Sind 250 Mbit/s Download, 15 Mbit/s Upload, Kabelanschluß genug ?

Tornhoof schrieb:
sind größere Tarife sehr viel teurer?
Also hier und heute kosten 250/400/1000 Mbit/s gleich viel ;) Was schon ein Indiz für das Grundproblem von Pyur ist. Zu verschenken haben die ja wohl sicher nichts.

@hbauer wirklich, falls VDSL bei euch verfügbar ist, spar dir den Versuch. Es gibt zwischen den Tarifen bei Pyur keinen technischen Unterschied. Wenn das Netz überbucht ist, bekommst du egal in welchem Tarif deutlich unter 100 Mbit/s und die 15 Mbit/s Upload sind auch nicht gesichert.

Du riskierst durch den Tarifwechsel nur eine neue Laufzeit und kommst dann nur durch eine Messkampagne aus dem Vertrag. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem VDSL-Tarif umschauen, 100/40 Mbit/s sollten nach deiner Beschreibung ausreichen. Dazu wäre interessant zu wissen, ob m-net oder die Telekom bei euch das VDSL-Netz innehat oder vielleicht via m-net sogar G.Fast angeboten wird. Falls die Telekom ein VDSL-Netz hat, bietet dir 1&1 via Drillisch (www.sim.de/dsl oder www.handyvertrag.de/dsl) angenehme Tarife und ein gebrauchter Router dafür kostet auch fast nichts.
 
kartoffelpü schrieb:
Du müsstest rausfinden, ob deine Probleme wirklich mit der Leitung zusammenhängen oder ob es irgendwas in deinem Netzwerk ist, was die Probleme verursacht.
Das sehe ich genau so.
 
thornhill schrieb:
wenn alle drei 4k Sticks einen 4k Youtube Stream anfordern wird es knapp,
Niemals. 25MBit/s pro Stream und das Dingen ist geritzt.

EDIT:
25MBit/s bei 4K HDR (Apple TV, Prime etc.). Bei YouTube 4K 60FPS HDR komme ich nicht auf 100MBit/s, sowie @thornhill, aber 60MBit/s erreiche ich auch.

Nur um meinen Beitrag noch etwas zu berichtigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Reicht locker. Audio Strwaming kannst du fast ignorieren, da wenig kb über die Leitung geht. Nur mehreres Streaming über 4K: dann wird’s kritisch. Aber bei dir sehe ich kein Problem.

Wichtig ist nur: wenn viele Geräte gleichzeitig viel hoch und/oder herunterladen.
 
Nur 15Mbit Upload ist schon verdammt wenig, da man ca. 5% des Downloads zur Paketbestätigung braucht.
D.h. bei 250Mbit genutztem Download ist kein Upload mehr frei um Daten wegzuschicken.

Wenn man nur Empfangen will, also Streaming, TV, YT dann wird das so funktionieren, aber bei Homeoffice muss man sicher auch Daten versenden, was ein Problem wird wenn der Download gleichzeitig voll benutzt wird.

Für mich wäre das ein Grund nur 100/15 zu nehmen, da bei vollem Download dann immernoch 10Mbit Upload frei zum Benutzen wären.
 
DLMttH schrieb:
Wenn dein Kabelanschluss nicht "stabil" ist, ist er vermutlich überbucht. Was kommt beim Speedtest abends zu Stoßzeiten raus?

Ein Tarifwechsel wird höchstwahrscheinlich nichts bringen.
Was bedeutet es dann wenn der Anschluß/die Leitung überbucht ist?
Kann der Anbieter da dann noch was ändern/verbessern oder muß ich mit der Instabilität leben?
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Nur 15Mbit Upload ist schon verdammt wenig, da man ca. 5% des Downloads zur Paketbestätigung braucht.
D.h. bei 250Mbit genutztem Download ist kein Upload mehr frei um Daten wegzuschicken.

Wenn man nur Empfangen will, also Streaming, TV, YT dann wird das so funktionieren, aber bei Homeoffice muss man sicher auch Daten versenden, was ein Problem wird wenn der Download gleichzeitig voll benutzt wird.

Für mich wäre das ein Grund nur 100/15 zu nehmen, da bei vollem Download dann immernoch 10Mbit Upload frei zum Benutzen wären.
Also ist das Paket mit "Geschwindigkeit: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s" auf jeden empfehlenswert?
 
