Baal Netbeck schrieb:
Das habe ich nicht abgestritten, aber dazu sollte auch gehören, dass sie die teildeaktivierten Karten wieder zurück nehmen und eben nicht wieder Geld damit machen.
Gleiche Aussage wie aus dem vorherigen Beitrag: Die Karten werden entgegen deiner Darstellung anstandslos von Distris, Retailern, Boardpartnern und auch Nvidia zurückgenommen und das Geld ausbezahlt. Nach einer gewissen Zeit kann es aber passieren, dass die bisherige Nutzungszeit eingerechnet wird und nur ein Austausch erfolgt. Das wäre dann auch gemäß der Bestimmungen.
Baal Netbeck schrieb:
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass Nvidia die reklamierten Karten ersetzt hat und dann die teildeaktivierten Rückläufer an Alternate geschenkt hat.
Alternate verkauft die Karten und sie werden reklamiert und danach als B-Ware eingestellt. Ob Alternate diese Karten auch aus anderen Kanälen bezieht und direkt als B-Ware vertreibt wäre auch in Ordnung.
Da aber schon seit Wochen keine Karten mit deaktivierten ROPs mehr eintreffen und bei der 5070 erst gar nicht eingetroffen sind, wurden diese Chargen aus dem Verkehr gezogen und die Auslieferung in den Retailmarkt gestoppt.
Baal Netbeck schrieb:
Da wird Alternate Geld für gezahlt haben....ich kann es nicht beweisen, aber da würden sich dann andere Händler zurecht beschweren, wenn Alternate bevorzugt würde....und es passt auch nicht zu dem gierigen Gehabe von Nvidia, die die Karten (ziemlich sicher) wissentlich in den Handel gegeben haben.
Naja, auf der Basis von Vermutungen und Unterstellungen brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich wollte es nur gesagt haben, dass die Dinge nicht korrekt sind. Ich gebe zu ich wollte auf deine Mutmaßungen auch gar nicht mehr eingehen, die klaren Falschaussagen machen mir es dann aber doch schwer zu widerstehen.
Die Beweise und Belege für deine Theorien müsstest du erbringen und nicht von anderen einfordern.
Baal Netbeck schrieb:
Das da ROPs fehlen ist denen doch zu 99% in der Qualitätskontrolle aufgefallen.
Nein, ansonsten hätte man die Chargen rechtszeitig aus dem Verkehr gezogen und schlechte Presse vermieden. An der Stelle wo du eine Absicht unterstellst, waren die Karten schon lange in den Kartons, was nicht für die 5070 gilt und für die 5080 quasi auch nicht, da Vollausbau.
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie die Karten verschrotten sollen, aber von mir aus für einen guten Zweck spenden.
Mein Problem mit der Sache ist, dass das Verhalten ein Testballon sein kann, der ein solches Verhalten in der Zukunft wahrscheinlicher macht wenn es durchkommt.
Nvidia hat die Sache also deshalb verschwiegen um zu testen ob es nicht auffallen würde?
Da gehen mit dir aber schon die Verschwörungstheorien grade durch, denn das ergibt ja nun vorne und hinten keinerlei Sinn, da es durch GPUZ und der Performancemessung sofort auffliegt.
Baal Netbeck schrieb:
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Weil es keinen Sinn ergibt. Warum sollte man das Risiko eingehen und teildeaktivierte GPUs verkaufen, was man ohnehin tut und die Teildeaktivierung nicht korrekt angeben und dann immer wieder in dieses Fettnäpfchen treten?
Baal Netbeck schrieb:
Sie haben es in dieser Serie so gemacht und sind damit durchgekommen.
Rein logisch werden längst nicht alle Kunden erkannt haben, dass sie eine Karte mit weniger ROPs haben und so hat Nvidia schonmal Geld damit verdient.
Nein, sie sind nicht damit durchgekommen, da der Schaden für das Internehmen tausend mal größer ist als das was sie durch den Verkauf im Promillbereich der gesamten Auslieferungen solcher Karten eingenommen hätten.
Baal Netbeck schrieb:
Es wäre für Nvidia ein leichtes, im Treiber eine Funktion zu integrieren, die wie GPU-Z prüft wie viele ROPs aktiv sind und dann könnte Nvidia dem Nutzer ein Popup anzeigen und darauf hinweisen.... das wäre aus meiner Sicht absolut angebracht.
Das ist der einzige Punkt in dem ich mit dir übereinstimme, habe ich selbst gesagt.
Baal Netbeck schrieb:
Zynisch gesehen schreit das danach, dass sie die nächste GPU Generation auch mit teildeaktivierten anderen Einheiten wie Shadern verkaufen....es gibt ja keinen Nachteil wenn es auffällt.
Noch besser.... dann einfach nur noch "bis zu Angaben" machen und sie müssen die Karten überhaupt nicht zurücknehmen.
Das würde vermutlich schon einen größeren Aufschrei geben, aber für unmöglich halte ich es nicht. Den Anfängen sollte man sich jetzt schon entschieden entgegenstellen.
Ja, aber man sollte das nicht so betreiben wie du es tust, das sind alles unbegte Spekulationen, die kriminelles Verhalten unterstellen.
Baal Netbeck schrieb:
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Weil alle Shops, Partner und Nvidia die Karten anstandlos zurücknehmen und tauschen, das kannst du überall nachlesen. Man kann die Händler aber nicht dazu zwingen es zu tun und es ist lukrativer die 5090 Karten als B-Ware zu verkaufen als sie zurückzusenden.
Baal Netbeck schrieb:
In dem Fall wurde Nvidia eine neue GPU von Alternate geschenkt und Alternate bleibt auf der Kostendifferenz sitzen...
Woher hast du Informationen über eine Schenkung? Das kann man ja nun mal gar nicht glauben.
Baal Netbeck schrieb:
Oder Alternate bekommt eine neue GPU von Nvidia für die Abwicklung der RMA...gut, aber wer streicht dann den Gewinn an dem B-Waren-Verkauf ein?
Warum Nvidia, das ist ein Zotac Modell. Was Alternate und Zotac für eine Vereinbarung haben, das kann ich doch nicht wissen. Zotac nimmt aber diese Karten pauschal zurück, nur bei der 5090 wollen das die Händler eben nicht. Ansonsten kannst du ja bei
sales@zotac.de anfragen oder anrufen.