Sind 250 Mbit/s Download, 15 Mbit/s Upload, Kabelanschluß genug ?

hbauer schrieb:
Ich habe zur Zeit eine 1000er Leitung
Die würde ich so behalten. Höherer Upload bei der Menge von Verbindungen ist besser.
hbauer schrieb:
aber die macht eben ständig Probleme.
Und welche genau?
hbauer schrieb:
Und jetzt weis ich nicht ob es an der Leitung liegt oder an meinen Anforderungen. Der techniker war schon seche mal da und hat irgentwas an den Hausverteilern und Verstärkern rumgespielt aber es ist keine Besserung in Sicht. Ist meine 1000er Leitung überdimensioniert uind kann nicht stabil liefern oder sollte ich besser den 250er Anschluß wählen und dann auf eine gewohnte Stabilität hoffen (hatte ich vor dem 1000er Anschluß vom gleichen Anbieter).
Nein, das macht heute den Kohl auch nicht mehr fett, Kabel verhält sich hier anders als DSL.
Schau mal hier rein, bei mir hat damals ein Tausch des Kabelverteilers (Pyur Berlin) geholfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...schwindigkeitseinbrueche-beim-upload.2162047/
https://www.computerbase.de/forum/t...eche-beim-upload.2162047/page-2#post-28653158
 
hbauer schrieb:
Was bedeutet es dann wenn der Anschluß/die Leitung überbucht ist?
Kann der Anbieter da dann noch was ändern/verbessern oder muß ich mit der Instabilität leben?

Im Kabelnetz teilen sich gerne hunderte Kunden eine Leitung. Alle Modems hängen am selben Kabel, das nur eine begrenzte Datenrate hat. Wenn die Kunden zusammengenommen mehr saugen, als die Leitung hergibt, bekommst du nicht die Leistung, die in deinem Vertrag steht.

Der Anbieter Pyur ist berüchtigt dafür, Änderungen und Verbesserungen (Nodesplits) in seinem Netz nicht vorzunehmen, auch wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Nur so kann auch der günstige Preis von 35€ für Gigabit zustandekommen.

Dir bleibt als Option nach der Messkampagne dann die Kündigung innerhalb der Vertragslaufzeit, da der Provider nicht regelmäßig mindestens 90% der Leistung laut Vertrag bieten kann.

Falls bei dir neben TV-Kabel auch noch brauchbares Internet über Telefonkabel (VDSL oder G.Fast) angeboten wird, hast du die Möglichkeit, zu einem Provider zu wechseln, der eine Technik nutzt, in der eine Überbuchung wie im Kabelnetz üblicherweise nicht vorkommt. Aber auch VDSL läuft nicht immer optimal, das müsstest du dann erst herausfinden.
 
KingLz schrieb:
Es kommt natürlich auch auf das Übertragungsprotokoll an, aber 5% kommt hier doch schon gut hin oder nicht?
Bei deinem Beispiel scheint es zu stimmen.

Ich habe grad mal eine 1 GB Datei von einer Webseite runtergeladen. Download war zwischen 110 - 160 Mbits. Der Upload bei um die 700 Kbits.

Vielleicht macht Steam da mehr nebenbei.
 
hbauer schrieb:
Da hast du dein Problem. Über Docsis 3.0 hast du über 1 Mio nicht korrigierbare Fehler. Bei Docsis 3.1 sinds sogar 130 Mio. Da hilft dir auch ein Wechsel in einen anderen Vertrag nix.

Da wird vielleicht irgend ein Haushalt in deiner Umgebung einen verstellten Kabel-Verstärker haben, der das ganze Kabelnetz stört.

Hatten wir hier kürzlich auch. Da sind die Techniker von Haus zu Haus gegangen und haben die Anschlüsse durchgemessen. Du kannst da gar nix weiter machen, als weiter Druck auf Pyur auszuüben, bis das Problem behoben ist.

Ich weiß nicht, inwiefern DLAN/Power-LAN auch Einfluss auf das Kabelnetz hat. Bei DSL kann es da schon zu Störungen kommen. Nutzt du so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
hbauer schrieb:
Kann der Anbieter da dann noch was ändern/verbessern oder muß ich mit der Instabilität leben?

Es hängt davon ab wie stark es schwankt. Bei einer 1000er Leitung kannst du nicht erwarten durchgehend 1000 Mbits down zu haben.
Aber 50 oder 100 Mbits wären definitiv zu wenig und dan muss der Anbieter was machen oder du könntest kündigen etc.

Vodafone gibt garantierte Mindestraten und durchschnittsraten an neben den Max-raten. Müsste bei Pyur doch auch so sein?
 
Mosed schrieb:
Vodafone gibt garantierte Mindestraten und durchschnittsraten an neben den Max-raten. Müsste bei Pyur doch auch so sein?
Das spielt hier keine Rolle mehr, die Regeln haben sich mit der TKG-Novelle geändert.

Grundsätzlich gilt bei Festnetzanschlüssen: Wenn nicht regelmäßig 90% der maximalen Datenrate ankommen, darf man außerordentlich kündigen. Ist hier garantiert gegeben.
 
Mosed schrieb:
Es hängt davon ab wie stark es schwankt. Bei einer 1000er Leitung kannst du nicht erwarten durchgehend 1000 Mbits down zu haben.
Aber 50 oder 100 Mbits wären definitiv zu wenig und dan muss der Anbieter was machen oder du könntest kündigen etc.

