Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bezweifle, dass das Kabel bzw. der Kabeltyp an sich das Problem ist. Es ist entweder der Verlegungsweg (Stichwort: Stromkabel) oder aber das Kabel ist defekt (Kabelbruch, Knick, Quetschung). Sofern du das Kabel nicht neu verlegen willst (evtl. eines mit stärkerer Schirmung), wirst du wohl oder übel damit leben müssen.
Klar, kann ich verstehen. Das würde ich mir auch gut überlegen.
Sorry, wenn ich Frage obwohl schon irgendwo eine Antwort stehe, aber ich will den Thread jetzt nicht nochmal komplett lesen, daher nur eine kurze Frage: Muss die Verbindung Fritzbox <-> Dose zwingend 1 Gbit/s sein?
Beispiel:
Internetanbindung im Keller @ 50 Mbit/s
Fritzbox Keller <-> Dose @ 100 Mbit/s
Switch an Dose verteilt an PC1, PC2, etc. (PC1<->Switch<->PC2 = 1 Gbit/s !)
Nur dann, wenn deine Internetleitung schneller ist als 100 Mbit/s bzw. wenn daneben dein NAS steht, wird die 100 Mbit/s-Verbindung tatsächlich zum Flaschenhals.
So in etwa sollte es aussehen, da du ja keine Fotos bisher zeigen wolltest.
Bei dem Stück, was keine Schirmung hat, kannst du den Bereich mal mit einem Streifen Alu-Folie ummanteln, dann hast du zm. durchgehend Schirmung.
Und im obigen Test von dir fehlte noch Switch NACH Verlegekabel.
schön, ich kannte bisher nur Lautsprecherkabel in CCA. Noch keine Netzwerkkabel.
Mal schauen wann sie mit CCA Stromkablen anfangen (war das nicht in der DDR "normal"?)
Dann stellst du das NAS eben ans andere Ende der Leitung, also an einen Switch an der Dose. Dann läuft sämtlicher NAS-Verkehr ausschließlich über diesen Switch und kommt gar nicht erst bei der Fritzbox an. Das ist zumindest weniger Aufwand als das Kabel komplett rauszureißen.
Wenn man gerade dabei ist sein Netzwerk vernünftig zu verlegen, dann sollte man auf der Zielgerade nicht mit pfuschen anfangen. Das Problem bei CCA ist eben, dass der Aluminium-Innenleiter deutlich schneller/leichter bricht als eine Ader aus Kupfer. Alleine deswegen würde ich das Kabel schon austauschen. Besser jetzt als in zwei Jahren, wenn die nächsten Probleme auftauchen. Alles andere wäre nur aufgeschoben
Ich dachte immer, bei Lautsprecherkabeln wäre schon Schluss mit CCA. So kann man sich irren.
Ich habe nun 100 Meter CAT 7 mit echtem CU Leiter besorgt. Preis 4 x so hoch wie der von dem CCA Kabel.
Ich werde auf jeden Fall das CCA Kabel beim Ebayhändler reklamieren. So geht es nicht, so einen minderwertigen Schrott, als CAT 6 zu verkaufen ohne auf den Pfusch mit CCA (hier eine nähere Erklärung zum "DDR-Leiter") hinzuweisen.
Ja die gute alte Geiz ist geil Mentalität, würde niemals Verlegekabel bei eBay kaufen. Aber das kannste als Lehrgeld verbuchen und gut ist, wäre ich jetzt im Leben aber nicht drauf gekommen, dass du aus Versehen nen CCA Kabel gekauft hast
Ich wusste offen gestanden gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Minderwertiges Kabel, ja, aber das Kabel wird einem Cat6-Test wohl kaum standhalten und damit grenzt das schon an arglistiger Täuschung..