Nur 100 MBit/s statt 1 GBit/s

• Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, kein Wunder. Es liegt an der fehlerhaften Schirmung und am parallelen Verlegen mit einer Stromleitung. Wurde ja schon oft wiederholt.
Solche günstigen Testgeräte sagen viel, aber nichts Ordentliches. Ein Fluke, der verlässlich messen kann, ob die Leitung Gigabittauglich ist fängt bei 2500€ an. Die gibts nicht ohne Grund.

Wenn ich jetzt das Kabel nicht als Netzwerkkabel benutze, sondern für (V)DSL (von APL bis Router), meint ihr das kann man verlustfrei übertragen? Ich meine bei meiner Dämpfung, sprechen wir von Signalen von 138 KHz bis max. 4 MHz.

noja da du mit (V)DSL ne 100er Leitung nicht ausreizen kannst (weiß nicht wie weit Vectoring für 100 statt 50 bei dir ist) in der Hinsicht kein Einwand, Problem ist die Länge (<--- wobei man das Gesagte eigentlich nicht pauschal von Leitung auf Netzwerkkabel vergleichen kann). Im Prinzip: Probieren geht über studieren, sollte ja kein Problem sein die Kabel zu verdrahten zum testen. Aber bitte keine Lüsterklemmen benutzen, das versaut dir mehr als bringt. Würds zum testen lose verdrahten, ggf. mit Isolierband festkleben und wenns ne dauerhafte Lösung wird vorsichtig verlöten und irgendwie fixieren (jaja is alles Pfusch, aber funktioniert)

Habe die Billigdosen gegen bessere von Inline ausgetauscht und jetzt auch alles korrekt belegt, mit Schirmung etc. pp. .

Trotzdem will er nicht mit GBit/s verbinden. Gehe also davon aus, dass es am Stromkabel liegen muss.

Den Strom kann ich leider nicht abschalten, da sonst der ganze Keller stromlos ist und meine Fritzbox auch kein Strom mehr hätte.

für die zwei Minuten kannste auch nen Verlängerungskabel / Kabeltrommel ausrollen

Kann ich leider nicht testen, da die restlichen Hausbewohner etwas dagegen haben.

Ich habe jedoch eine neue Vermutung und zwar haben einige das selbe Problem mit einer Fritzbox mit GBit/s LAN und LAN Dosen.

Betreibt jemand von euch eine Fritzbox mit GBit/s LAN direkt mit einem PC über ein längeres Verlegekabel welches mit Dosen verbunden ist ?

Hast du mal einen Switch zwischen PC und Dose geklemmt? Ich weiß, klingt unsinnig, aber es kann einen Unterschied machen ob PC vs Fritzbox oder PC vs Switch vs Fritzbox. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird immer zwischen den direkt verbundenen Partnern ausgehandelt. Es besteht die Möglichkeit, dass der Switch die Leitungsqualität etwas toleranter betrachtet.

Zu Fritzen und Dosen: Zwar habe ich selbst keine, aber das Szenario kommt hier täglich vor - ohne Probleme. Einzig die Energiesparfunktion der Fritzbox stellt oftmals ein Problem dar.

Du kannst auch mal probieren einen Switch zwischen Fritze und Dose zu hängen...

Ich habe eine FB, 10m Flachkabel bis zum Switch. Vom Switch aus 4 Rechner angeschlossen: 2 mit Flachkabel, 2 mit jeweils 15m Verlegekabel und Dosen respl. Patchkabel verbunden. 3 Rechner laufen mit GBit, einer der mit Verlegekabel verbundenen nur mit 100MBit, aber das liegt 100prozentig an einem Kabelbruch im Verlegekabel.
Also mit Switch funktioniert es.

Klar laufen die Rechner mit Gigabit. In dem Setup hängt das ja auch ausschließlich vom Switch ab, ob die Rechner eine Gigabitverbindung bekommen. Die FB hat damit gar nichts zu tun.

Ich habe jetzt das Kabel abseits von allen Stromkabel verlegt und extra ein neues Loch durch die Wand gebohrt.

Netzwerktester sagt alle 8 Adern sind korrekt verbunden inkl. Ground.

Bandbreite trotz Neuverlegung nur 100 MBit/s über das Verlegekabel:

PC ->Dose->Verlegekabel->Dose->Switch = 100 MBit/s
PC->Switch->Dose->Verlegekabel->Dose->Fritzbox = 1 GBit/s zwischen PC und Switch und 100 MBit/s zwischen Switch und Fritzbox
PC->Dose->Verlegekabel->Dose->Fritzbox = 100 MBit/s

Ich habe echt keine Ahnung was das soll. Das Verlegekabel ist CAT 6 spezifziert und Markenware (Goobay). Dosen sind von Inline, Kabel nach der Dose CAT 6 auch von Inline.

Ok das is echt zum kotzen dann. Dann muss sich beim ersten Verlegen irgendwo nen Kabelbruch ereignet haben, anders kann ich mir das nun wirklich nicht mehr erklären

Aber warum zeigt der Kabeltester dann an das alle 8 Adern funktionieren bzw. ein Kontakt zwischen Master und Remote besteht?

Kabelbruch muss nicht bedeuten, dass keine Verbindung besteht.

Wenn die Dosen okay sind, der Schild diesmal nicht unnötig entfernt wurde und das Kabel nicht mehr parallel zum Stromkabel läuft gehen mir auch die Ideen aus.

Ich habe jetzt mal ein Reststück von dem Kabel aufgeschnitten. Wie es aussieht ist der Leiter außen Kupfer, innen aber silbern wien Aluminium. Das ist recht merkwürdig.

Der Kabeltester zeigt nur ob irgendeine elektrische Verbindung besteht. Ob die Ader fest in der Klemme sitzt oder locker ist, ob das Kabel irgendwo gequetscht/geknickt wurde oder die Verbindung aus anderen Gründen schlecht ist, zeigt das Gerät nicht an.

Zur Veranschaulichung: Wenn bei Patchkabel auch nur ein winziges Drähtchen Kontakt hat, leuchtet der Kabeltester grün. Es besteht eine Verbindung, sie ist aber mies...

Profimessgeräte (4-stelliger Preis) zeigen Frequenzen, Widerstände, Laufzeiten und noch ein halbes Dutzend andere Messwerte an, mit denen man nur etwas anfangen kann, wenn man beruflich in dem Bereich unterwegs ist. Letztendlich sind das aber die Eigenschaften der Verbindung, die Gigabit ermöglichen oder eben nicht.

Wie dem auch sei, Ideen habe ich auch keine mehr. Im Zweifelsfalle mal bei einem Systemhaus und/oder einem Kommunikationselektriker anfragen ob die das Kabel mal durchmessen können. Kostet logischerweise Geld, aber dann weißt du wenigstens woran du bist.

So ich habe ein Stück Kabel zwischen die beiden Dosen geklemmt die ich noch hatte, auf 0,5 Meter funktioniert Gigabit über das Kabel. Also irgendwie alles komisch.

Ich habe zu Testzwecken, ob das verlegte Kabel überhaupt Gigabit tauglich ist ein Reststück genommen und an zwei Dosen geklemmt.

Zurück
Oben