Kekskuchen
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
da mein PC jetzt seit einiger Zeit mit Blackscreens zu kämpfen hat und nicht wirklich nutzbar ist, brauche ich mal eine Beratung.
Das Problem liegt wohl an der Grafikkarte, die ich dann in jedem Fall ersetzen müsste.
Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht nur die GraKa zu ersetzen oder ich besser direkt ein komplett Upgrade mache.
da mein PC jetzt seit einiger Zeit mit Blackscreens zu kämpfen hat und nicht wirklich nutzbar ist, brauche ich mal eine Beratung.
Das Problem liegt wohl an der Grafikkarte, die ich dann in jedem Fall ersetzen müsste.
Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht nur die GraKa zu ersetzen oder ich besser direkt ein komplett Upgrade mache.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ich spiele vorwiegend Fortnite, Minecraft, Stardew Valley, die Spiele aus der Two Point Reihe, Divinity Original Sin 2 und sehr gerne verschiedenste RPGs. Sehr selten auch mal Valorant oder Anno 1800.
Ich würde in fernerer Zukunft gerne mal Baldurs Gate 3 spielen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920 x 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere Einstellungen reichen mir meistens
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich male ab und an mit Krita und mache ganz einfache Sachen mit Gimp. Aber das ist nichts großartiges.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise ist immer gut. Ansonsten brauche ich nichts besonderes.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Bisher nutze ich einen Monitor, den Acer B227Q. Auflösung 1920 x 1080, 75Hz, adaptive Sync
Wenn ich irgendwann mal etwas mehr Platz habe, würde ich mir gerne noch einen zweiten Bildschirm zulegen, aber das hat noch Zeit.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Mein aktueller PC besteht aus folgenden Teilen, die ich weiternutzen würde, wenn das sinnvoll ist: (Alle 5 Jahre alt)
MSI B450M Pro-VDH Max
2x8GB Ram G.Skill Aegis DDR4-3000
bequiet System Power 9 400W
AMD Ryzen 5 1600
2x 500 GB SSD von Crucial
Windows 10
Die kaputte Grafikkarte war eine Radeon RX570 von XFX
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Wenn nur die GraKa ersetzt wird max. 350€, wenn alles neu gemacht wird, dann würde ich etwa 800€ ausgeben wollen
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Wenn nur GraKa, dann so bald wie möglich. Wenn alles neu, dann so im August
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Meinen jetztigen PC habe ich selbst zusammen gebaut. Das Handwerkliche ist kein Problem für mich, ich habe nur generell nicht viel Ahnung welche Teile gut sind.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.