Nur ein Lüfter dreht sich, auch unter last

streetburger

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
30
Tach, habe schon seit längerem ein Problem, was mir zuerst gar nicht wirklich aufgefallen ist.
Ein Lüfter meiner Graka dreht immer von Anfang an voll auf und generell lassen sich die Lüfter mit keinem Programm regulieren(MSI Afterburner, SpeedFan, XtremeTuner Plus). Der zweite Bewegt sich gar nicht erst, auch wenn die Graka mal auf Vollast geht (wird aber trotzdem nicht zu warm). Wenn ich z.B. bei HWInfo schaue, steht da dann dass der Lüfter bei z.B. 40%,15% oder auch 0% läuft, aber da sagt mir die konstante und laute Lautstärke was anderes. Das ist vor allem nervig wenn man nicht in ein Spiel verteift ist, sondern nur mal surfen will o.Ä.
Ich habe sowieso vor die Karte einzuschicken weil es scheint ja die Lüftersteuerung kaputt zu sein, ich möchte hier nur sichergehen ob es sich nicht doch um einen Softwarefehler handelt.

Und JA, ich habe die neuesten Treiber :)

GPU: kfa2 gtx 1080 exoc 8gb
 

Silver Server

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.952
Du hast die Karte eingeschickt. Wie soll man da feststellen ob es an der Software liegt. Warte erst mal die Reparatur der Grafikkarte ab und schaue ob es nach Einbau der ausgetauschten Grafikkarte noch Fehler gibt?
 

streetburger

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
30
Nein ich hab sie noch nicht eingeschickt.

"Ich habe sowieso vor die Karte einzuschicken weil es scheint ja die Lüftersteuerung kaputt zu sein, ich möchte hier nur sichergehen ob es sich nicht doch um einen Softwarefehler handelt."
 

Silver Server

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.952
Und mit keiner der drei Programme bekommst Du die Lüfter nicht geregelt?
Dann würde ich sagen schicke die Grafikkarte zur Reparatur ein, so wie Du es vorgehabt hast.
 

Bonanca

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
1.472
Welche GraKa hattest du vorher?
Wurde ggbf Mal der Treiber per DDU sauber deinstalliert und nochmal neu installiert?
 
Top