3d in Blender und Videoschnitt PC ca 4500€

Wurstfach schrieb:
Gut, dann wird es Zeit den Realitäten tief und fest ins Auge zu blieben. Du willst eine Workstation, die auch gelegentlich als Daddelkiste herhalten soll, willst die brachiale Rechenkraft der neuesten GPU Generation nutzen und brauchst viel Speicher, sowohl flüchtig als auch fest, weil mit hochauflösenden Material gearbeitet wird.

Dann kannst Du die Idee mit 4500,00€ über den Berg zu kommen ganz locker ad acta legen. Im aktuellen Preigefüge schneller und hochwertiger Hardware, rechnest Du am besten mit 6500€-7000€. Das ist realistischer.

Ich habe die Liste einmal angepasst. Dazu kannst Du dann noch 2000€- 2500€ für die RTX4090 rechnen. Ich habe die einmal weggelassen, weil sowieso keine zu vernüftigen Preisen zu finden sind. Lass die Finger am besten von irgendwelchen e-bay oder Amazon Angeboten. Da wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beschissen.

Klick

Vielleicht wartest Du einfach an, was AMD mit ihrer neuen GPU Generation auf den Tisch packt.
Hey die Liste ist nicht mehr verfügbar und ich weiß nicht mehr was genau jetzt dabei war. Kannst du die nochmal posten? :)
 
Ich hab meine Liste nochmal überarbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-2772112

ich kann mich beim RAM, beim Netztei, bei der SSD und beim Gehäuse nicht entscheiden. Was denkt ihr was da das passenste wäre?
Edit: und wieviele Lüfter brauche ich?
 
Keine Ahnung wie du das so sehen tust.

Warum kein ATX 3.0 Netzteil? Denke auch das ein 850W Netzteil dicke langt z.B.

SilverStone HELA Series HELA 850R Platinum 850W ATX 3.0

RAM:
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89

SSD würde ich die Seagate nehmen.

Da du auf Luft setzen tust warum kein Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint, Glasfenster

Mainboard:
Das ist nur eine Idee was man in Erwägung ziehen kann. Welche Anschlüsse brauchst abgesehen vom 10Gb Netztwerk? Eventuell würde das hier auch langen: GIGABYTE Z690 AORUS Master

Wäre immerhin 100€ günstiger
 
Paradox.13te schrieb:
Keine Ahnung wie du das so sehen tust.

Warum kein ATX 3.0 Netzteil? Denke auch das ein 850W Netzteil dicke langt z.B.

SilverStone HELA Series HELA 850R Platinum 850W ATX 3.0
Mh bei dem Netzteil hast du wohl recht dass ich wohl ein ATX 3.0 nehmen sollte. Weiß nicht wieso aber macht 1000 da nicht mehr Sinn? Braucht man nicht den Spielraum? Was mit dem?
https://geizhals.de/msi-mpg-a1000g-pcie5-1000w-atx-3-0-a2815736.html?hloc=at&hloc=de

Paradox.13te schrieb:
Wieso nicht 6000 DDR5? Aber dann nehm ich den
Paradox.13te schrieb:
SSD würde ich die Seagate nehmen.
Gut ist gemacht.

Paradox.13te schrieb:
Das sah so klein aus, hatte das auch auf meiner Liste, wie viele Lüfter brauche ich dann?

Paradox.13te schrieb:
Mainboard:
Das ist nur eine Idee was man in Erwägung ziehen kann. Welche Anschlüsse brauchst abgesehen vom 10Gb Netztwerk? Eventuell würde das hier auch langen: GIGABYTE Z690 AORUS Master

Wäre immerhin 100€ günstiger
Ich brauch ja den 10gb für mein Nas und den 2.5 fürs Internet oder eig auch egal wenn ich das WLAN nutze oder? Und alles über das DisplayPort kabel zum Bildschirmlaufen zu lassen mit einem Kabel find ich gut. Vllt stell ich den Rechner auch in das Nebenzimmer und leg mir nur ein Kabel rüber. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
okocha1337 schrieb:
Mh bei dem Netzteil hast du wohl recht dass ich wohl ein ATX 3.0 nehmen sollte. Weiß nicht wieso aber macht 1000 da nicht mehr Sinn? Braucht man nicht den Spielraum? Was mit dem?
https://geizhals.de/msi-mpg-a1000g-pcie5-1000w-atx-3-0-a2815736.html?hloc=at&hloc=de

Siehe dazu aus einem anderen Thread: #41
Dank geht an@Zwirbelkatz Native ATX 3.0 connector melted/burnt (MSI MPG A1000G)
https://geizhals.de/msi-mpg-a1000g-pcie5-1000w-atx-3-0-a2815736.html?hloc=at&hloc=de
okocha1337 schrieb:
Wieso nicht 6000 DDR5?