KingLz schrieb:
Nur 15Mbit Upload ist schon verdammt wenig, da man ca. 5% des Downloads zur Paketbestätigung braucht.

Gibt es dafür eine Quelle? Das halte ich für nicht korrekt.

Wenn ich mit 150 Mbits runterlade, habe ich keine 7,5 Mbits upload. Vielleicht 0,75. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Der Anbieter könnte Nachbessern, wird er aber nicht weil es ihn Geld kostet. Wirst zumindest vorerst (bis irgendwann mal was geändert wird oder in ferner Zukunft DOCSIS 4 kommt) damit Leben müssen.
 
hbauer schrieb:
also doch "Geschwindigkeit: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s" besser!?
Hast du alle Beiträge gelesen und verstanden?

Finde erstmal heraus, warum deine Leitung nicht stabil läuft. Die Geschwindigkeit ist in deinem Fall sekundär von Bedeutung.

Ansatzpunkte zur Analyse wurden dir auch gegeben.
 
manahmanah schrieb:
Na siehste...
Mit etwas Provokation kommt man dann ja doch noch an ein paar Infos.

Ich habe das gar nicht als Provokation angesehen sondern nur als sehr beschränkte und kurzweilige Sichtweise.

Edit:
Welcher Art sind denn deine Probleme mit der jetzigen Leitung?
Verbindungsabbrüche, hohe Latenz, niedrige Bandbreite?
Verbindungsabrüche, hohe Latenzen und niedrige Bandbreite.
Ich mache schon seit Mitte Dezember kontinuierlich Breitbandmessung und dann da kommen erschreckende Werte raus:
zwischen 56,92 Mbits bis zu 905,52 Mbits im Download,
zwischen 4,45 Mbits bis zu 51,91 Mbits im Upload,
Ping so zwischen 7 und 83 ms.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
liest du, was man dir antwortet?
Ich mache doch schon seit Mitte Dezember Breitbandmessung und der Techniker war auch schon sechs mal da.
Bevor ich auf den 1000er Anschluß gewechselt habe hatte ich jahrelang einen stabile 250er Anschluß, vom gleichen Anbieter.
Darum eben meine Frage ob der 250er Anschluß reicht und dann wieder so stabil ist wie vorher oder ob es nichts ausmacht das ich jetzt den 1000er Anschluß habe und der Fehler/ das Problem beim Anbieter liegt.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Hast du alle Beiträge gelesen und verstanden?

Finde erstmal heraus, warum deine Leitung nicht stabil läuft. Die Geschwindigkeit ist in deinem Fall sekundär von Bedeutung.

Ansatzpunkte zur Analyse wurden dir auch gegeben.
Natürlich habe ich die Beiträge gelesen.
Warum meine Leitung nicht stabil läuft kann ich nicht beurteilen und auch nicht beeinflußen, als es noch ein 250er Anschluß hatte waren es die gleichen Geräte und das dann stabil.
Der Techniker von PYUR war auch schon sechs mal da und hat nur am Verstärker und am Verteiler "rumgespielt" aber geändert hat sich NIX.
Mal funktioniert es ein paar Tage gut dann kommen wieder zwei drei Tage wo diese Leistungseinbrüche und Abbrüche kommen.
Ergänzung ()

Ich habe einfach das Gefühl das der Anbieter zu viel verkauft was er nicht liefern kann (TV-Umstellung).
Vor der Umstellung hat alles Bestens funktioniert.
Darum meine Frage ob die 1000er Leitung überhaupt sinnvoll/notwendig ist oder ich doch wieder zurück zur 250er Leitung wechsle und sie dann wieder so stabil ist wie vor der Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hbauer schrieb:
Natürlich habe ich die Beiträge gelesen.

