Nur 2 von 3 Leuten haben Internet

itzChriz

Lieutenant
Hi,
wir wollten uns heute zu dritt treffen und ein bisschen zocken, aber es wurde nichts, weil IMMER nur 2 leute internet haben.
Alle Kabel und PC's sind in Ordnung, dies haben wir überprüft.
Vom Router läuft ein Lankabel zu meinem Zimmer, wo dies in ein Switch läuft, wo dann 3 Kabel zu den jeweiligen PC's bzw. Laptops gehen. Allerdings hat immer EINE person kein internet.
Wir haben auch 2 verschiedene Switches ausprobiert. Das eine ist ganz neu.
LG

Ist das immer der Selbe, der kein Internet hat?
IPS automatisch oder manuell vergeben?

Hatte immer der selbe kein Internet? wohl eher nicht aber besser mal nachfragen.

Hi,

wie wurden die IP-Adressen vergeben? DHCP oder manuell? IP-Adress-Konflikt? Irgendwelche Fehlermeldungen? Lässt sich "www.google.de" von allen Rechnern pingen? Sehen sich die Rechner untereinander?

VG,
Mad

Nein, es ist immer jemand anders, nach dem Router neustarten. Also jeder hatte schonmal Internet und jeder hatte schonmal keins.
Router zig mal neugestartet.
Alles wird automatisch vergeben. Ich stecke nur die Kabel um bzw. restarte den Router.

_

Die Rechner sehen sich untereinander, wir sind alle im gleichen Netzwerk, allerdings hat einer immer keine Internetverbindung.
Einer hat immer ein Nicht-Identifiziertes Netzwerk.

Hi,

Fehlermeldungen? Google pingbar? Rechner sehen sich untereinander? Gib trotzdem bitte mal die IPs der Rechner an. Aller Rechner.

VG,
Mad

Google per CMD anpingen? mit "ping www.google.com"?
Fehlermeldung ist halt: Nicht identifiziertes Netzwerk.
Soll ich dir alle 3 IPv4 Adressen auflisten?

Hi,

"nicht identifiziertes Netzwerk" ist ja per se noch keine Fehlermeldung. Ja genau, per cmd Google anpingen. Und jetzt bitte noch von allen Rechnern die IPs posten - ipconfig in der cmd eingeben und Bild hier reinstellen - von allen Rechnern, auch von dem der gerade kein Internet hat.

VG,
Mad

Und gib die mal fest ein. Als DNS und Standardgateway jeweils die Adresse des Routers eintragen.
Das muss gehen...

Also google haben wir angepingt. Einer hatte 0% Verlust, ich hatte 25% Verlust und der andere, der kein Inet hat, hat nen Fehler bekommen, das er es nicht finden konnte.
Wie können wir uns denn Screenshots bzw Bilder untereinander zusenden?
Der ohne Internet sieht uns jetzt nichtmehr im Netzwerk.

DHCP vom Provider verwendet (Router auf Bridge Mode) und der vergibt nur max 2 IPs pro Anschluss?

Postet doch mal bitte die ifconfig Ausgabe jedes PCs hier (wie Madman schon geschrieben hat), dann kann man genaueres sagen.

Die PC s bekommen also automatisch IP von dem Router, kann es sein, dass im Router so eingestellt ist, dass insgesamt nur 2 Ip-Adressen vergeben dürfen :D

Ich glaube, euer Switch oder die Kabel sind defekt^^.
25% Verlust darf es nicht geben! Entweder das Netzwerk geht, oder es geht nicht.

Zusenden ohne Netzwerk geht natürlich gar nicht. Also per USB Stick oder einfach abschreiben, die wichtigen Werte sind

IP Adresse
Subnet
Stadardgateway
DNS Server.

Alles andere ist erstmal nicht so wichtig.

Sieht für mich so aus als hätte der TE keinen Router sondern ein Modem. Die PCs bekommen dann öffentliche IPs vom Provider und mehr als zwei gibt es heute normalerweise nur noch gegen Aufpreis.

Solche Modems gibt es zum Beispiel bei KD und die sehen aufgrund mehrerer RJ45 Ports genau so aus wie ein Router. Oft sind es auch Kombigeräte welche je nach (durch KD) aufgespielter Firmware beide Funktionen übernehmen können.

Als Beispiel habe ich mir durch KD per Remote Firmwareupdate die Routerfunktion schon des öfteren deaktivieren lassen da deren NAT im gewerblichen Umfeld unbrauchbar ist. Hier übernimmt dann ein leistungsfähiger Router diese Funktion und der KD Router arbeitet nur noch als klassisches Modem an dessen WAN Port.

Zuletzt bearbeitet:
@YforU: das sehe ich genauso.
außerdem wäre möglich, dass der dhcp adressbereich vom router nur aus zwei ips besteht. ist aber eher unwahrscheinlich.
trotzdem mal die config vom router gegenchecken!

So hier die Bilder

Anhänge

• deghngf.png
    deghngf.png
    57,1 KB · Aufrufe: 123
  • Marco.jpg
    Marco.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 124
ja wie vermutet bekommst Du IPs vom Provider.
Du musst Dir ein eigener Router zulegen (da reicht schon ein günstiges Gerät von TP-Link) oder den jetzigen Router so umkonfigurieren dass er IPs vergibt.

Zurück
Oben