nur 2133 Mhz obwohl 2666Mhz gekauft (Corsair DDR4 16GB)

Dingsign

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Hallo Leute

Ich habe mir einen brandneuen PC gebaut, mit ASUS Maximus VIII Ranger und Corsair Vengeance LPX 16GB 2666 Mhz RAM

Bin beim ersten Hochfahren ins UEFI-Bios gelandet und habe bemerkt, dass statt den gekauften 2666Mhz nur 2133Mhz anliegen.

Liegt da ein Fehler vor?

Kann mir wer weiterhelfen?
Danke
 
Der Corsair Vengeance LPX verfügt mit großer Wahrscheinlichkeit über ein XMP um den Takt von 2666MHz einzustellen.

Dazu im UEFI/ BIOS das XMP aktivieren und das entsprechende Profil aktivieren, abspeichern.
 
Lade dir das neueste BIOS Update runter https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_Download/

Danach kann es sein das dein PC nicht startet nach ein paar versuchen mit MEMOK Taste (auf dem Board), sucht er eine funktionierende config für die RAM´s und startet auch normal, dann macht er das Update fertig, und wenn du im BIOS dann das XMP Profil 2666er RAM auswählst müsste es funktionieren!

Habe heute selber etwas gebraucht, nach ein paar versuchen mit der MemOK Taste, hats dann auch geklappt!

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus AI-Tuner (oder so ähnlich), hauptscreen ganz oben.

Dort XMP Profil auswählen, und die zweite Frage (irgendwas mit asus tuning) mit NO beantworten. Fertig.
 
Wollte mal meine Erfahrung zu schreiben, habe auf ein Asus Z170-P den Corsair Vengeance 3000 Mhz verbaut, komme nur auf so 2666 Mhz manuell, mit XMP einstellen im Bios kommt der Speicher failed Error, es scheinen aber noch mehr das Problem zu haben zwischen Asus und Corsair, siehe hier http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=149795&page=11 eine Lösung ist nicht in Sicht, finde es ärgerlich, sowas erst hinterher zu erfahren, könnte man sich das Aufgeld sparen und gleich 2133 nehmen. Naja, läuft jetzt stabil und Preis war ok, aber wenn ich was kaufe möchte ich auch das was drauf steht. Computer habe ich diese Woche gekauft, da könnte man schon hoffen das nach einem halben Jahr alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
das thema ist hier aus dem jahr 2016... ich habe das problem immernoch mit nagel neugekauften
-MSI X399 SLI PLUS
-Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300 - CL16 - 1.2 V - ungepuffert - nicht-ECC
-AMD RYZENTM THREADRIPPER 1950X

sogar das AMP Profil für 2666mhz ausgewählt... aber im Windows wird mir trotzdem nur 2133mhz angezeigt
 
Die Frage ist was Windows anzeigt... den Takt des Default Profils (ist bei deinem RAM 2133) oder den tatsächlich anliegenden Takt.
Schau mal mit CPU-Z auf dem Tab Memory, das sollte der tatsächlich anliegende RAM Takt sein (x2 rechnen).
Ansonsten mach mal einen RAM Speed Test mit AIDA (AIDA zeigt auch nochmal den aktuellen Takt an).
2133er sollte max. 34GB/s schaffen, eher knapp unter 30.
Liegen mehr als 34GB/s an dann zeigt dir Windows nicht den aktuellen Takt.
 
1543497752591.png



1543497920512.png

1543497935636.png


1543497991041.png
 
Hallo,
Guide: - Aktuellstes Bios installieren, Clear CMOS, RAM auf D2/B2 stecken, XMP aktivieren bzw. Profil laden speichern
ggf. Backup Bios gegen testen.

Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, könnte eine Spannungserhöhung des Rams von kleinen Schritten 0,05v helfen. Unwahrscheinlich das der ICM keine 1333Mhz packt dann wärs ne sehr schlechte CPU.
Was heutzutage untypisch ist da in Serie der Speicher das bei 1,2v packen sollte. QVL ist der auch drin. Nur im Notfall anzuraten, auch wenn ein paar 0,1v mehr keinen Schaden anrichten sollten. Zu DDR1 Zeiten hat man gern mal die Module mit 0,5v mehr befeuert, für die Lebensdauer nicht unbedingt förderlich.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
LTNeo schrieb:
Hallo,
Guide: - Aktuellstes Bios installieren, Clear CMOS, RAM auf D2/B2 stecken, XMP aktivieren bzw. Profil laden speichern
ggf. Backup Bios gegen testen.

ich habe das neuste bios, auf den richtigen bänken (es wird dualchannel erkannt/genutzt), XMP mit dem gewünschten Profil ist an...
was ist Backup BIOS gegen testen? Es war einmal mit dem Originalen BIOS und mit dem neusten auch so...
 
Hätte gedacht das da auch ein Dual Bios drauf ist. Schwer zu sagen per Ferndiagnose.
Das wär noch ein Option diese zu laden, netter Fail Safe.

Prinzipiell sollte der Speicher funktionieren, dennoch ist anzumerken das die Micron Chips in Kombination als 16 GB nicht QVL gelistet ist.

Eventuell liegt hier die mögliche Ursache auch wenn das XMP Profil richtig ausgelesen wird.
Bedeutet das eventuell etwas am Bios nicht passt.
Dazu vermutlich der Test Vorschlag von h00bi mal eine andere Frequenz manuell zu versuchen.

Falls eine andere Steckvariante und ein "Neustart" per Clear CMOS nichts ändert.
Gibts nicht allzu viele Varianten: Anfrage beim MSI zwecks Bios, Kompatibilität, Austausch des Speichers, Oder damit abfinden.
Wobei es nicht akzeptabel sein sollte das die Spezifikation so weit unterschritten wird. M. A. nach.

Der Normalfall ist: XMP wird geladen und es läuft. Wenn nicht gibts Updates die dafür sorgen.
Wohl auch schwierig bei derart vielen Chip Mix Modulen für jedes 100% Kompatibilität zu garantieren.
 
danke für die mühe, habe jetzt XMP Profil mit 2444 mhz geladen und es geht sofort... an die manuellen einstellungen ohne XMP traue ich mich nicht ran... und werde alles stornieren und zurückgeben und auf intel wechseln in der hoffnung dort weniger probleme zu haben, da ich erst jetzt gelesen habe, dass bei TR diese probleme "Normal" sind...
 
Man sollte sich eventuell VOR dem Kauf informieren welcher RAM passt ;). Bei Intel musst du übrigends auch mit XMP arbeiten...
 
Einfacher wäre denn RAM durch funktionierende ersetzen siehe QVL seitens MSI.
Heißt nicht das die ganze Plattform nichts taugt.
Nur weil etwas nicht auf Anhieb passt. Das ist natürlich ganz deine Entscheidung.
Grüße und frohe Adventszeit.
 
Zurück
Oben