nur ca. 4500 Punkte

AUTDave

Ensign
Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein neues System das aus folgenden Komponenten besteht:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5b Wifi ap Deluxe
2x 512mb XMS DDR2 Ram (corsair)
Evga Geforce 7950 GX2
2x Maxtor Sata HDD je 80GB - vom alten sys
Creative Audigy 2ZS - vom alten sys

und halt die üblichen Optischen Laufwerke von Plextor - ebenfalls vom alten sys

Info:
XP wurde neu aufgesetzt, Treiber usw sind die neusten

Jetzt habe ich folgende Probleme:

An und für sich kaufte ich statt der GeForce eine Radeon x1900xt 512mb (sapphire)
allerdings hatte ich mit der sehr viele Probleme da Spiele (vorallem HL2- Episode One) ständig abstürzten usw.
ich bekam sie auch einmal ausgetauscht, allerdings brachte das nicht viel, da die Austauschkarte die gleichen Probleme aufwies, ausserdem sah der Inhalt gebraucht aus (cds, handbücher usw.)
da der Shop keine anderen Karten ausser der Evga 7950 GX2 lagernd hatten stieg ich eben auf diese um (Preislich kam man mir sehr entgegen darum passt mir das eigentlich eh).

jetzt bekomm ich aber beim 3DMark06 nur mehr ca4500 Punkte (Sogar mit der x1900xt bekam ich mehr Punkte)
natürlich wurden die ATI Treiber bevor ich die neue Karte verbaute deinstalliert.
Temps passen im Grossen und Ganzen auch.

habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks oder Tipps auf Lager.

Danke schon mal für die Hilfe

mfg. Dave

Schon mal bedacht, dass die 1900XT nicht richtig lief, weil Dein Netzeil zu schwach ist. Ist Dein Board schon SLI-Fähig und hast Du die Treiber richtig installiert?-Ich denke, dass nur einer der beiden Chips (Karten) auf der 7950GX2 aktiv ist!-Check dass mal. Gib bitte mal die NT-Daten durch. Aber da stimmt ganz sicher etwas mit der Konfiguration des SLI-Systems nicht!-Ich lese gerade, dass das Asus P5b nicht SLI-fähig ist!-Deshalb kann die Karte gar nicht richtig funktionieren! Sie läuft also als eine normale 7900 mit 500/600!!!! Das hätten die Jungs in dem Computerladen aber wissen müssen.

Gruss

Hallo,

das netzteil müsste passen enermax (an und für sich von der qualität recht gut) 480Watt.
also laut dem test der Geforce 7950 GX2 Karten hier auf cb.de sollte es reichen, da dort von 287Watt unter Last die Rede ist.

lt. dem nvidia control panel ist unter "Konfiguratin mit mehreren GPU festlegen"
Multi-GPU mode (recommend) "aktiviert"

everest sagt auch das ich 2 gpus habe (sollte das was aussagen)

mfg.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Braucht eine 7950GX2 ein SLI-Board?

Ich würde erstmal das Netzteil checken und die Amperezahlen auf der 12V-Schiene hierhinschreiben. Wenn es zu wenig Power gibt, läuft die auf Karte logischerweise nur ein Grafikchip. Dann würde die Punktzahl auch passen.

[EDIT]Mist, zu spät![/EDIT]

[EDIT2]Das Netzteil müsste ausreichen, dann ist die Ursache wohl schwieriger zu finden. Dass Everest sagt, du hast 2GPUs hat schon seine Richtigkeit ;)[/EDIT]

;o)UHum;2213909 schrieb:
Ich lese gerade, dass das Asus P5b nicht SLI-fähig ist!-Deshalb kann die Karte gar nicht richtig funktionieren! Sie läuft also als eine normale 7900 mit 500/600!!!!
Schmarn!
Die 7950GX2 läuft auch auf Mainboards, die keinen SLi-Chip besitzen, zum Beispiel auf dem ASUS A8N-E oder eben dem ASUS P5B. -> guckst du hier
Das P5B ist zwar nicht aufgeführt, aber das Gigabyte GA-965P-DQ6 (basier wie das P5B auf dem Intel 965P).
Ich tippe aber trotzdem darauf, dass nur ein Chip aktiv ist.

Wie gut laufen denn Spiele? Wenn die gut gehen, dann zieh dich nicht am 3DMark hoch, den spielst du ja nicht. ;)
Oder eine andere Idee, wieviele Punkte bekommst du im 3DMark05 und im AM3?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wieviele Punkte ich bekomm ... die habe ich leider nicht mehr.
also das einzige das ich im mom ausprobierte war die feardemo ... die lief soweit auch ganz gut.

ausserdem HL2 Episode One. allerdings ruckelte das auch recht.
einstellungen:

alles auf high

ohne aa

HDR wenn verfügbar

8x anistropisches filltering

1280 x 1024

allerdings hl2eo ruckelte schon und teilweise waren hacker.

Nachtrag:
mein altes sys p4 prescott ebensoviel ram und eine geforce 6800gt
da lief alles ganz gut ausser das fear demo da noch nicht erschienen das game selbst funkte ziemlich gut und hl2eo auf eben diesen einstellungen auch.
im grossen und ganzen stimmt das eh das der 3dmark06 nichts aussagt aber es ist halt einfach zu schauen wie das sys läuft, wenn man dann einfach die Punkte vergleichen kann und da es inn etwa die hälfte ist von dem was auf cb getestet wurde ist es schon ärgerlich.

mfg.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
@kennyalive: Falls es Dir nicht aufgefallen ist. Über 95% der Boards von Deinem Link sind SLI oder CF-Modelle bzw. haben 2 PCI-Express-Steckplätze.-Eine 79xxGX2 braucht ein SLI/CF-fähiges (Board, dass 2 Karten unterstützt) Board-Zumindest am Anfang. Das Board muss auf jeden Fall SLI-fähig sein.-Egal ob 1 oder 2 Steckplätze. Das liegt ganz sicher am Board. Versuch mal ein neues BIOS.

