Nur Einen Kern statt Vier

Schnetko

Ensign
Seit dem ich mein neues Board von EVGA eingebaut habe häufen sich die Probleme! Erst wurde das Dikettenlaufwerk nicht mehr erkann und es erschiehn nach dem Booten immer irgend ein Fehler [80]. Jedenfalls hab ich das Ding ausgebaut und der Fehler war immer noch da. Also BIOS wieder in den Grudzustand zurück gebracht. Alles funktionierte wieder Jetzt auf einmal, der Oberhammer! Der Rechner Arbeitet nur noch mit Einem Kern statt mit allen Viern (Alle Kerne sind im BIOS auf "Enable")! Die Systemsteuerung und Everest zeigen nur noch den Einen an!

Was soll ich tun???:(
THX

@ tAk P31 bitte ;-)

erst ab P27 wird der Quad richtig supportet.

Danke für den Hinweis. ;)

Wirklich viel wurde da ja nicht verbessert:

EVGA schrieb:
The following was updated in release P31:

* Improved Core 2 Quad 1333 stability and overclocking
* Improved Core 2 Duo 1333 overclocking
* Resolves issues with G0 stepping CPU's detecting odd multipliers

mFg tAk

Ich hab Windows neu aufgesetzt, ja! Ich denke nicht, dass es an dem BIOS liegt, denn direkt nach dem Kauf lief alles ganz normal, d.h. alle Vier wurden angezeigt und der Rechner arbeitete auch mit allen richtig stabil! ;-(
Und warum sollte ich n neues BIOS benötigen... Direkt auf der Packung steht doch schon oben, dass es C2q supportet!!???

Is es possible, dass drei Kerne defekt sind?
Denn auf diversen anderen Seite (wie z.B. Alternate), kann mann ja auch lesen, dass es mit dem Q6600 schon so manche Probs gegeben haben soll... Und das immer erst nach ca 4 Wochen im Betrieb des Prozessors?!?!?

Kannst du das mal bitte so erklären, dass es auch ein Leihe versteht?!
Wär nett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost und ??????????????????????)
Hast du noch ein anderes Board zur Hand um zumindest mal die CPU zu testen? Wenn sie da funktioniert kannst du diese schonmal ausschliessen.

mFg tAk

Hm also ich würde einfach mal sagen, Testen mit Orthos, oder Prime. Sollte da nur einer Laufen, würde ich in den Gerätemanager sehen, da er da unter Prozessoren alle 4 anzeigen müsste.

Bei mir steht da:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13 GHz
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13 GHz

So bei dir sollte dann halt 4 mal das gleiche Untereinander stehen. Ist das nicht der Fall, CPU raus ansehen rein und noch mal alles neu machen. Windows, Biosupdate, Treiber usw. wenn das nichts bringt zurück das Teil. Wenn nötig (2 Wochen nach kauf nicht mehr möglich) auf Widerruf, dann gibts Geld zurück und du kannst deinen alten für die kurze Zeit noch mal Benutzen (Crysis ist noch die Frage ob hoher Takt oder mehr Core besser läuft).

mfg

Tom

Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.4 GHz

Ja so, oder so ähnlich steht es da! Also der Gerätemanager erkennt die CPU schon. Also ich vermute auch bald dass es sich hierbei um ein fehlerhaftes Board handelt, denn ein BIOS Update auf p31 hat an meinem Problem nichts geändert :(

Das Update hatt nichts gebracht! Was nun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost und ??????)
Ersteinmal nutze bitte die Edit-Funktion, statt einem Doppelpost, der Beitrag wird auch so gepuscht.

Zweitens, was genau meinst du "es wird nur noch ein Kern benutzt". Wenn du eine nicht dual/quadcore-optimierte Anwendung benutzt, läuft diese auch nur auf einem Prozessor oder laufen ausnahmslos alle Prozesse nur auf einem Kern?

Orthos zeigt Dir also die 4 Kerne an? Dann könnte es ein Windows Problem sein. SP2 drauf?

Wenn der Gerätemanager alle 4 Kerne anzeigt werden die auch erkannt.

Hast Du XP oder Vista?

Ich hab was:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.pcmasters.de/forum/proze...unter-winxp-mit-nur-einem-prozessor-kern.html

Siehe hier
Hab jetzt was tolles gefunden was ich euch nicht vorenthalten will. Ich wollte eigentlich meinen Rechner neu aufsetzen. Auf der Suche nach dem passenden Dateien im Internet bin ich auf ein Tutorial gestoßen dass ich natürlich gleich mal ausprobiert habe. Und siehe da es funktioniert.
grins.gif
Alle vier Kerne sind im Taskmanager zu sehen und die Benchmarks laufen auch so wie sie sollen. Bei 3DMark06 hab ich jetzt unter WinXP 4670 Punkte bei der CPU (15231 3DMarks Gesamt).

Hier ist der Link:
http://www.hateworx.org/thread_416_Dualcore-aktivieren-nach-Windows-Installation.html
Damit hat sich die Sache erledigt. Und Danke für eure Anteilnahme.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine nicht dual/quadcore-optimierte Anwendung benutzt, läuft diese auch nur auf einem Prozessor oder laufen ausnahmslos alle Prozesse nur auf einem Kern?
Vor dem neu aufsetzen von Windows XP, rechnete dei CPU mit allen vier Kernen einigermassen gleichmäßig (G15 zeigte vier Balken mit CPU-Auslastung an!), was man bei Gothic3 zum Beispiel beobachten konnte!

Hast Du XP oder Vista?
Ich hab XP neu aufgesetzt!
Danke für den Tipp ich werde den gleich mal zu Hause ausprobieren.

Zurück
Oben