Nur CPU Lüfter

Cr8

Lt. Commander
Hallo Leute,
habe gerade einen i7 920 @2,6 Ghz mit dem Boxed Kühler drauf. Der wird mir aber langsam zu laut, auch wenn ich ihn sauber mache.

In der FAQ habe ich gelesen, dass der Lüfter unter 600RPM erst unhörbar wird. Was ich bei meinem neuen Enermax UCTB12 bei ~500rpm merke (als Gehäuselüfter hinten).
Die CPU Lüfter die dort aber aufgeführt sind, sind schon ziehmlich groß im Vergleich zum Boxed Kühler.

Kann ich nicht einfach den Boxed Lüfter vom CPU Kühler runternehmen und einen Anderen draufsetzten? So leise es geht muss es sein.

Momentan sieht es fast so aus (nicht mein Rechner auf dem Bild aber gleiches Model)
Ganz links im Gehäuse sitzt jetzt der Enermax UCTB12 TB und die CPU ist Boxed gekühlt, mit diesem komischen Rohr um den Lüfter.

nieuwecomputer046yn3.jpg

Am liebsten wäre es mir einfach nur den Lüfter zu wechseln. Was kann ich da kaufen?
Weil so ein 120mm Lüfter passt ja nicht auf den kleinen Kühlerblock

EDIT: Der Lüfter hat einen Durchmesser von ungefähr 10cm

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einmal versuchen, das "Staubsaugerrohr" und danach den Lüfter abzumontieren. Damit könntest du den Lüfter genau abmessen und hättest zudem die genaue Typbezeichnung, die sich auf der Rückseite des Lüfters befindet.

Falls kein handelsüblicher Lüfter darauf passt, helfen hier und da Kabelbinder weiter :).

Erst wenn nichts dergleichen machbar ist, kannst du dir über einen neuen CPU-Kühler samt -Lüfter Gedanken machen (sofern das OEM-Board überhaupt genormte Befestigungslöcher hat).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das Geld hattest um einen i7 zu kaufen, hör auf zu geizen und hol dir gleich einen ordentlichen Kühler.

Nur Lüfter tauschen um den Stock-alublock besser zu Belüften ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Ein Lüftertausch wird dir nichts bringen. Der Kühlkörper des Kühlers ist sehr klein und kann Wärme nur in relativ geringen Mengen aufnehmen die dann der Lüfter quasi über den Luftstrom abtransportieren muss. UNd hier wirst du immer einen hoch drehenden Lüfter benötigen um die Kühlleistung zu gewährleisten.

Sinnvoll wäre ein kompletter Kühlertausch. Es muss ja kein High End Modell sein. Ein guter Kühler für um die 30€ reicht völlig.

Ich sehe da jetzt mehr "suboptimale" Dinge -- dein ganzer Airflow schaut recht bescheiden aus - dein Netzteil saugt keine warme Luft nach draußen, der boxed Kühler verteilt diese auch nur im Gehäuse weil er nicht direkt nach hinten bläst -- das Resultat dürfte ein Hitzestau im Gehäuse sein.

Die CPU Kühler bläst die Luft geradeaus durch den Gehäusedeckel der ein riesige Gitter an der Stelle hat.
Der Gehäuselüfter an der Seite zieht die Luft nach außen durch das hintere Gitter im Gehäuse.
An der Anordnung habe ich nichts geändert. Lediglich den Gehäuselüfter.
Im Moment ist alles extrem gut gekühlt. CPU ist im idle bei 35°C, Graka ist bei 40°C

Ich wollte eigentlich die Lösung mit wenig Aufwand haben da meine Temps alle super sind. Und wieso 50€ für einen Kühler ausgeben wenn der es doch auch tut. Er ist mir nur zu laut.

Werde also jetzt eine neue CPU Kühler+Lüfter suchen.

Wie schon oben geschrieben, solltest du dich vergewissern, ob handelsübliche Kühler überhaupt auf dein OEM-Mainboard montiert werden können.

Kausalat hat ja schon was darüber geschrieben - (passt er dann auch?)
Eine günstige Möglichkeit Lüfter günstig zu drosseln wäre auch eine Diode (unter 20 cent) in den 12V Strang vom Lüfter ein zu löten, eine davon macht ungefähr 0,7V weniger (natürlich nicht in Sperrrichtung) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir eigentlich nicht ums Geld. Ich werkle nun mal nicht gern an einem laufenden System rum. Wenn es einfach geht warum dann kompliziert machen (und nein ich hab nicht zwei linke Hände :D)

Es ist ein 1366 Sockel, im BIOS kann ich die Werte irgendwie nicht ändern. Werde mich mal mit SpeedFan vertraut machen.
Ich mess' mal kurz alles aus und schau wie hoch das Teil maximal werden darf.

Also vom Mainboard bis zum Gehäuserand bzw. Deckel dürfen es maximal 16cm sein. Der Boxed ist vom MB bis zum Rand bei 14.5cm. RAM Riegel sind normale drin.

EDIT:
Mainboard: Acer FX58M (Intel X58 rev 12) ist ein 1366Sockel
Ergänzung ()

Also, nachdem ich bei caseking ein bisschen rumgeschaut habe und mit dem CPU Finder aussortiert habe, bin ich auf die folgenden, einzigen drei gestoßen.

Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler - 120mm
Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe CPU-Kühler - 120mm
Zalman CNPS7X LED V-Shaped CPU Cooler

Der Xigmatek ist der leiseste denke ich. Auf meinem borad konnte ich keinen 4Pin für den PWM Stecker des Kühlers finden. Funktioniert aber trozdem.

Zuletzt bearbeitet:
Cr8 schrieb:
Und wieso 50€ für einen Kühler ausgeben wenn der es doch auch tut. Er ist mir nur zu laut.

Genau das ist ja der Unterschied zwischen dem (billigen) Boxed Lüfter und einem teureren Tower Kühler! Der Boxed Lüfter "tut es" natürlich auch - das hat Intel schon genau abgecheckt, sonst wäre er da nicht dabei! Aber er ist eben nicht so schön leise, wie ein besserer! :)

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen CPU Kühler einbaue, der die Luft (siehe oben Bild) richtung Grafikkarte, also nach unten bläst. Geht das i.O weil der seitliche Lüfter dann die Luft nach außen führt oder sollte doch eine Lösung wie die aktuelle eingebaut werden (Gehäusedeckel hat Gitter)

Zurück
Oben