Vodafone gibt garantierte Mindestraten und durchschnittsraten an neben den Max-raten. Müsste bei Pyur doch auch so sein?
Das sind die Werte:
zwischen 56,92 Mbits bis zu 905,52 Mbits im Download,
zwischen 4,45 Mbits bis zu 51,91 Mbits im Upload,
Ping so zwischen 7 und 83 ms.
Und das sind Tarifangaben:
 

Anhänge

  • breitbandmessung Tarifangaben.jpg
    breitbandmessung Tarifangaben.jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 61
Mosed schrieb:
Vielleicht macht Steam da mehr nebenbei.
Kann auch einfach TCP vs UDP Übertragung sein.
Wenn du dir aber mal die ganzen Internetprodukte anschaust, dann sind 5% Upload (vom Download) im Prinzip immer das Mindstens was du bekommst. (was anderes habe ich noch nicht gesehen) Das es ziemlich genau 5% sind wird schon einen Grund haben.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich weiß nicht, inwiefern DLAN/Power-LAN auch Einfluss auf das Kabelnetz hat. Bei DSL kann es da schon zu Störungen kommen. Nutzt du so etwas?
Nein, kein DLAN/Power-Lan bei mir.
 
Wenn du schon das Tool zur Breitbandmessung nutzt, dann führe doch ein Nachweisverfahren durch. Damit kannst du dann Druck Pyur ausüben oder einen Preisnachlass (der dir vermutlich nichts bringt, da du ja die Leistung brauchst) erwirken.
 
Leute! Es geht doch nicht in erster Linie um ein Bandbreitenproblem. Es ist nachweislich ein Stabilitätsproblem. Der Beleg findet sich in Beitrag #40
 
@nutrix damit dämpfst du aber zusätzlich dein Signal. Das bringt nur etwas, wenn der Pegel zu hoch ist. Das wiederum sollte sich aber (vom Techniker) am Hausverstärker einstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyur.. wenn man gerne mal offline sein möchte ^^

Dann lieber eine stabile DSL Leitung nehmen.
 
Auf Grundlage der zusätzlichen und neuen Informationen wäre mein Ratschlag tatsächlich zu schauen ob du einen VDSL Anschluss in der benötigten Bandbreite verfügbar hast.
Für die genannten Anforderungen sollte sogar ein 100 Mbit Anschluss der Telekom ausreichen. Welche Bandbreite können alternative Anbieter denn zur Verfügung stellen?

Wenn Du die mangelhafte Leistung deiner gebuchten Leitung auf Grundlage deiner Messungen nachweisen kannst und sauber dokumentiert hast würde ich es in diesem Fall bei verbleibender Laufzeit auch mal mit fristloser Kündigung versuchen.

Ich denke nicht, dass deine Probleme durch ein Downgrade bei dem gleichen Anbieter behoben werden können.
 
manahmanah schrieb:
Für die genannten Anforderungen sollte sogar ein 100 Mbit Anschluss der Telekom ausreichen. Welche Bandbreite können alternative Anbieter denn zur Verfügung stellen?
Und dann schmeißt irgendjemand (oder) im Haushalt mal ein Update von was an, und schon ist die Leitung dicht für die nächste Stunde. 100 Mbit ist heute nichts mehr, wenn was richtig drüber läuft, und das passiert bei Updates und Downloads.
 
Das ist mit Einschränkungen richtig. Aber zum einen wäre mir eine 100er Leitung, die verlässlich zur Verfügung steht lieber und zum anderen kommen aus seiner Leitung aktuell ja scheinbar sogar nur 55 Mbit. Von den Abbrüchen mal abgesehen.
Als Rentner kann man die Updates sicher auch so machen, dass sie außerhalb der Office Zeiten stattfinden.
Die Datenmengen sollten sich bei den Geräten ohnehin im überschaubaren Bereich liegen.
 
DLMttH schrieb:
Also hier und heute kosten 250/400/1000 Mbit/s gleich viel ;) Was schon ein Indiz für das Grundproblem von Pyur ist. Zu verschenken haben die ja wohl sicher nichts.
Das muss nicht grundsätzlich so sein. Init7 fährt die selbe Strategie. Denn sie sagen, es spiele für sie keine Rolle, welche Bandbreite jemand bucht. Der Aufwand sei für sie immer der selbe. Man bezahlt einfach die Hardware selber. Welche für eine höhere Bandbreite, mehr kostet.

Zum Thema: Muss es denn Kabel sein? Ist DSL nicht verfügbar, und wenn ja, welche Geschwindigkeiten werden angeboten?
 
Die meisten DSL Angebote sind nur bis 100 Mbits und wenn es dann mehr sein soll wird es auch unverhältnissmäßig teuer (60€ aufwärts) und da ist dann noch keine Hardware und auch keine Telefonflat in Deutschland dabei, das kostet dann noch mal extra.
Beim jetzigen Anbieter kostet das Ganze inkl. Hardware und Flat 45€.
Jetzt warte ich einfach mal auf den Techniker, und wenn das nix bringt nerve ich halt solange bis vielleicht was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
hbauer schrieb:
Die meisten DSL Angebote sind nur bis 100 Mbits und wenn es dann mehr sein soll wird es auch unverhältnissmäßig teuer (60€ aufwärts) und da ist dann noch keine Hardware und auch keine Telefonflat in Deutschland dabei, das kostet dann noch mal extra.
Du solltest keine Themen erstellen, wenn du dir die Antworten nicht durchliest. Ich habe dir 1&1 über Drillisch genannt, 250 Mbit/s mit Telefon-Flatrate kosten dort 35€ dauerhaft und der Rabatt in den Anfangsmonaten kompensiert den Anschlusspreis.

Router wie auch bereits erwähnt ab 30-40€ gebraucht.
Ergänzung ()

Howdegen schrieb:
Das muss nicht grundsätzlich so sein. Init7 fährt die selbe Strategie.

Joah, die Schweiz ist jetzt nicht so weit von München entfernt, internetmäßig aber doch ganz anders aufgestellt.
 
Zurück
Oben