Korrigiere mich, aber auf diese Beiträge bist du bisher nicht eingegangen:
SaxnPaule schrieb:
Die Fritzbox hat doch sicher eine Traffic Übersicht. Da kannst du dir mal ansehen, wie hoch dein Datenaufkommen tatsächlich ist.
sandreas schrieb:
Die Fritzbox kann das - die zeigt im Log unter Internet > Online Monitor die Internetauslastung und unter System > Ereignisse, wenn ein Reconnect durchgeführt wurde.
sandreas schrieb:
Außerdem kannst du unter Internet > Kabel Informationen im Tab Kanäle mal schauen, wie viele Nicht korrigierbare Fehler dort gelistet sind. Wenn es viele sind (>1000), ist davon auszugehen, dass dein Internet sehr instabil ist.
 
hbauer schrieb:
Darum meine Frage ob die 1000er Leitung überhaupt sinnvoll/notwendig ist oder ich doch wieder zurück zur 250er Leitung wechsle und sie dann wieder so stabil ist wie vor der Umstellung.

Wenn die 1000er mehr Geld kostet und du die Downloadrate nicht brauchst, wäre es nicht sinnvoll/notwendig. Sonst ist es egal.

Nur weil die max Bandbreite künstlich limitiert wird beim 250er-Tarif, wird die Leitung ja nicht stabiler. Die Max-Werte werden dann halt niedriger ausfallen.

Wenn die 250er günstiger ist, kannst du es ja auch einfach ausprobieren. Die Bandbreite selber reicht locker. Du schreibst ja selber, dass es damit super funktioniert hat. Was war dann überhaupt der Grund auf 1000 zu wechseln?
 
SaxnPaule schrieb:
Korrigiere mich, aber auf diese Beiträge bist du bisher nicht eingegangen:
Das Problem ist, wenn ich bei PYUR dann eine Störungsmeldung veranlasse und den Störungsassistenten durchspiele kommt dann immer zum Schluß "FritzBox Neustart "und dann sind alle Ereignisse gelöscht.
Was ich mal des öfteren gesehen habe sind "DNS-Störung" erkannt und behoben oder "Systemzeit nicht erkannt" und dann "erfolgreich aktualisiert"
 
hbauer schrieb:
DAs Problem ist, wenn ich bei PYUR dann eine Störungsmeldung veranlasse und den Störungsassistenten durchspiele kommt dann immer zum Schluß "FritzBox Neustart "und dann sind alle Ereignisse gelöscht.
Was hindert dich daran die Ergebnisse per Screenshot zu sichern, bevor du eine Störungsmeldung aufmachst?

Auch der hohe Traffic fällt ja angeblich täglich an. Warum also siehst du nicht einfach nach, wie hoch der Traffic tatsächlich in den letzten 24h war und wie die zeitliche Verteilung ist.

hbauer schrieb:
Was ich mal des öfteren gesehen habe sind "DNS-Störung" erkannt und behoben.
Das hat weder etwas mit der Geschwindigkeit noch etwas mit der Stabilität der Leitung zu tun.
 
hbauer schrieb:
als es noch ein 250er Anschluß hatte waren es die gleichen Geräte und das dann stabil.
Die Information gab es vorher noch nicht, wenn ich es nicht überlesen habe. Dann kannst du natürlich versuchen, wieder zurückzugehen und hoffen, dass es dann wieder stabil läuft.
Dann wäre aber doch der ganze Thread gar nicht notwendig gewesen, oder?
 
Mosed schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle? Das halte ich für nicht korrekt.

Wenn ich mit 150 Mbits runterlade, habe ich keine 7,5 Mbits upload. Vielleicht 0,75. ;)
Man findet dazu Aussagen mit Google, ansonsten hab ich hier mal einen Steam Download angeworfen.
Es kommt natürlich auch auf das Übertragungsprotokoll an, aber 5% kommt hier doch schon gut hin oder nicht? Andere Anwendungen die Daten übertragen haben könnten sind vernachlässigbar, es waren keine Balken vorher zu sehen.

1706864493744.png
 
SaxnPaule schrieb:
Was hindert dich daran die Ergebnisse per Screenshot zu sichern, bevor du eine Störungsmeldung aufmachst?

Auch der hohe Traffic fällt ja angeblich täglich an. Warum also siehst du nicht einfach nach, wie hoch der Traffic tatsächlich in den letzten 24h war und wie die zeitliche Verteilung ist.


Das hat weder etwas mit der Geschwindigkeit noch etwas mit der Stabilität der Leitung zu tun.
So etwas?
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 6660 Cable.pdf
    175,9 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben