Nur ein von 2 SSDs erkannt

fhoelzer

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert über das doch sehr selektive Verhalten meines PCs. Es handelt sich um einen All-In-One von MSI (Windtop AE2220).
Dieser verfügt standardmäßig über eine interne SATA-Platte (640 GB WD Caviar Blue).

Nachdem ich das Update auf Windows 10 gemacht habe, sollte nun alles auf SSD umziehen. Zur späteren Verwendung der alten Platte habe ich mir noch ein externes Gehäuse mit eSATA-Anschluss zugelegt.

Passiert ist nun folgendes:
SanDisk Ultra II 240 GB in externes Gehäuse gebaut, an eSATA angeschlossen, prima erkannt, Daten darauf gesichert.
Samsung EVO 850 in externes Gehäuse gebaut, prima erkannt, System darauf gespiegelt
Interne Platte ausgebaut und Samsung EVO intern eingebaut, prima erkannt, System startet von SSD
SanDisk Ultra in externes Gehäuse gebaut, an eSATA angeschlossen, NICHT ERKANNT (auch nicht im BIOS).
Zum Test ob es am eSATA-Port, am Kabel oder Gehäuse liegt:
Alte WD-Platte in externes Gehäuse, wird prima erkannt
Zum Test ob die SanDisk ein Fehler hat:
An SATA-USB-Adapter angeschlossen - Platte wird am USB-Port einwandfrei erkannt.

Warum findet das System die SanDisk am eSATA-Port nicht ??? Kann der SATA-Controller (ist von nVidia) nur eine SSD ? Das wäre echt eine komische Nummer.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Wer hat eine Idee ?

Dank im Voraus
Frank

Erstmal willkommen im Forum!

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Ultra II wenn sie im USB Gehäuse ist, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Aber wieso hast Du überhaupt zwei SSD und nicht einfach nur eine große genommen?

fhoelzer schrieb:
Kann der SATA-Controller (ist von nVidia) nur eine SSD ? Das wäre echt eine komische Nummer.

Der Nvidia Sata Controller dürfte die Ursache sein. Dieser verträgt sich mit einigen SSD Controllern nicht. Wenn du im Bios Optionen wie Raid/AHCI/IDE hast, kannst du diese einmal durchprobieren.

Hat dieser Controller eigentlich überhaupt einen eSata Port der die Spezifikation einhält?

Danke für eure Antworten :-)

Also, als erstes die Bilder vom DiskInfo:
Samsung SSD (interner SATA-Port)
Samsung SSD.jpg
SanDisk SSD (über USB-Adapter)
SanDisk SSD.jpg

Da die SanDisk-SSD am eSATA-Port schon mal lief (parallel zur alten normalen Platte am internen SATA) gehe ich davon aus, das der Controller den eSATA auch richtig untersützt. Zum Controller steht dort auch nur "NVIDIA nForce Serial ATA Controller".

Die zweite SSD habe ich mir nur geleistet, weil ich bei dem Rechner den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kann und mit einer großen Auslagerungsdatei arbeite. Und die wollte ich wegen der vielen Schreibvorgänge nicht auf die Systemplatte legen; ich muss ja davon ausgehen dass diese Platte etwas eher das zeitliche segnet.

Gruß
Frank

Sieht soweit gut aus und die SATA Kabel scheinen auch keine Probleme zu mache, wobei ich aber bei der SanDisk da nicht sicher bin. Mit den SATA Controllern in den NVidia Chipsätzen haben allerdings einige SSDs Probleme.

Hallo Holt,

was mich wie gesagt wundert ist, dass die Platte an genau diesem Anschluss funktioniert hat. Und zwar als ich am interenen SATA-Port noch die alte, normale 3.5" WD-Platte laufen hatte.

Ich überlege jetzt, einen der beiden interen miniPCIe-Slots mit einem SATA-Controller zu bestücken und dann intern einen Anschluss fürdie SanDisk zu haben. Dann käme noch so ein doppel-Einbaurahmen hinzu.

Aber seltsam ist das alles schon. Bin nur froh dass die gesicherten Daten auf der SanDisk noch lesbar sind :-)

Gruß
Frank

Dann lege mal zur Sicherheit noch ein Backup der Daten auf einer (USB-)HDD, einem NAS oder in der Cloud an.

Zurück
Oben