Nur eine SATA?

Shiro <Kamui>

Lieutenant
Hi,
ich bau mir grad nen Neues System zusammen und dort sollen auch 2SATAS rein...hierzu hätte ich jetzt 2 Fragen.

1. Es macht nix wenn ich 2 verschiedene Satas laufen lasse oder? Also ne Samsung und ne Seagate z.b?

2.Kann ich mein System erstmal nur mit einer Sata betreiben...da ich immer nur höre das alle 2 Festplatten laufen lassen...da ich mit etwas Glück nächste Woche ne Seagate sehr billig bekommen kann und deshalb jetzt umsonst gleich 2 Samsungs bestellen will.

Achja und noch ne Frage *g* Wie laut ist Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB ? So leise wie ne Samsung oder lauter?

Wäre sehr nett,wenn ihr mir kurz helfen könntet :)

Moin!

Na klar, kannst Du nur eine SATA oder auch zwei verschiedene laufen lassen, solange die in keinem RAID-Verbund laufen. Nur dann braucht man logischerweise mindestens 2, die möglichst technisch identisch sind.

Nach den Testberichten, die ich gelesen habe, sind die aktuellen HDDs von Samsung fast unschlagbar leise.

MfG, HOMI

hatte mein ohr zwar nur neben einer 160er seagate platte (wird sicher kein all zu grosser unterschied zur 200er sein ) , aber ich fand die gibt sich im vergleich zu den samsung platten nicht wirklich viel .

subjektiv würde ich jedoch sagen die samsung war ein klein bissl leiser . aber ich denke den utnerschied wird man im kompletten pc dann nicht mehr heraushören können ( die lüfter etc machen ja auch noch bissl krach , da geht die festplatte dann meistens drin unter ... ) .

also kann ich kein Raid Verbund mit ner Seagate und ner Samsung machen oder wie? Naja sorry kenne mich da grad noch nicht drin aus :(

Erst ab Samstag wenn ich dran rumspiele *g*

soweit ich weiss müssen es 2 identische festplatten sein um einen raid-verbund zu erstellen , das wäre hier ja nicht der fall ...

HI

Es müssen immer zwei identische Platten sein. Die Platten müssen aufjedenfall die gleiche Größe haben. Die Festplatten sind nur schnell wenn auch Hardwaremäßig die beiden Platten identisch sind, wie z.B. Zugriffszeiten and so on, deswegen wird empfohlen immer zwei Platten von einem Hersteller und Serie zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Cooly

Es sollten 2 identische Platten sein, müssen aber nicht. Bei verschiedenen Platten richtet sich halt die Größe des Raids nach der kleineren Platte. Das heißt ein Raid aus einer 120er und einer 160er hat nur 240GB (2x120GB).

Korrekt derohneWolftanzt

Hatte auch mal ein Raid 0 mit mit 2x 80 er Maxtoren aus unterschiedlichen Serien! 1 hatte 8MB Cache UDMA133 und die andere hatte nur 2 MB Cache UDMA100! Geht alles! Aber wenn man 2 identische nimmt isses halt besser! :D

Zurück
Oben