News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

Mondpreise, defekte. Kaum schneller als ne 4090. Leute kauft euch ne Playstation 5 Pro! 😂
Gut das ich diese Abzocke schon seit 15 Jahren nicht mehr mitmache.... 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Mario2002 und SweetOhm
kalgani schrieb:
Rückrufaktionen werden nur dann vorgenommen wenn eine Gefahr von Personen und Sachschäden besteht .
( Ausgenommen sind Personenschäden durch Hyperventilation )

Diese Karten sind nur etwas langsamer - davon geht keine Gefahr aus.

Ein ganz anderes Thema wäre wenn es mal wieder Probleme mit verschmorten Steckern und Kabeln gibt weil einzelnen Leitungen zu stark belastet werden.
Wenn sowas hier gehäuft auftritt könnte man über Rückrufe nachdenken

...aber nicht weil eine Karte etwas lahm ist.

KommandoPain schrieb:
Mondpreise, defekte. Kaum schneller als ne 4090. Leute kauft euch ne Playstation 5 Pro! 😂
ich habe mir lieber eine neue graka gekauft anstatt eine ps5 pro. die pro ist einfach meh und man muss auch keine 5090er kaufen, um gescheit zocken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Loopman schrieb:
Nvidia verkauft nichts an Händler. Die verkaufen nur Chips an Grafikkarten-Hersteller.
Mit Ausnahme von der Founders Edition. Die ist aber limitiert um nicht in den Partnerverkauf einzugreifen.
spfccmtftt89 schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, dass in den Kommentaren regelmäßig auf jeden einzelnen Händler eingedroschen wird, weil er angeblich "scalpt" oder der Kundenservice unfreundlich und beschissen ist...
Da kommen halt mehrere Sachen zusammen die hauptsächlich Emotionen sind.
Als Händler würden es die Kritiker dann genauso machen, weil das der Job eines Händlers ist. Dinge so zu verkaufen, das es ihm Geld einbringt. Solange das innerhalb der Gesetze geschieht und etwaige Fehler oder Mängel bei Produkten angegeben sind ist das überhaupt kein Problem. Der hier hochgehaltene Moralanspruch ist unglaubwürdig.
no_trust schrieb:
Ein ganz anderes Thema wäre wenn es mal wieder Probleme mit verschmorten Steckern und Kabeln gibt weil einzelnen Leitungen zu stark belastet werden.
Dann müssten alle ATX Komponenten zurückgerufen werden, schließlich kommt es regelmäßig zu geschmolzenen Kabeln, durchgebrannten Netzteilen im Promillbereich. Soll ich nun bei Be Quiet anrufen und die 10 Systeme die letzte Woche mit kaputten und durchgeschmorten Netzteilen innerhalb der 10 Jahre Garantiefrist aufgetaucht sind nehmen und einen Rückruf fordern?
Mit Einzelfällen (weltweit 2 oder 3) irgendeinen "Rückruf" zu erzwingen, weil im Fall der Fälle ein Nylon-Stecker schmort und das System abschaltet ist einfach viel zu wenig. Rückrufaktionen sind stellen aktive Maßnahmen von Unternehmen oder Herstellern dar. Da geht es um Abwendung von Personen und Sachschäden durch fehlerhafte Produkte oder Dienstleistungen. Fehlerhaft an der Stelle war aber in erster Linie offensichtlich das genutzte Kabel, auch wenn Meinungsmultiplizierer auf Youtube etwas anderes sagen, aber all die Jahre vorher nie was 8Pin Kabel/Adapterkabel oder mit dem regelmäßigen Durchbrennen im Promillebereich solcher in Erscheinung getreten sind.
SweetOhm schrieb:
UndNEIN, ich werde Dir nix raussuchen/verlinken ! Mit Deiner Meinung/Einstellung liest es eh nicht ...
Ergänzung ()
Sowie die "Brandgefahr" bei den geschmorten 9800X3D auf ASUS und AsRock Boards?
Die Bauteile sind alle selbstverlöschend, da kann es heiß werden oder schmurgeln, zur Not fliegt die Sicherung heraus. Brandgefahr gibt es so nicht, auch wenn Desinformierer wie du das gerne behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und kachiri
NovumVeritas schrieb:
Aber ja, ich weiss zu teuer. Zu aufwendig.
Das ist der Punkt:
Alternate müsste die Karten an den Distributor schicken bei denen sie eingekauft haben, der wiederum an den Dritthersteller, die müssten die defekten Chips, welche sie von Nvidia geliefert bekommen haben, wieder von ihren Platinen herunterlöten (was nochmals für Ausschuss sorgen dürfte, sowohl bei den Platinen als auch den Chips) und anschließend an Nvidia zurückschicken. ...und all der Aufwand nur dafür, dass Nvidia die Chips am Ende vermutlich einfach nur verschrotten würde.

