nur 888 MB von 3072 MB RAM verfügbar

_HuA_

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend.

Ich hab schon seit einigen Monaten ein Notebook und bin insgesamt auch sehr zufrieden.
Eines Tages hab ich dann mein Laptop eingeschaltet und festgestellt, dass nicht mehr mein voller Arbeitsspeicher verwendet wird.

Ich habe aber gar nichts an den Systemeinstellungen verändert.

Zitat aus der Systemsteuerung: "Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 3,00 GB (888 MB vewendbar)"

Das heißt im Klartext, dass ich mit eben diesen 888 MB auskommen muss, aber da schon ungefähr 600 MB im Leerlauf verwendet werden (Windows 7) - bleibt eindeutig zu wenig übrig!

Ich hab mal ein Bild vom Ressourcenmonitor gemacht:

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=119114&key=79842381&ende

Dort ist die Situation nocheinmal klar erkennbar.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, wie ich diese gut 2000 MB Arbeitsspeicher wieder in Verwendung bekomme.

Hast du 32Bit Windows 7? Und was für Grafikkarte(n)?

Obwohl, aufm Laptop: Guck mal im BIOS, wie viel Arbeitsspeicher für die Grafikkarte verwendet wird(sofern die keinen eigenen hat). Wo der Speicher hin ist, sieht man ja auch: "Für Hardware reserviert: 2185MB"

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lautet, wie viel an Arbeitsspeicher für deine Grafikkarte reserviert wird. Denn wie du erkennst werden 2GB als Auslastungsspeicher für die Hardware zur Verfügung gestellt.

Hm, was fürn Grafikchip hat das Teil denn? Zwackt sich die Grafikkarte dann den Speicher ab?
Haste da was im Bios eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Guck auch mal ob im BIOS die Funktion Memory Remapping eingeschaltet ist.
Wenn ja einfach ausschalten.

@Nuerne
Is das sicher? Also ich würd mir das nicht drauf machen, dann lieber auf x64 upgraden...

Danke für die schnellen Ratschläge Leute:).

Also ich habe Windows 7 Home Premium 64 bit.
Grafikkarte ist eine "SiS Mirage 3".
Gesamtspeicher der Graka laut dxdiag ca. 184 MB.

Also kann man im Bios die Zuteilung (Reservierung) des Arbeitsspeichers umstellen, oder wie?
Also ist dieser ganze RAM wohl auf i.welche Hardwarekomponenten, wie z.B. die GPU gelegt?

Wie genau komme ich denn nochmal ins Bios? Und unter welchem Eintrag muss ich mich dort umsehen?

@nuerne

schön und gut den gepatchten kernel zu verwenden... aber das was auf der page steht, ist auch nur die halbe wahrheit. denn technisch gesehen wird nicht die volle ram kapazität verwendet, sondern durch pae wird im prinzip und vereinfacht ausgedrückt auch nur "geswapt"...

nur mal so am rande erwähnt...

und das dürfte das prob hier nicht lösen, da bei unawave selbst nach der beschneidung des ram noch min. 2 gb nicht reserviert waren ;)

@gpu

mag sein dass sie nur 184mb hat, das kann der direkte speicher sein, aber wie siehts mit dem shared ram aus?

ins bios kommst du beim pc start über entf. oder f2, evtl auch ne andre f-taste, müsste aber angezeigt werden. menupunkt dürfte integrated peripherals oder ähnlich lauten.

Bitte niemand auf den schlips getreten fühlen unso..

gruß ulerius

Ich habe gerade im Bios nachgeschaut.
Da findet sich aber leider keine Einstellung zum Arbeitsspeicher.
Allgemein halten sich die Einstellungsmöglichkeiten dort sehr in Grenzen.

Das Einzig vielversprechende, was ich gefunden habe, ist die Möglichkeit, das Bios auf das alte Standard zurückzustellen (Eintrag: "bios default").

Was würde dabei passieren? Hätte das andere Nachteile oder ist es einen Versuch wert?

Bevor du im BIOS etwas änderst, gibt es im Win noch Einstellungen zu prüfen. Hast du mit "Tuning-Tolls" ala TuneUp o.ä. gespielt?

Start -> msconfig -> Enter -> Boot -> Erweiterte Funktion o. so ähnlich und davon mal ein Bild machen. Sollte so aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ulerius: bei der windoof server datacenter edition gibts das "feature" ja von haus aus und das funktioniert auch einwandfrei, sonst würde microsoft das ja nicht verkaufen^^

@ topic: ja mag sein, dass mit dem patch trotzdem noch nicht der komplette ram genutz wird, aber einen versuch ist es doch wert! es wird ja ein zweiter kernel ohne die sperre erstellt und wenns da nicht gehen sollte, dann schmeißt man eben den eintrag von windows ohne ram-sperre aus der betriebssystemauswahl wieder raus und probiert was anderes.
das windows selbst wird NICHT verändert.
es wird nur ein zweiter kernel erstellt mit dem das selbe windows ohne die sperre geladen wird. bei mir und einigen andren aus ner computergruppe im svz hat das wunderbar funktioniert, obwohl vorher keiner so richtig dran geglaubt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wuerde den Haken einfach rausnehmen und mich persoenlich wuerde an deiner Stelle interessieren warum dieser Haken ueberhaupt gesetzt wurde, denn Default ist das sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
oder gar das Häckchen bei der Begrenzung ganz rausnehmen?

Weg damit. Nur wer hat es gesetzt, von allein kommt es da nicht hin.

YES! Ich kann wieder 2,87 GB von 3,00 GB verwenden!:)

1,8 GB im Leerlauf. Aber ich bin mir wirklich ganz sicher, dass ich das Häkchen dort nicht gesetzt habe, was hätte ich auch davon^^.

Naja, ist ja jetzt auch egal. Ich bin wieder zufrieden.
Danke für die sehr schnelle Hilfe, hätte mit so einer schnellen Problemlösung nicht gerechnet;).

Schönen Abend noch:).

mal ein wenig ot:

warum zur hölle fragen einige nach 32bit sys, wenn er 3gb ram installiert hat?! und wollen dann remapping einschalten?
lest ihr euch auch mal durch was der te schreibt? ^^

mfg und sry ist spät ;)

zur sache:

hast du nun sowas wie tuneup oder irgendwelche andere windows tweak programme benutzt?

zur sache:

hast du nun sowas wie tuneup oder irgendwelche andere windows tweak programme benutzt?

Wie weiter oben schon erwähnt, nein.
Ich habe weder in den erweiterten Windows-Optionen etwas verstellt, noch mit einem dieser ganzen Programme herumexperimentiert;).

Zurück
Oben