Nur 1.9GB vom 8GB mit Win7!

Hallo,

auch mit dem Herabsetzen von MMIO Align verschenkst Du Resourcen Deiner Hardware. Warum so viel Kraft und Zeit, um Deine Hardware an das 32 BIT System herunter zu konfigurieren?

Grüße,

Blubbs

Ah, moi. Das Bild oben, du sehen ;)? Im Windows. Im Bios/UEFI sind 8GB.

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

auch mit dem Herabsetzen von MMIO Align verschenkst Du Resourcen Deiner Hardware. Warum so viel Kraft und Zeit, um Deine Hardware an das 32 BIT System herunter zu konfigurieren?

Grüße,

Blubbs

Verdammt nochmal, weil ich derzeit zum Geier nicht auf 64Bit wechseln kann. Warum weshal wieso is hier völlig latte. Ich kann halt net für paar Wochen und will sehen ob sich hier was machen lässt.

Kannst du den Zeitraum eingrenzen ab wann nur noch 1,9 statt 3,2 nutzbar waren? Vielleicht neue Software installiert oder Updates die dir das Windows beschädigt haben könnten?
Und wenn du den Zeitraum kennst, hast du vielleicht noch nen älteren Systemwiederherstellungspunkt oder ein Backup?

Speichermodule inkompatibel mit dem Board evtl. ?

bzw. mal Plätze tauschen ?

letzte Sachen die ich probieren würde ist mal die GraKa und / oder CPU mal raus und neu rein

Zuletzt bearbeitet:
:freak:

Achja, übrigens haben wird das Jahr 2011, nicht 2012 (Anspielung auf deine Signatur). ;)

Also es hängt einzig und alleine von der verbauten Hardware ab, wieviel Speicher ein 32-Bit-Desktop-Windows dem Benutzer zur Verfügung stellt.

Der Grund dafür, dass keine 4 GB nutzbar sind, ist dass Hardware häufig Adressbereiche für die Kommunikation mit der Software nutzt. Wohlgemerkt: Es geht hierbei nur um Adressbereiche. Eine Grafikkarte mit 2 GB VRAM kann z.B. einen Adressbereich von 512 MB nehmen - oder mehr oder weniger...

Wieviel ein Stück Hardware für sich reserviert, kann man ihr nicht ansehen - zumindest nicht anhand ihrer technischen Daten. Dafür gibt es aber eine Möglichkeit, sich im Gerätemanager anzuzeigen, welche Adressbereiche eine Hardware für sich reserviert hat... wie genau weiß ich gerade nicht, ist spät und bin zzu faul nachzulesen. Stand z.B. auch mal in einem c't-Sonderheft zu Windows wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hatte im Übrigen mal eine TV-Karte, die stolze 256 MB mehr Adressraum einnahm als eine andere ...

So ziemlich jeder Controller (SATA, USB, Firewire, Sound, LAN, ...) benötigt einen gewissen Adressraum für sich.

Die Memory Map kannst du im Device Manager sehen, indem du im Menu Ansicht Resourcen nach Typ anwählst.

bu1137 schrieb:
Die Memory Map kannst du im Device Manager sehen, indem du im Menu Ansicht Resourcen nach Typ anwählst.

Die Option habe ich auf meinem Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3, im UEFI Bios net.

Du solltest auch mal ganze Sätze lesen... zudem ist "Memory Map" und "Memory Remapping" nicht das selbe...

Memory Map aus Device Manager: http://i.imgur.com/SuIl6.png

@Acrylium: Nein, noch nicht. Das ganze UEFI gedöns ist mir recht neu. Werde ich nacher mal machen. Zwischenfrage: Wie greife ich auf das UEFI bios zu vom Windows aus?

xamBonx schrieb:
Zwischenfrage: Wie greife ich auf das UEFI bios zu vom Windows aus?

Zwischenantwort:
Ich will dir hier ja nicht zu Nahe treten,
aber warum wundert es mich nicht, das du kein Win7 x64 installieren willst?

Klar... Problemlösungsansätze sind hier mehr hilfreich, aber auf komische Zwischenfragen können auch schon mal nicht wirklich hilfreiche Antworten folgen!

Ich habe max. 2,9GB im Windows (im UEFI Bios werden volle 8GB angezeigt) wenn ich bei der Option "Low MMIO Align" 1024 auf 64 setze. Somit hat sich das Thema hier erledigt. Danke für eure Lösungsansätzen.

Ich werde mit 2.9GB bis zum Neuinstallation von Win7 64Bit in ein paar Wochen auskommen müssen. Warum, weshalb, wieso ich nicht gerade jetzt 64Bit habe spielt überhaupt keine Rolle. Es geht einfach nicht für ein paar Wochen und mit dieser Antwort müsst ihr euch abfinden.

Nochmals danke an alle die mir zu helfen versucht haben!

Also auf http://www.superspeed.com/ gibt es ein Programm mit dem kannst du den kompletten RAM bei einem 32 Bit Betriebssystem adressieren, allerdings nur als Physikalisches RAM Drive, jetzt gibt es aber Caching Tools (bsp Eboostr) mit dennen du Flash Speicher oder Ram Laufwerke als Cache nutzen kannst so praktisch als RAM ersatz, musst einfach mal ausprobieren

Zurück
Oben