Dann doch lieber die Karten mit einem klaren Hinweis auf die Mängel zum Verkauf anbieten, statt für jede Menge Mehrarbeit, zusätzliche Transportwege und Elektroschrott zu sorgen. Die Teile funktionieren anscheinend ja problemlos, haben aber eben eine Ecke weniger Leistung.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit so eine Karte zu kaufen, wenn die Nachteile vorab klar kommuniziert worden wären und diese preislich für mich interessant wäre.
(Ich habe allerdings grundsätzlich kein Interesse daran vierstellige Summen für eine Grafikkarte die ich primär nur zum zocken nutzen würde zu bezahlen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kalgani schrieb:
In der IT gibt es nur: "Ziehen den Kunden doch einfach nochmal über den Tisch."
Viele hier im Forum empfinden die dabei entstehende Wärme durch die Reibung allerdings als Nestwärme.
Ergänzung ()

Belerad schrieb:
Was ich problematisch finde ist die Art, wie der Teildefekt gekennzeichnet wurde. Computerbase Nutzer und Leute die in der Materie drin sind, können mit der Aussage "Nur 168 ROP aktiviert " etwas anfangen. Der Otto Normal Verbraucher sieht aber nur die Aussage "Voll Funktionsfähig"
Ich finde auch, da muss in fetten roten Lettern stehen B-Ware UND Teildefekt.

Weil sie waren schon in Gebrauch, daher die B-Ware und weisen halt zusätzlich einen Defekt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Jagdwurst und SweetOhm
NovumVeritas schrieb:
...Alternate würde Verluste damit einfahren, also verkauft man teils defekte Ware einfach als B Ware weiter. Ich warte nur darauf bis sich das überall so durchsetzt. Mal gucken, ob das dann immer noch befürwortet wird und als ist nicht so schlimm abgetan wird. Einer macht den Anfang. Andere ziehen nach. So war das schon immer.
Und dann werden sich manche Leute aus Gewohnheit/Faulheit/Bequemlichkeit die Beschreibung nicht genau durchlesen und schwupps...die Katze aus dem Sack gekauft, weil sie B-Ware halt wie wir alle als B-Ware und deren Definition kennen.
Zum Vorteil der Anbieter, zum Nachteil des Käufers.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Xes schrieb:
Alternate müsste die Karten an den Distributor schicken bei denen sie eingekauft haben, der wiederum an den Dritthersteller, die müssten die defekten Chips, welche sie von Nvidia geliefert bekommen haben, wieder von ihren Platinen herunterlöten (was nochmals für Ausschuss sorgen dürfte, sowohl bei den Platinen als auch den Chips) und anschließend an Nvidia zurückschicken. ...und all der Aufwand nur dafür, dass Nvidia die Chips am Ende vermutlich einfach nur verschrotten würde.
Vlt wurde dann Nvidia mal etwas lernen. Kann so verkehrt nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Jagdwurst und SweetOhm
@ApeZilla
Genau, dass ist meine Befürchtung, dass sowas zur gängigen Praxis wird. Man lädt den Schund an die Kunden ab, weil man sich kostenmäßig nicht in die Nesseln setzen will. Die meisten sehen nur den Preis, dass es B Ware ist wird dann einfach gekonnt überlesen. Schon ist der Ärger groß. Alternate wird das dann sowieso herunterspielen, nach dem Motto, lieber Kunde, nächste Mal bitte richtig die Seite lesen. Zumal Alternate nicht erwarten kann das jeder weiss was ROPs sind. Ein Laie weiss das nicht. Die können nicht davon ausgehen das jeder IT Fachkenntnisse mitbringt, wenn er eine Grafikkarte kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, blauescabrio und SweetOhm
Skysurfa schrieb:
Gedankenansatz:

B-Ware 1.000,- € Marge
A-Ware 1.200,- € Marge

Für mich sind 1.200,- > 1.000,-. Mir ist nicht klar warum man bei einem B-Warenverkauf als Händler profitiert.
Die können jetzt gut marge machen oder vermutlich gegen Gutschrift zurückgeben oder eben eine unbekannte Zeit auf Ersatz warten.
BobHB schrieb:
wenn ihr Unternehmer wärt, dann würdet ihr auch alles tun um zu überleben.
Bin ich und nein sowas mache ich nicht. Wenn ich meine B Ware vergolden muss um zu überleben bin ich als Unternehmer gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
wern001 schrieb:
B-Ware und dann immer noch weit über dem UVP

tztztz die bekommen den Hals nicht mehr voll
Solange sie Glück haben und die Dummen, welche jeden Morgen aufstehen finden ist doch alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Baal Netbeck schrieb:
Das habe ich nicht abgestritten, aber dazu sollte auch gehören, dass sie die teildeaktivierten Karten wieder zurück nehmen und eben nicht wieder Geld damit machen.
Gleiche Aussage wie aus dem vorherigen Beitrag: Die Karten werden entgegen deiner Darstellung anstandslos von Distris, Retailern, Boardpartnern und auch Nvidia zurückgenommen und das Geld ausbezahlt. Nach einer gewissen Zeit kann es aber passieren, dass die bisherige Nutzungszeit eingerechnet wird und nur ein Austausch erfolgt. Das wäre dann auch gemäß der Bestimmungen.
Baal Netbeck schrieb:
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass Nvidia die reklamierten Karten ersetzt hat und dann die teildeaktivierten Rückläufer an Alternate geschenkt hat.
Alternate verkauft die Karten und sie werden reklamiert und danach als B-Ware eingestellt. Ob Alternate diese Karten auch aus anderen Kanälen bezieht und direkt als B-Ware vertreibt wäre auch in Ordnung.
Da aber schon seit Wochen keine Karten mit deaktivierten ROPs mehr eintreffen und bei der 5070 erst gar nicht eingetroffen sind, wurden diese Chargen aus dem Verkehr gezogen und die Auslieferung in den Retailmarkt gestoppt.
Baal Netbeck schrieb:
Da wird Alternate Geld für gezahlt haben....ich kann es nicht beweisen, aber da würden sich dann andere Händler zurecht beschweren, wenn Alternate bevorzugt würde....und es passt auch nicht zu dem gierigen Gehabe von Nvidia, die die Karten (ziemlich sicher) wissentlich in den Handel gegeben haben.
Naja, auf der Basis von Vermutungen und Unterstellungen brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich wollte es nur gesagt haben, dass die Dinge nicht korrekt sind. Ich gebe zu ich wollte auf deine Mutmaßungen auch gar nicht mehr eingehen, die klaren Falschaussagen machen mir es dann aber doch schwer zu widerstehen.
Die Beweise und Belege für deine Theorien müsstest du erbringen und nicht von anderen einfordern.
Baal Netbeck schrieb:
Das da ROPs fehlen ist denen doch zu 99% in der Qualitätskontrolle aufgefallen.
Nein, ansonsten hätte man die Chargen rechtszeitig aus dem Verkehr gezogen und schlechte Presse vermieden. An der Stelle wo du eine Absicht unterstellst, waren die Karten schon lange in den Kartons, was nicht für die 5070 gilt und für die 5080 quasi auch nicht, da Vollausbau.
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie die Karten verschrotten sollen, aber von mir aus für einen guten Zweck spenden.
Mein Problem mit der Sache ist, dass das Verhalten ein Testballon sein kann, der ein solches Verhalten in der Zukunft wahrscheinlicher macht wenn es durchkommt.
Nvidia hat die Sache also deshalb verschwiegen um zu testen ob es nicht auffallen würde?
Da gehen mit dir aber schon die Verschwörungstheorien grade durch, denn das ergibt ja nun vorne und hinten keinerlei Sinn, da es durch GPUZ und der Performancemessung sofort auffliegt.
Baal Netbeck schrieb:
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Weil es keinen Sinn ergibt. Warum sollte man das Risiko eingehen und teildeaktivierte GPUs verkaufen, was man ohnehin tut und die Teildeaktivierung nicht korrekt angeben und dann immer wieder in dieses Fettnäpfchen treten?
Baal Netbeck schrieb:
Sie haben es in dieser Serie so gemacht und sind damit durchgekommen.
Rein logisch werden längst nicht alle Kunden erkannt haben, dass sie eine Karte mit weniger ROPs haben und so hat Nvidia schonmal Geld damit verdient.
Nein, sie sind nicht damit durchgekommen, da der Schaden für das Internehmen tausend mal größer ist als das was sie durch den Verkauf im Promillbereich der gesamten Auslieferungen solcher Karten eingenommen hätten.
Baal Netbeck schrieb:
Es wäre für Nvidia ein leichtes, im Treiber eine Funktion zu integrieren, die wie GPU-Z prüft wie viele ROPs aktiv sind und dann könnte Nvidia dem Nutzer ein Popup anzeigen und darauf hinweisen.... das wäre aus meiner Sicht absolut angebracht.
Das ist der einzige Punkt in dem ich mit dir übereinstimme, habe ich selbst gesagt.
Baal Netbeck schrieb:
Zynisch gesehen schreit das danach, dass sie die nächste GPU Generation auch mit teildeaktivierten anderen Einheiten wie Shadern verkaufen....es gibt ja keinen Nachteil wenn es auffällt.
Noch besser.... dann einfach nur noch "bis zu Angaben" machen und sie müssen die Karten überhaupt nicht zurücknehmen.

