Sind 250 Mbit/s Download, 15 Mbit/s Upload, Kabelanschluß genug ?

H

hbauer

Gast
Hallo, sind 250 Mbit/s Download, 15 Mbit/s Upload, Kabelanschluß, PYUR, München, genug für:
1 FRITZ!Box 6660 Cable.
2 FRITZ!Repeater 1200 AX.
22 Geräte im Heimnetzwerk, WLAN, 10x im 5 GHz, und 12x 2,4 GHz.
Davon sind dann noch:
2x Fire TV Stick 4K Max, 1x Fire TV Stick 4K,
2x TV über LAN, 1x TV über WLAN angeschlossen.
4 Geräte (PC, Laserdrucker, Multi-Drucker) im LAN, 3x 1,0 Gbit/s, 1x 2,5 Gbit/s.
4 DECT Telefone.
HD-Streaming auf TV läuft auf einem Gerät 24 Stunden täglich,
auf anderen Geräten ca. 8 Stunden täglich.
Höhrbücher läuft auf 2 Smartphone ca. 12 Stunden.
Musik auf diversen Geräten so ca. 16 Stunden täglich.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend, aber es verbinden sich echt einige Geräte ständig mit dem Internet,
und einige Geräte sind auch für Licht, Steckdosen und Geräte mit dem Heimnetz verbunden.
Darum meine Frage ob die/der oben genannte Leitung/Anschluß für dieses Szenario reicht oder ob es eine höherwertige sein soll.
Glasfaser ist noch nicht verfügbar, und wenn dann vermute ich nicht bis in die Wohnung
wegen wohl fehlender Kabelkanäle/Leerrohre sondern nur bis in den Keller (Altbau).
Ichz bedanke mich schon mal für Eure bemühten Gedankengänge...
 
Woher sollen wir wissen ob Dir das reicht?
Die meisten von Dir geannten Punkte habe doch nichts mit dem Internet zu tun sondern laufen intern.

Wenn es nicht reicht, dann stockst Du den Vertrag eben hoch auf 500 oder 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich will ja wissen ob die Internetverbindung mit den ans Internet angeschlossenen Geräten klar kommt.
Und ich wollte eben wissen ob es Erfahrungen gibt ob eine solche Verbindung ausreicht.
Es soll auch Personen geben die sich mit der Materie nicht so auskennen und darum eben eine solche Frage stellen.
 
„Reichen 100 PS, wenn ich mal mit Wackeldackel und 3 und mal mit 4 und mal ohne weitere Leute im Autofahre und mal nur mit dem Wocheeinkauf oder nicht? Hat jemand dazu Erfahrungswerte?“ -> dem einem reichst dem anderen nicht.

Die Frage ist weniger die Anzahl, sondern der Bandbreitenbedarf bei simultaner Nutzung durch alle Anwender und vor allem WAS sie machen. Was für Streaming noch reicht kann für Gaming zu wenig sein.
 
EvL schrieb:
Wieviel Personen wohnen denn in dem Haushalt?
Es sind 2 Haushalte, verbunden mit den Repeatern mit insgesamt 4 Personen.
Die Verbindung mit den repeatern funktioniert gut. Es sind noch alte Holzbalkendecken, also nichts mit Beton, darum wohl auch die gute Verbindung.
 
Da du ja schon einen riesigen Gerätepark hast, wirst du doch aktuell auch eine Leitung haben. Wie viel Bandbreite bietet die denn? Und je nach Router kann man nachschauen, wie viel Bandbreite aktuell benötigt wird.
 
hbauer schrieb:
Und ich wollte eben wissen ob es Erfahrungen gibt ob eine solche Verbindung ausreicht.
Ausreichen hängt von der Nutzung ab.
4k Streams brauchen ca. 40Mbit,HD unter 10. Die Internet Leitung sollte also reichen.
Oder welche "Verbindung" meinst du?
 
Ahoi,

wenn alle drei 4k Sticks einen 4k Youtube Stream anfordern wird es knapp, ansonsten sollte das soweit ausreichen.

Gruß
thornhill
 
conf_t schrieb:
„Reichen 100 PS, wenn ich mal mit Wackeldackel und 3 und mal mit 4 und mal ohne weitere Leute im Autofahre und mal nur mit dem Wocheeinkauf oder nicht? Hat jemand dazu Erfahrungswerte?“ -> dem einem reichst dem anderen nicht.
Ich glaube ich habe ziemlich genau beschrieben wieviele Geräte ständig oder nur zeitweilig verbunden sind oder im Internet sind.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ausreichen hängt von der Nutzung ab.
4k Streams brauchen ca. 40Mbit,HD unter 10. Die Internet Leitung sollte also reichen.
Oder welche "Verbindung" meinst du?
Genau das habe ich gemeint, die Verbindung ins Internet. DANKE
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Ahoi,

wenn alle drei 4k Sticks einen 4k Youtube Stream anfordern wird es knapp, ansonsten sollte das soweit ausreichen.

Gruß
thornhill
DANKE, das hilft mir schon sehr weiter
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Da du ja schon einen riesigen Gerätepark hast, wirst du doch aktuell auch eine Leitung haben. Wie viel Bandbreite bietet die denn? Und je nach Router kann man nachschauen, wie viel Bandbreite aktuell benötigt wird.
Ich habe zur Zeit eine 1000er Leitung aber die macht eben ständig Probleme. Und jetzt weis ich nicht ob es an der Leitung liegt oder an meinen Anforderungen. Der techniker war schon seche mal da und hat irgentwas an den Hausverteilern und Verstärkern rumgespielt aber es ist keine Besserung in Sicht. Ist meine 1000er Leitung überdimensioniert uind kann nicht stabil liefern oder sollte ich besser den 250er Anschluß wählen und dann auf eine gewohnte Stabilität hoffen (hatte ich vor dem 1000er Anschluß vom gleichen Anbieter).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hbauer schrieb:
[...]
HD-Streaming auf TV läuft auf einem Gerät 24 Stunden täglich,
auf anderen Geräten ca. 8 Stunden täglich.
Höhrbücher läuft auf 2 Smartphone ca. 12 Stunden.
Musik auf diversen Geräten so ca. 16 Stunden täglich.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend, aber es verbinden sich echt einige Geräte ständig mit dem Internet,
und einige Geräte sind auch für Licht, Steckdosen und Geräte mit dem Heimnetz verbunden.
Darum meine Frage ob die/der oben genannte Leitung/Anschluß für dieses Szenario reicht oder ob es eine höherwertige sein soll.
[...]
Sollte grundsätzlich ausreichend sein und wenn das jemand der Nutzer anders empfindet dann wird der Tarif eben erweitert.

Meine Gedankengänge dazu:
Wohnen da 4 multitaskfähige Harzer in zwei Haushalten?
Wie kann man ernsthaft 24/7 einen HD Stream am Fernseher benötigen.
Wie kann gleichzeitig auf mehreren Geräten und gleichzeitig Hörbücher und Musik gehört werden.
Homeoffice ist scheinbar kein Kriterium bei dem Rechner.

Aber das wesentliche für das beschriebene Szenario ohne auf die Fragen oder Hinweise der anderen Beiträge eingehen zu wollen steht ja oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Tulol und Incanus
hbauer schrieb:
HD-Streaming auf TV läuft auf einem Gerät 24 Stunden täglich,
auf anderen Geräten ca. 8 Stunden täglich.
Höhrbücher läuft auf 2 Smartphone ca. 12 Stunden.
Musik auf diversen Geräten so ca. 16 Stunden täglich.
Wenn das tatsächlich alles gleichzeitig passiert, dann kommen mir da gewisse Fragen....

Hörbücher und Musik fallen nebenbei mit ab. Die kannst du aus deiner Berechnung unter "Grundrauschen" verbuchen.

Interessant ist
  • wieviele "andere" Geräte 8h täglich HD-Streaming betreiben
  • ob das immer gleichzeitig geschieht
  • zu welcher Tageszeit
  • ob HD nicht vielleicht FHD oder UHD ist

Die Fritzbox hat doch sicher eine Traffic Übersicht. Da kannst du dir mal ansehen, wie hoch dein Datenaufkommen tatsächlich ist.
 
hbauer schrieb:
Ich habe zur Zeit eine 1000er Leitung aber die macht eben ständig Probleme.
Das ist die sehr wahrscheinlich Leitung. Pyur ist nicht unbedingt der zuverlässigste Anbieter. Ich würde dir eher empfehlen, die Internetverbindung mal zu überwachen.

Die Fritzbox kann das - die zeigt im Log unter Internet > Online Monitor die Internetauslastung und unter System > Ereignisse, wenn ein Reconnect durchgeführt wurde.

Außerdem kannst du unter Internet > Kabel Informationen im Tab Kanäle mal schauen, wie viele Nicht korrigierbare Fehler dort gelistet sind. Wenn es viele sind (>1000), ist davon auszugehen, dass dein Internet sehr instabil ist.

Du kannst alternativ dazu ein Gerät mit Netzwerkkabel (nicht über WLAN!) an den Router anschließen und schauen, ob das Internet die ganze Zeit über da ist (z.B. mit sowas https://netuptimemonitor.com/ - Achtung: Ich kenne das Tool nicht, es ist nur ein Google Fund - bite nicht gedankenlos einfach benutzen).

Auf deine Frage: Die 250er Leitung sollte reichen, wenn sie volle Leistung bringt. Ich würde es damit mal ausprobieren, weil ja selten ALLE gleichzeitig die Leitung voll belasten. Es wird viel gepuffert und gecached, daher ist es wahrscheinlich, dass du mit 250Mbit hinkommst. Solltest du feststellen, dass du stabiles Internet hast und es DANN nicht reicht, kannst du immernoch aufstocken.
 
manahmanah schrieb:
Sollte grundsätzlich ausreichend sein und wenn das jemand der Nutzer anders empfindet dann wird der Tarif eben erweitert.

Meine Gedankengänge dazu:
Wohnen da 4 multitaskfähige Harzer in zwei Haushalten?
Wie kann man ernsthaft 24/7 einen HD Stream am Fernseher benötigen.
Wie kann gleichzeitig auf mehreren Geräten und gleichzeitig Hörbücher und Musik gehört werden.
Homeoffice ist scheinbar kein Kriterium bei dem Rechner.

Aber das wesentliche für das beschriebene Szenario ohne auf die Fragen oder Hinweise der anderen Beiträge eingehen zu wollen steht ja oben.
Also mal grundsätzlich.
2x Rentner die den ganzen Tag TV schauen oder Hörbücher hören oder Musik hören,
oder draußen Musikhören/Hörbücherhören.
1x HomeOffice das 12 Stunden in Betrieb ist,
1x Jemand der nicht mehr schlafen kann und darum ständige "Beschallung" braucht wegen Angstzuständen und Panikattacken.
Ist dir das dann einen etwas erweiterten Gedankengang wert?
 
Ich würde sagen es reicht. Aufstocken kann man aber wie schon von anderen erwähnt ja immer, falls das an deinem Standort halt möglich ist (wenn nicht bleibt dir eh nur das).
Das ist ja was du wolltest denke ich, eine subjektive Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Na siehste...
Mit etwas Provokation kommt man dann ja doch noch an ein paar Infos.

Ich gehe immer noch davon aus, dass der gewählte Anschluss ausreichend sein wird ohne das jemand merkbare Einbußen hinzunehmen hat.
Den Home Office Rechner würde ich in der Fritz-Box priorisieren um hier das arbeiten jederzeit sicherzustellen. Ansonsten werden (HD)-Streams und Audio den Downstream bei weitem nicht auslasten.
Die Smart-Home Bestückung telefoniert maximal zu Ihrem Server. Das ist zu vernachlässigen.

Edit:
Welcher Art sind denn deine Probleme mit der jetzigen Leitung?
Verbindungsabbrüche, hohe Latenz, niedrige Bandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und hbauer
Mit 12h HomeOffice wirst du potentiell schon Probleme mit den 15Mbit Upstream haben, wen da nebenbei noch irgendeiner was anschaut und Kamera an ist. Aber das kommt natürlich auch auf Zeit und wirkliches Nutzungsverhalten an. Wenn du nicht 12h in einer Videokonferenz sitzt oder permanent riesige Dokumente Remote hochladen musst, dürfte es reichen.

Anmerkung: Nur weil früher die 250Mbit stabil liefen, ist das nicht notwendiger jetzt so, wenn 1000Mbit nicht stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
hbauer schrieb:
Ist meine 1000er Leitung überdimensioniert uind kann nicht stabil liefern oder sollte ich besser den 250er Anschluß wählen und dann auf eine gewohnte Stabilität hoffen
Eine Reduzierung der Bandbreite wird vermutlich wenig an deinen Problemen ändern. Wird ja beim gleichen Anbieter (PYUR) bleiben, da man bei Kabel ja nicht einfach zu nem anderen Provider wechseln kann.
Du müsstest rausfinden, ob deine Probleme wirklich mit der Leitung zusammenhängen oder ob es irgendwas in deinem Netzwerk ist, was die Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, coxon und DLMttH
Na, der Download reicht doch locker. Die meiste Bandbreite brauchen die HD-Streams. Selbst wenn es 3x 4K Streams mit jeweils 50 Mbits wären (was zu hoch ist), bleiben 100 Mbits für den Rest, was die bei Weitem nicht brauchen. Also selbst wenn die Leitung nicht die volle Leistung bringt reicht das locker bzgl Geschwindigkeit.

Der Upstream reicht auch locker für Home Office. Ich hatte lange Zeit nur 10 Mbits und habe mit CAD gearbeitet. Parallel noch jemand im HO mit Videokonferenz...
Meistens limitiert da eh eher die VPN Verbindung als die Internetleitung.
Für eine Videokonferenz reicht das auch locker. Klingt jetzt nicht so als würden die anderen drei Personen große Datenmengen parallel hochladen wollen.


Wenn ist eher die Frage, ob die Fritzboxen so viele Geräte parallel gut managen können. Aber bei der Geschwindigkeit sollte es keine Probleme geben, wenn die Bandbreite erreicht wird.
 
Zurück
Oben