Dein 6000 ist mit 1.4V angegeben. Normalerweise hat in einem Arbeitsrechner OC eigentlich nichts verloren. Denke der vorgeschlagene 5600 bietet das beste Preis / Leistungsverhältnis.

okocha1337 schrieb:
Das sah so klein aus, hatte das auch auf meiner Liste, wie viele Lüfter brauche ich dann?

mal schauen:

Mindestens 1x 140mm

Der Tower kommt mit 2x 180mm vorne daher und 3x 140mm unten daher.
Weiß nicht wie kritisch Lautstärke für dich ist.

okocha1337 schrieb:
Ich brauch ja den 10gb für mein Nas und den 2.5 fürs Internet oder eig auch egal wenn ich das WLAN nutze oder?

Im Internet surfen langt eigentlich WLAN oder machst noch etwas spezielles?
 
Ja das mit dem Netzteil und dem Kabelschmoren hab ich gelesen. Wieso aber dann das 850W Netzteil? Oder welches für 1000W?

Ja denke WLAN sollte dann reichen. Danke
Bei den Lüftern würde ich glaub ich Noctua wollen, Lautstärke ist mir schon wichtig.
Gerade nochmal Tests zum Thema wärme und dem 13900k gesehen. Lieber doch den AMD Ryzen 9 7950X?
 
Zuletzt bearbeitet:
okocha1337 schrieb:
Wieso aber dann das 850W Netzteil? Oder welches für 1000W?
Ich persönlich denke das 850W langen da das meiste wohl über die GPU laufen wird. Denke nicht das du dein System 100% Vollauslastung fahren wirst. Sprich CPU und GPU zur gleichen Zeit.

Ich fand das Review sehr ansprechend. Silverstone Hela 850R Review - Cultists Network

Nachteil, das Kabel ist halt nur für 450W ausgelegt (genau das was die TUF braucht).

okocha1337 schrieb:
Ja denke WLAN sollte dann reichen. Danke
Wenn WLAN reicht kannst dir ja noch einmal das andere Mainboard anschauen. Machst mit dem Asus nichts verkehrt. Kostet halt 100€ mehr und bietet Anschlüsse die du wahrscheinlich nicht benutzen tust. Die Entscheidung liegt bei dir.

okocha1337 schrieb:
Bei den Lüftern würde ich glaub ich Noctua wollen, Lautstärke ist mir schon wichtig.
Ich kann dir jetzt nicht sagen wie laut die 180 Lüfter im Gehäuse sind. Ich würde diese durch
SilverStone Air Penetrator 184i PRO, 180mm ersetzen. Diese haben immerhin ein Drehzahlbereich von 0 bis 1.200 U/min

okocha1337 schrieb:
Lieber doch den AMD Ryzen 9 7950X?
Der wird auch super heiß, zudem sind die Anschaffungskosten für AM5 etwas höher + 80€.
 
Hab den Rechner jetzt hier und gerade zusammen gebaut. Jetzt funktioniert er leider nicht und hängt beim booten mit einer orangen Leuchte fest auf dem Motherboard.
Habe das Asus z-690creator mit dem Intel i13900k
Thermaltake 1000w ATX 3.0
Kingston fury ddr5 5600 40-40-40
GeForce aus Ruf 4090 oc. Hab den RAM schon an verschiedenen Stellen wieder eingesetzt auch nur einen und zwei. Alle Kabel sitzen fest.
Es brennt nach dem Start kurz die rote leuchte und dann die orangene dauerhaft ohne Ton aber alle Fans auf fullspeed.

Kann mir da einer helfen?
 
Hab gerade die Lösung gefunden. Musste das BIOS updaten via flash. Ging gut jetzt läuft alles 😊 danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zurück
Oben