Das würde vermutlich schon einen größeren Aufschrei geben, aber für unmöglich halte ich es nicht. Den Anfängen sollte man sich jetzt schon entschieden entgegenstellen.
Ja, aber man sollte das nicht so betreiben wie du es tust, das sind alles unbegte Spekulationen, die kriminelles Verhalten unterstellen.
Baal Netbeck schrieb:
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Weil alle Shops, Partner und Nvidia die Karten anstandlos zurücknehmen und tauschen, das kannst du überall nachlesen. Man kann die Händler aber nicht dazu zwingen es zu tun und es ist lukrativer die 5090 Karten als B-Ware zu verkaufen als sie zurückzusenden.
Baal Netbeck schrieb:
In dem Fall wurde Nvidia eine neue GPU von Alternate geschenkt und Alternate bleibt auf der Kostendifferenz sitzen...
Woher hast du Informationen über eine Schenkung? Das kann man ja nun mal gar nicht glauben.
Baal Netbeck schrieb:
Oder Alternate bekommt eine neue GPU von Nvidia für die Abwicklung der RMA...gut, aber wer streicht dann den Gewinn an dem B-Waren-Verkauf ein?
Warum Nvidia, das ist ein Zotac Modell. Was Alternate und Zotac für eine Vereinbarung haben, das kann ich doch nicht wissen. Zotac nimmt aber diese Karten pauschal zurück, nur bei der 5090 wollen das die Händler eben nicht. Ansonsten kannst du ja bei sales@zotac.de anfragen oder anrufen.

