Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur 2133hmz wird erkannt
- Ersteller Moe64
- Erstellt am
D
DocWishbone
Gast
4x4 GB?
A
AdoK
Gast
Siehe oben angepinnten DRAM Guide: Mein Speicher läuft zu langsam, was tun? und dort Punkt 3. und ggfs. folgende
AegisYuzuru
Ensign
Du musst das XMP-Profil im BIOS aktivieren 
Anschließend funktioniert das. Wie das funktioniert gibt es einige YT Tutorials:
Z.B. UEFI Bios richtig einstellen settings HR
Anschließend funktioniert das. Wie das funktioniert gibt es einige YT Tutorials:
Z.B. UEFI Bios richtig einstellen settings HR
ergibt Sinn
Commander
Du musst gegeben falls einfach länger warten. Stell das XMP Profil ein und schalte den Rechner nicht aus nur weil er etwas länger braucht um ein Bild anzuzeigen. Das kann je nach Board länger oder weniger lang dauern, ist aber eine einmalige Sache nach einer Änderung der Ram Einstellungen.
Chillaholic
Fleet Admiral
Jo Zen+ solltest du mit 2933 probieren.
Chillaholic
Fleet Admiral
Das Zen+ üblicherweise bei 2933 dicht macht, zumindest bei günstigen Hynix Modulen.VielPRIL schrieb:Meine CPU hat eine Max Speichertaktfrequenz von 2400, aber 3400 laufen problemlos ... was willst du damit also sagen, außer das du keine Ahnung hast?
Lass mich raten du hast nen Intel 7XXX und vergleichst Äpfel mit Birnen?
Ganz großes Kino hier...
Mein 7700K lief auch mehr schlecht als recht mit 3600.
Aber das ändert nix daran, dass er mit 2933 ne höhere Erfolgschance mit dem Ram und nem 2600r hat.
Chillaholic schrieb:Das Zen+ üblicherweise bei 2933 dicht macht, zumindest bei günstigen Hynix Modulen.
Lass mich raten du hast nen Intel 7XXX und vergleichst Äpfel mit Birnen?
Ganz großes Kino hier...![]()
| RAM | 4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM) |
|---|
Chillaholic
Fleet Admiral
Was genau möchtst du mir damit sagen?VielPRIL schrieb:DDR4-3200 (OC)
Dass B-Dies mit 3200 CL14 drauf laufen?
Das ist halt mit meiner Aussage kompatibel da keine B-Dies und so.
Ausserdem ist das OC und nicht garantiert.
Einfach mal nicht einmischen und andere Leute als Ahnungslos darstellen, wenn man selber nicht gerade die hellste Birne ist.
3000 oder 3200?Moe64 schrieb:Corsair Vengeance LPX 16GB 300mhz
Die CPU sollte eigentlich beides schaffen, aber manchmal stellen sich die Mainboards dumm an wenn es um die richtigen Einstellungen geht.
Denn auch bei xmp Profilen wird im Grunde nur Spannung, Frequenz und HauptTimings gesetzt....der Rest wird von Mainboards gewählt...und das manchmal falsch.
Da hilft es entweder alles selbst einzustellen, was ich dir nicht zumuten möchte.
Oder es hilft ein aktuelleres BIOS, das besser im einstellen ist.
Oder du lädst zwar xmp 3200, aber dann senkst du die Frequenz auf 3000 und das sollte dann funktionieren.
@Moe64
Während die Kollegen hier das ausdiskutieren mal was Konstruktives. Wenn das Sys mit XMP nicht startet, aktivierst du das XMP und reduzierst danach die Frequenz auf 2933MHz. Alternativ kannst du auch die Spannung von 1.35V auf 1.4V erhöhen und schauen ob das läuft.
Zu guter Letzt.... Die Module sollten in A2 und B2 auf dem Board stecken. Belegung von A1 und B1 ist in aller Regel zickiger. Also kurz überprüfen.
Während die Kollegen hier das ausdiskutieren mal was Konstruktives. Wenn das Sys mit XMP nicht startet, aktivierst du das XMP und reduzierst danach die Frequenz auf 2933MHz. Alternativ kannst du auch die Spannung von 1.35V auf 1.4V erhöhen und schauen ob das läuft.
Zu guter Letzt.... Die Module sollten in A2 und B2 auf dem Board stecken. Belegung von A1 und B1 ist in aller Regel zickiger. Also kurz überprüfen.