.
 
Wer sowas kauft, ist von allen guten Geistern verlassen. Wegen Dummheit sollten diese Personen ihr Leben verwirkt haben.
 
Wie genau wird das den über das Handy frei geschaltet ?
Liest sich gerade so als wäre alles was man braucht um das zu umgehen ein Bluetooth/Wlan sniffer und etwas Ahnung.
 
Zurück
Oben