Nur 2 von 3 Hdds erkannt

fLuChTzW3rG

Commander
Abend,

also ich habe folgendes Problem. Ich habe gerade WinXP neu gemacht und habe nur leider das Problem das nur noch 2 von 3 Samsung Sp2504C erkannt werden. Die Platten sind logischerweise an die SATA Ports angeschlossen, jedoch werden nur die erstenbeiden erkannt also SATA1 und SATA2. Hat es damit zu tun, das ich keinen Treiber für dein RaidController installiert habe? Brauche ich diesen wenn ich die Platten Solo laufen lasse?

MfG

Ist deine 3. HDD am gleichen controller angesteckt, oder am einen anderen? Stell mal auch fest, ob das verwendete Port aktiviert ist, es ist bei manchen Boards aktivierbar bzw. deaktivierbar. Wenn du nicht als RAID betreiben willst, ist der Raid-Treiber nicht notwendig.

Die Platte sind an den OnBoard Ports des IC7-G. Kann mir einer sagen ob ich bei dem BOard was aktivieren muss? Denn die anderen Platten hat er ja...

Thx

bitte, brauche Hilfe...

STeck deine Platte doch mal in nen anderen Sata Port. Gibt ja mehr als 3.

Hab ich probiert, brachte leider keinen Erfolg. Kann mir jemand sagen, was ich im BIOS einstellen muss? Ich habe am IDE Secondary zwei optische Laufwerke und dann halt die drei SATA Platten... Es gibt ja die Möglichkeit von Combiened und so...

greetz

Also normalerweise wird es automatisch erkannt. Das siehst du ja auch schon daran, dass die anderen beiden Platten erkannt werden. Am besten probierst du jetzt erstmal herauszufinden, an welcher komponente es liegt.

Die Platte die jetzt nicht erkannt wird, steckt du an einen der Sata Ports von den FEstplatten die erkannt werden. Wenn sie erkannt wird, könnte es das Mobo sein.

Wenn nicht, tauscht du mal das Sata Kabel aus.

Also hab jetzt anderes Kabel durch und an den Port der funktionierenden Platten. Geht leider alles nicht. Wie wahrscheinlich ist es, das die Platte geau bei der Installation kaputt gegangen ist? :freak:

Mein Bruder meinte er habe vor der Windowsinstallation ein neues BIOS geflasht, hinten das 28er. Also kann es sein das ich im BIOS erst einstellen muss, das mehr als Festplatten genutzt werden?

bye

Ich kenn dein Board leider nicht, aber du kannst ja BIOS "rumwühlen" zu suchen und such den Begriff "IDE-Konfiguration (glaub bei ASUS)" oder Ähnliches, dort schaust nach, ob's aktiv, oder nicht, aber weil du oben gesagt hast, dass du schon an anderem Port mit anderem Kabel versucht hast, kann's sein, dass deine Platte doch hinüber ist, versuch die Platte, wenn's geht, auf einen anderen PC anzuschließen.

Hab schon alles probiert, weiß echt kein Rat mehr...:(

Auch an anderen PC? Dann wohl Platte defekt wenn einzeln auch nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht probiert, werde ich gleich machen. Was auch komisch ist, ist wenn ich auf die Raideinsellung gehe also mit F4 dann zeigt er mir NUR 1 Platte an...

RTFM Seite 2-18, dort wird's die sämtlichen S-ATA-Anschlüssen erklärt, wenn du nicht hast ladest vom abit Seite runter.

Hat geholfen, 1+2 laufen über SBridge und die anderen über den Silicon und für den brauchte ich den RaidController Treiber...

Zurück
Oben