Zu der resteverwerteten Nvidia passt dann eine vorzeitig degenerierende Intel-CPU aus dem obersten Preisregal. Und der Fanboy/Jünger feiert es dann ab, dass er zum höchsten Preis technisch fragwürdige Hardware bekommen hat, mit der er auf dicke Hose machen kann. Hauptsache, von außen glänzt der Lack und AMG steht auf der Heckklappe - dann ist Kennek glücklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und JarlBallin
Fallout667 schrieb:
Nur weil es legal ist, ist es noch lange nicht in Ordnung.
Bei dem immer noch extrem hohen Preis über UVP empfinde ich das als dreiste Abzocke. Einfach ekelhafte Geldmacherei.
Warum sollte Alternate ihre Ware zum Selbstkostenpreis an die Käufer weitergeben, wenn der Marktpreis nun einmal höher liegt? Auch höher liegt für ein leicht langsamere SKU?
Was du als "ekelhafte Geldmacherei" bezeichnest ist die Wirtschaftsform in der wir leben und uns unseren Wohlstand sichert.
Fallout667 schrieb:
Und genau das empfinde ich als asozial. Mir komplett egal ob das legal ist.
Aber was ist die Begründung oder das Argument? Das fehlt mir.
Fallout667 schrieb:
Wer sowas macht verkauft auch seine Oma, nur weil gerade der Profit stimmt.
Den Zusammenhang sehe ich nicht zu einer Oma.
Fallout667 schrieb:
Der Markt ist komplett kaputt, das Vertrauen in Hersteller und Händler schwindet, der Kunde soll sich nicht beschweren und die immer lächerlicheren Preise zahlen.
Du musst gar nichts. Der Händler macht ein Angebot was dem aktuellen Marktwert entspricht. Und das kannst du annehmen oder nicht. Warum man sich darüber so aufregt, enbehrt zumindest meinem logischen Verständnis der Welt da draußen.
spfccmtftt89 schrieb:
EIn Fürspruch, ich freue mich.
Kein Fürsprüch für Alternate. Die haben was Kundenssupport angeht massiv abgebaut und Mitarbeiter... ach was darüber fange ich nicht an.
MalWiederIch schrieb:
von den restlichen 99,5% (!) der vermutlich größtenteils 3.000€ und mehr bezahlt hat hört man ansonsten keinerlei Beschwerden … im Gegenteil die Leute die sich am meisten beschweren besitzen keine
Die hatten ja nur 3-4 Wochen mit elenden Blackscreens zu kämpfen. Was sich Nvidia da geleistet hat, war schon ein extremer Schnitzer. "Keinerlei Beschwerden" von wegen. Dagegen sind das andere Peanuts.

Loopman schrieb:
Noch mal: Nvidia ist nicht der Hersteller, sondern Zotec
naja...die Samples (GPU + Ram) kommen vom Hersteller Nvidia....Bios und alles drum herum vom entsprechenden Partner.
Also....die fehlerhaften Platinen kommen von Nvidia ^^
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Was genau hat jetzt Nvidia mit der Sache zu tun? Ah, nichts, gut, danke.
Naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Mit dem Teildefekt hätte ich gar kein Problem . Aber der Preis...? Nun ja!
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Für mich ist das Betrug. Ich kaufe ja auch kein Auto, was mit 120 PS angegeben ist und erhalte dann nur 80 PS.
Auf dem Screenshot, der im Artikel enthalten ist, sagt Alternate doch ganz klar, dass es nur "80PS" gibt.

Jagdwurst schrieb:
Also....die fehlerhaften Platinen kommen von Nvidia ^^
Jeder weiss, was gemeint ist, wenn einer sagt, Nvidia hätte damit nix zu tun. Und zwar, dass die mit Alternate nix zu tun haben und der Händler sich an den Distributor oder Zotac direkt wenden soll, um Ersatz zu bekommen. Es werden alle mangelhaften GPUs ausgetauscht, so wie es sein soll. Alles top 👍

Belerad schrieb:
Ich finden dad zwar von Nvidia schrecklich, dass sie die Karten nicht zurück nehmen...
Hast du eine Quelle? CB wäre sicherlich daran interessiert und würde daraus eine News machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
KommandoPain schrieb:
Bei aller berechtigten Kritik an den heutigen Preisen: Vor 15 Jahren waren wir so weit von Abzocke entfernt wie sonst nie. 2009 kam die 5870 für 350€ UVP und war ein DX11 Meilenstein. Zu der Zeit kostete die PS3 leckere 700€ 600€.

Ich würde das Argument frühestens mit der RTX 2000er Serie gelten lassen und das ist keine 10 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Zurück
Oben