Nur 100 MBit/s statt 1 GBit/s

  • Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe ein ca. 55 Meter CAT 6 SFT/P Netzwerkkabel verlegt. Belegung Typ A (1. und 2. Dose (CAT 6)) gewählt. Leitung ist tlw. (im Keller) an einem 230 V Kabel befestigt. Anders ging es nicht.

Bandbreite zur Fritzbox 3370 (4 x GBit/s LAN) liegt bei 100 MBit/s (Port 1 bei FB). Ping kostant <1 ms.

LAN.jpg

Nur wundert es mich warum kein GBit/s geht. Ist das Kabel schon zu lang? Was mir noch einfällt, an einer Dose ist auf 5 cm der Schirm von den twisted pairs runter. Aber ich denke daran kann es nicht liegen. Hatte hier mal gänzlich ungeschirmte Kabel mit denen 1 GBit/s möglich waren. O.K. die waren nur 25 Meter. Mich wundert es trotzdem.

Viele Grüße

asus1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realtek LAN?
Probier mal nen anderen Treiber! Hatte ich auch mal, aber auf ner kurzen Strecke....
 
Moin,

hast du evtl. den Energiesparmodus für die Lan-Buchsen in der Frritzbox eingeschaltet? Dann laufen die nur auf 100 MBit/s.

Gruß
mRcL
 
Eventuell doofe Frage, aber kann denn das "Empfangsgerät" auch Gigabit?
 
was fürn Gerät hängt denn oben an der Leitung?
 
Beides kann Gigabit. Mainboard wie auch Port 1 des Routers (siehe Screenshot). LAN Chipset auf dem Mainboard ist ein Atheros.

Wenn ich "1 GBit/s Vollduplex" manuell beim LAN Port festlege, unterbricht die Netzwerkverbindung und bleibt getrennt. Erst wenn ich wieder auf "100 MBit/s Vollduplex" oder "Automatisch" zurück wechsele gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Länge kann die fehlende Schirmung schon schlimme Auswirkungen haben.
Fehlt denn die Faserartige Schirmung oder die "Alufolie"? Sind die kabel noch " twisted"? Wie ist denn die allgemeine Auflegequalität?
Edit: Auf welche Strecke läuft das Kabel parallel zum Stromkabel? Auch das ist nämlich tödlich für Übertragungsraten...
 
Also Alufolie und Drahtschirm ist bei einem Ende auf 5 cm nicht mehr vorhanden. Habe ich entfernt um zu gucken, ob ich beim Abisolieren nichts ins Kabel geschnitten habe. Bei der anderen Seite ist es noch vorhanden. Auflegequalität sehr gut mit LSA+ Tool durchgeführt.

Paralel zur Stromleitung laufen ca. 10-13 Meter.
 
Vielleicht die Paare 4+5 und 7+8 nicht richtig belegt?
Das würde erklären, wieso nur 100MBit/s möglich sind.
 
ENERGIESPARMODUS in der Fritz!Box deaktivieren
 
das hätte ich jetzt nach der erweiterten Beschreibung auch gesagt, guck mal ob die Kabel wirklich korrekt aufgelegt haben und auch Kontakt haben (und sich nicht gegenseitig berühren weil evtl zu lange Enden der Adern an der Dose). Das wäre ne Erklärung warum er automatisch nur 100 wählt und die Verbindung abbricht bei manueller 1000er Wahl. 55m sind eigentlich noch im unkritischen Bereich

@Sephe: LESEN! Er hat den ersten Port doch auf voller Geschwindigkeit laufen
 
Ich habe noch mal alles kontrolliert. Die Belegung ist identisch. Trotzdem nur 100 MBit/s.
 
Netzwerktester zur Hand? Und sicher alle 4 Paare korrekt aufgelegt in der Dose und die berühren sich auch nicht etc? Sind die Dosen gigabittauglich? Und was ist mit den Kabeln jeweils zwischen Dose und Gerät? Die mal getauscht?
 
Diese Fritzbox anzeige ist kein Status, sondern kannst du dort den Sparmodus Aus-/Einschalten. Also einfach auf 1 GBit schalten und gut ist.
 
Eventuell mal das Gerät (PC, Laptop,...) in den Keller zur Fritzbox tragen oder umgekehrt und mit einem kurzen Lan Kabel testen ob da auch der Fehler ist.
Dann kann man eventuell das Kabel ausschließen.
 
Habe nun die FB 3370 direkt mit dem PC mittels 5 Meter CAT 6 Kabel verbunden. Damit sind 1 GBit/s vorhanden.

Also liegt es an der Strecke OG - Keller.
 
Per Ferndiagnose und ohne Netzwerktester können wir dir kaum helfen.

Die Punkte, die mMn dafür verantwortlich sind: Kabel parallel zu Stromkabel verlegt (ganz schlecht) + viel zu viel abisoliert.
Eins der Beiden wäre vielleicht nicht ganz so schlimm, aber die Kombination ist tödlich für die Verbindung.
 
Ich lese im Internet von immer unterschiedlichen Auflegeplänen. Gehe davon aus das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Ich habe Belegung (Typ A) genommen.

Sah so aus (von links):

grün weiß, grün, orange weiß, orange, braun weiß, braun, blau weiß, blau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch Murks, Typ A wäre: grün weiß, grün, orange weiß, blau, blau weiß, orange, braun weiß, braun
 
Zurück
Oben