P.s. Everrest erkennt zwar die beiden GPUs, aber es zeigt nicht an, ob diese auch beide aktiviert sind.
Schau mal im Treiber wieviel V-RAM angezeigt wird. 512 oder 1GB

Zuletzt bearbeitet:
@ ;o)UHum: Und wiso muss ein Board SLI-fähig sein, wenn es nur eine Karte ist?

@ AUTScarab: Kontaktiere vielleicht mal den NVIDIA-Support.

Was auch noch eine (sehr unwarscheinliche) Ursache sein könnte ist, dass die Karte ständog überhitzt.

also unter eigenschaften (desktop) erweitert Grafikarte steht 512
im 3dmark06 steht 1.00 GB
beim nvidia controlpanel unter Hilfe Systeminformationen steht 1024MB
everest sagt 512mb

und was ises jetzt :o|?
ich kenn mich nicht aus!

mfg.

Nachtrag:
sie überhitzt sicher nicht ist bis jetzt nie höher als 88C° (allerdings ist das von mir schon übertrieben eher so 86C°)

kann mir vielleicht jemand eine deutschsprache nvidia hotline sagen.
irgendwie find ich auf der seite nichts.

und emailverkehr versuche ich zu vermeiden ... das zieht sich ... es geht doch viel einfacher wenn man sprechen kann

nur so nebenher das ASUS A8R32-MVP Deluxe ATI CrossFire Xpress 3200 = ein Crossfire board soweit ich weiss unterstützen die kein sli ... also wieso sollte es dann auf dem gehn (und immerhin sagt das nvidia)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
hast du Windows neu aufgesetzt als du von ATI zu NV gewechselt bist?
Das mit dem SLI Board ist mir auch neu, da ja alle SLI Dinge von der Graka geregelt werden. Hast du mal einen Link wo das so gefordert wird?

MFG Seb

Das Board muss gluab nicht mehr SLI/CF fähig sein bzw. 2 PCI-E-Ports haben. Am Anfang liefen die 79xxGX2-Karten nur auf SLI-fähigen Boards.(Bestimmt Treiber-Biosbedingt) Mittlerweile hat NV halt die Anforderungen gelockert.-Wie der Link von kennyalive zeigt.
Da die GX2 nunmal ein SLI-Board ist (wenn auch intern) muss das Bios vom Board diese auch unterstützen. Ansonsten wird nur eine Karte erkannt.

P.s. Mit SLI-fähig ist mittlerweile nur noch gemeint, dass das Board mit GX2-Karten zurechtkommt.

Nein nicht zwischen dem wechsel von ati auf nvidia allerdings habe ich alles aus der reg entfernt was mit ati zu tun hat.

Bios habe ich folgendes:

version 0302
Datum 10.07.2006

und woher weiss ich jetzt das sie im sli betrieben wird?
da sie wie siehe vorherigen post ab und zu mit 512 und ab und zu mit 1024 angezeigt wird.

zur info: die temps werden von everest von beiden gpus gezeigt.
im nvidia tool wird nur eine gezeigt.

mfg.

nachtrag:

lt. asus update gibt es auch kein neueres am server.

du musst dein Bios flashen auf 507 dann müsste es funzen!
siehe link https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-deluxe-mit-einer-7950gx2.223313/

du musst es manuell runterladen von asus.de da dieses Programm mit der automatischen update aus internet funktion nicht geht. Die Biosdatei die du manuell geladen hast kannst du dann mit dem Asus programm verwenden

hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-deneuestes bios downloaden, entpacken, asusupdate starten, von Datei aktualisieren, und ab geht die luzie.....

Zuletzt bearbeitet:
@;o)UHum
Das Board muss keineswegs SLi-fähig sein. Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?
Für die 7950GX2 benötigt man kein Mainboard mit SLi-Chip.

@kennyalive: Das hab ich doch gerade vorher oben in meinem letzten Eintrag klargestellt. In den Anfangszeiten der 7900GX2 benötigte man noch ein SLI-Board!

Dann installier doch mal ein 2, Windows und test dort mal. Beim Wechsel von Ati auf NV oder umgekehrt ist es immer ratsam Windows neu zu installier. Es muss zwar nichts schief gehen, aber man weiß nie :)

MFG Seb

Es liegt sehr sicher am BIOS. Im Treiber hast Du ja wohl alle SLI-Einstellungen richtig gewählt. Was ist es für ne Treiberversion?

sorry musste dringend weg und bin erst spät wieder zum pc gekommen.

also ich werd jetzt mal das mitn bios ausprobieren und werd euch dann auchs agen obs geklappt hat!

mfg. Dave

nachtrag:
treiberversion ist die neueste hab iche rst heute runtergeladen!

Zuletzt bearbeitet:
hm ...

also ich hab mir jetzt das Bios mit version 0614 geflasht.
benchmark habe ich noch keinen gestartet allerdings ist mir aufgefallen das die cpu temps beider kerne um 10C° gestiegen sind ... das erfreut mich auch nicht wiklich und kann nur hoffen das es einfach falsch ausgelesen wird ... wobei das glaub ich nicht ganz da der lüfter nur mehr mit 998 umdrehungen dreht (ausser das ist auch falsch aber beim netzteil ist es noch so wie davor?!?!)

ausserdem sind auch die temps der geforce höher ... und im everest fehlt die umdrehungsmessung vom netzteil überhaupt.

mfg.

ps.: sobald ich 3dmark06 getestet habe sag ich bescheid wies damit aussieht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben