Nur 100 MBit/s statt 1 GBit/s

würd ich glatt behaupten ja, 100er braucht nur 4 adern / 2 paare. 1000er aber 8 adern / 4 paare
 
fürn 100BaseTX seh ich das genau so, bei 1000BaseT bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher grad. Aber wenn er z.B. ein Adernpaar vertauscht hat aus Versehen erklärt das zumindest warum nur 100er funktioniert
 
So habe es so geklemmt wie es richtig sein soll. Trotzdem kommen nur 100 MBit/s an.
 
und die Dosen sind sicher gigabitfähig? Dann Arschkarte -> Kabel aus der Wand nehmen und vor die auf die Erde legen und nochmal auflegen. Wenns dann nicht geht scheint das Kabel Müll zu sein und du kannst Störquellen wie Stromkabel inner Wand etc ausschließen
 
Kabel aus der Wand kann ich nicht mehr machen, ist schon fertig verlegt und befestigt.

Es sind CAT 6 Netzwerkdosen. Die werden wohl GBit/s fähig sein.

Ich habe den Schirmbecher nicht anbringen können, weil das Kabel zu kurz war. Macht das viel aus?

Ich glaube es liegt an den billigen Digitus Dosen (DN-9006-N) . Habe schon 2 x Leute mit dem gleichen Problem gefunden.

Hier
steht Gigabit LAN kompatibel, also keine Ahnung was da los ist. Zum Glück brauche ich das Netwerkkabel nur für die Übertragung von DSL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.. Das mit dem Energiesparmodus hab ich überlesen.

Bei der Außenschirmung ist es nicht sooo schlimm - wenn diese nicht auf die Dose aufgelegt wird, da die meisten Netzwerkstecker auch nur noch aus kunststoff bestehen, und der außenschirm dann eh unterbrochen wird auf der Strecke von der Dose zum Netzwerkgerät.

Die Farbe (Reihenfolge) der Adern ist hingegen NICHT egal. Diese sind mit absicht paarweise verdrillt da es sich um einen differentiellen Bus handelt um Störungen/Einstrahlungen zu verhindern.

Kabelprüfer sagen in diesem Fall trotzdem das alles ok sei - da hier nur Pin zu Pin getestet wird, und nicht dir korrekte paarweise verdrillung im Kabel.

Deswegen UNBEDINGT nach TIA-568A oder 568B auflegen - natürlich auf beiden Seiten identisch.

Das es an den Dosen liegt kann ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen, da diese rein mechanisch sind und keine aktiven Teile beinhalten. Und so mies kann die Qualität auch nicht sein, dass kurzschlüsse entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem bringt das Belegen nach TIA-568A keine Veränderung bzgl. der Geschwindigkeit. Mehr als 100 MBit/s gehen einfach nicht.
 
Noch ein blöder Einfall: hast du dich beim Auflegen an die aufgedruckten Farben oder Nummern gehalten, oder einfach unterstellt dass die Pins 1-8 an der Dose von links nach rechts gehen? Je nach Hersteller ist das nämlich zur "Vereinfachung" nicht so.
 
1. Ist auf der Strecke die Außenschirmung unterbrochen gilt: 0% Schirmung
2. Es wird auf beiden Seiten üblicherweise EIA/TIA 586b aufgelegt.
3. Dabei sollte man darauf achten, das man Farbe und Halb-Farbe nicht vertauscht zwischen zwei Enden.
4. Nochmal von Vorne anfangen :p
 
@ ranx

Also es sah von der Nummerierung her exakt so aus:

IMG_1229cwbcm.JPG


Also von links, passt die Nummerierung mit der Farbcodierung.

Habe das nach der Nummerierung belegt.

@firexs

1. Ist auf der Strecke die Außenschirmung unterbrochen gilt: 0% Schirmung

Das kapiere ich nicht ganz. Ich dachte dann ist die Schirmung nur auf den letzten 3-5 cm nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Also von links, passt die Nummerierung mit der Farbcodierung. Habe das nach der Nummerierung belegt.
Ja dann ist gut. Es gibt manchmal so Spezialisten, die unterstellen, dass die Nummerierung von links nach rechts 1 bis 8 aufsteigend ist.
 
@asus1889: Keine Schirmung = Keine Schirmung.
Renn mal im Regen von Unterstand zu Unterstand. Dazwischen wirst du Nass, so das jeder Weg 'ungeschirmt ist, da man am Ziel immer Nass ist.
Wenn das Kabel nun noch die Einflüsse vom Stromkabel bekommt, kann es störend sein und es wird nach 1000mbit/s die 100mbit/s ausgehandelt.

Poste doch mal ein Bild von deiner Dose und nicht eine leere von Chip.de

lg
fire
 
Ich habe leider keinen Fotoapperat und kein Handy zur Hand. Jedoch würde mich weiterhin interessieren, ob es wirklich so billige Dosen gibt, die trotz "CAT 6" kein GBit/s LAN ermöglichen.
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine 100 Mbit/s Dose ist nicht sinnvoll und vermutlich auch nicht wirklich günstiger in der Herstellung, weil 1 Gbit/s Standard ist. Cat6 ist sogar für 10 Gbit/s spezifiziert.

Es ist wohl eher davon auszugehen, dass die Beschaltung der Dose nicht sauber ist. Ohne Fotos können wir dazu nichts sagen. Hast du evtl. einen Kabeltester zur Hand? Die kosten ~10€ und klingeln zumindest die Adern durch ob sie grundsätzlich 1:1 durchgehen. Das sagt aber noch nichts über die Qualität der Verbindung aus, das heißt ein Wackelkontakt wäre einfach "ok".


Nur mal so, just4fun, Schuss ins Blaue: Nimm einen Switch, häng ihn an die Dose und klemm dann den PC an den Switch. Evtl. ist der Switch bei der Leitung toleranter und handelt mit der Fritzbox 1 Gbit/s aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gibts Dosen, die kein GBit können weil minderwertig. Die sind aber von anno dazumal. Wenn die Dosen auszuschließen sind, ebenso die Kabel von Dose zum Gerät (haste das schon überprüft? Hoffe ich doch mal! Altes Gammelkabel wird kein GBit können) kanns ja eigentlich nur das Ding in der Wand sein
 
Habe die Kabel von Dose zum Router/PC getestet. Die funktionieren einwandfrei mit GBit/s LAN.

Ich werde mir gleich einen Netzwerktester besorgen und schauen ob alle 8 Adern nutzbar sind. Wenn dies der Fall sein sollte, kann es nur an den Dosen liegen oder am Kabel (vermutlich Störquelle durch benachbartes 230 V Kabel).
Ergänzung ()

So Kabeltester ausprobiert: Alle 8 Adern funktionieren nur G blinkt nicht. Vermutlich weil die Schirmung nicht aufgelegt ist, da Kabel zu kurz.
 
Ja, wenn gar kein durchgehender Schirmkontakt, dann leuchtet G logischerweise nicht. Das kann wirklich gut dein Problem sein!
 
G Leuchtet nun, obwohl der Schirm eigentlich nur an einer Dose aufgelegt ist. Ich habe nun auch an beiden Dosen den Schirmungsbecher angebracht. 1 GBit/s gehen trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben