NUR 8GB GRAFIKSPEICHER!Ausrufezeichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Incident

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
157
Hallo zusammen,

vielen Meinungen entnimmt man, dass 8 bzw. 10 GB Speicher der neuen NV Generation zu wenig sein, nicht lange ausreichen.. etc.

Nun bin ich in einem Video von HW Unboxed darauf gestoßen, dass viele Spiele einfach nur große Mengen an Speicher allokieren, dies wird uns dann mit Afterburner im Overlay als xxxx GB angezeigt.

Da allokierter Speicher =/ genutzter Speicher ist, heißt das doch, dass wir eigentlich garnicht wissen, wieviel Speicher Spiele wirklich benötigen.

Kann mich jemand mit Fachkompetenz aufklären? :)

Gruß
 
Das ist korrekt.

Mehr gibts da auch nicht zu sagen. Die Leute hängen sich an einer Zahl auf, von der sie keine Ahnung haben, was sie eigentlich bedeutet.
 
Rein aus der Anzeige des belegten Speichers kann man es tatsächlich nicht ablesen wie viel Speicher tatsächlich benötigt wird. Das merkt man erst wenn eine Karte zu wenig hat und dann die FPS aufgrund der Nachladeruckler einbrechen.
 
Das kann man schon ablesen - nämlich dann wenn zusätzlich zum VRAM noch RAM verwendet wird.

Es ist einfachso, dass (GB jetzt schon lange Standard sind - und das selbst in der Einsteiger/ unteren Mittelklasse.
Daher dann auch die Erwartung an mehr VRAM bei teuren Modellen.

Davon abgesehen, wird mit Grafikkarten teilweise auch gearbeitet.. und nicht jeder hat lust sich deswegen gleich ne "Titan" kaufen zu müssen.
 
Korrekt. Belegt heißt noch lange nicht benötigt.

Ein Thema dazu haben wir aber auch bereits(und ist sogar oben angepinnt).
Auf die Themen und Sammelthreads wurdest du bei Themenerstellung ja auch hingewiesen (und sind ausdrücklich dann auch zu verwenden, wenn sie passend sind):
1599587816529.png

VRAM-Usage aktueller Titel
Und deswegen gibts hier auch das Vorhängeschloss. ;)
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben