Numa nodes per socket was ist das und wofür?

F

FootballerXL

Gast
Hallo

Ich habe auf mein Mainboard ein neues bios update draufgezogen.Nun habe ich eine Option die heißt Numa nodes per socket.Ich habe den 3700X.Soll ich es auf Auto stehen lassen?oder was kann ich einstellen?Bringt es mir auch unter umständen in Games mehr leistung bzw fps?

Gruß.
 
Ohne Info, welches Mainboard du hast, welche Bios Version vorher drauf war, und welche nun drauf ist, kann dir niemand was sagen.

Informationen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Ich habe das Mainboard MSI b450 Tomahawk max und hatte vorher die Bios version 7C02v35 drauf jetzt ist die biosversion 7C02v36 drauf

Gruß
 
Meines Wissens ist das nur ein Punkt der für Threadripper und Epyc interessant sein könnte.

Die Zen 2 Ryzen haben einen gemeinsamen Speichercontroller im IO-Die, unabhängig der Anzahl der Kerne, bzw Kern-Cluster (CCX im CCD).
Zen 2 Ryzen ist somit nicht NUMA, sondern UMA.

Davon abgesehen, dass ich den Punkt "per Socket" in einem Single-Socket Board eh strange finde. Was kannst du denn da für Optionen auswählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Also ich kann NPS0,NPS1,NPS2,NPS4 auswählen oder eben auf Auto stehen lassen.Was soll ich nun tun?

gruß
 
Das ist eine Einstellung, die normalerweise bei threadrippern im BIOS ist und den Zugriff der CPU cores auf den RAM regelt (uma numa wie oben erwähnt). Ggf lässt sich hier eine 2ccd CPU anders konfigurieren, das betrifft dich mit einem 3700x aber auch nicht.
Ich denke du kannst das auf Auto lassen, weil der 3700x ohnehin nur einen ccd hat. Ich wüsste nicht, was man da groß konfigurieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Zurück
Oben