Nur Grafikkarte ersetzen oder direkt alles neu?

Kekskuchen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mein PC jetzt seit einiger Zeit mit Blackscreens zu kämpfen hat und nicht wirklich nutzbar ist, brauche ich mal eine Beratung.
Das Problem liegt wohl an der Grafikkarte, die ich dann in jedem Fall ersetzen müsste.
Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht nur die GraKa zu ersetzen oder ich besser direkt ein komplett Upgrade mache.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele vorwiegend Fortnite, Minecraft, Stardew Valley, die Spiele aus der Two Point Reihe, Divinity Original Sin 2 und sehr gerne verschiedenste RPGs. Sehr selten auch mal Valorant oder Anno 1800.
Ich würde in fernerer Zukunft gerne mal Baldurs Gate 3 spielen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere Einstellungen reichen mir meistens
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich male ab und an mit Krita und mache ganz einfache Sachen mit Gimp. Aber das ist nichts großartiges.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise ist immer gut. Ansonsten brauche ich nichts besonderes.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bisher nutze ich einen Monitor, den Acer B227Q. Auflösung 1920 x 1080, 75Hz, adaptive Sync
Wenn ich irgendwann mal etwas mehr Platz habe, würde ich mir gerne noch einen zweiten Bildschirm zulegen, aber das hat noch Zeit.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller PC besteht aus folgenden Teilen, die ich weiternutzen würde, wenn das sinnvoll ist: (Alle 5 Jahre alt)

MSI B450M Pro-VDH Max
2x8GB Ram G.Skill Aegis DDR4-3000
bequiet System Power 9 400W
AMD Ryzen 5 1600
2x 500 GB SSD von Crucial
Windows 10

Die kaputte Grafikkarte war eine Radeon RX570 von XFX
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn nur die GraKa ersetzt wird max. 350€, wenn alles neu gemacht wird, dann würde ich etwa 800€ ausgeben wollen
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn nur GraKa, dann so bald wie möglich. Wenn alles neu, dann so im August
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meinen jetztigen PC habe ich selbst zusammen gebaut. Das Handwerkliche ist kein Problem für mich, ich habe nur generell nicht viel Ahnung welche Teile gut sind.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Kekskuchen schrieb:
Wenn nur die GraKa ersetzt wird max. 350€, wenn alles neu gemacht wird, dann würde ich etwa 800€ ausgeben wollen
Dein System ist prinzipiell noch aufrüstbar, GPUs im unteren Bereich sind zum großen Teil leider nicht so attraktiv, ich würde beim Budget 20€ drauflegen und eine 9060 XT 16GB nehmen.

Die CPU hat keinen offiziellen W11 Support (außer es ist der 1600AF), hier wäre auch noch ein Upgrade auf einen 5600/5700X/5700X3D möglich, letzterer wäre so für Gaming neu das Maximum auf AM4, der 3D ist aber aktuell verhältnismäßig teuer, vom 1600 kommen wäre aber auch ein 5600/5700X schon ein ordentlicher Sprung.

Wie sieht es bei Gehäuse und CPU Kühler aus, was wäre da aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, brwn, Bullet Tooth und 4 andere
pack dir den drauf:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

plus eine gpu, die dein budget zulässt. beachte: hier solltest du nicht weit über ~150-200w tdp gehen. also z.b. eine 9060xt. wären dann z.b. 400 eur zusammen. vielleicht auch was gebrauchtes, gerade wenn sich was im weiten bekanntenkreis ergibt.

dann hast du nochmal paar jährchen bevor du eine neuanschaffung ins auge fassen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
Würde auch sagen, dein PC lässt sich kostengünstig gut upgraden: 5700X+32GB DDR4+9060XT 16GB sind ~520€

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, brwn, lazsniper und 4 andere
wuerde auch einen 5700x draufpacken und diese mit einer nvidia 5060 kombinieren, in full hd und mit den genannten spielen sollte das voll ausreichend sein. bei der gpu, wenn das budget erweitert werden kann die 5060ti mit 16gb. die nvidia weil reflex 4.0 und dsll 4.0 usw einfach optimaler sind als bei einer amd karte, mmn.
besonders bei den genannten games. mehr fps und weniger input lag und besserer support in games aktuell.
lg slashchat

@Slashchat: Der TE kommt von einer RX570! Und du schlägst ihm den Speicherkrüppel mit 8 Lanes vor. Nie neimals eine 5060 (waste of Sand) kaufen, niemals!

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Pisaro, Maxysch und 5 andere
GPU: 9060 XT
Mainboard: BIOS aktualisieren
CPU: AMD 5700XT
Mehr RAM wäre nice to have

Vor allem nicht auf einer Plattform mit nur PCIe 3, da wirds dann gleich noch kritischer mit den nur 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Mit dem RAM sollte vielleicht nicht allzu lange gewartet werden. Wenn ich das richtig erinnere, gab es dazu doch gerade eine News hinsichtlich Verknappung von DDR4, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mal ne blöde Frage, falls die alte Grafikkarte gereicht hat, warum dann nicht eine 8000er APU? Müsste doch gleich oder mehr Grafikleistung haben.
Und wenn man dann mehr braucht einfach eine entsprechende Grafikkarte nachrüsten …

Max out für dein aktuelles Mainboard und 800€.

CPU: R7 5700X3D ~230€
GPU: RX 9060 XT 16GB ~380€
RAM: 2x16GB 3200CL16 ~65€

CPU Kühler: Artic Freezer 36 Black ~32€

Zusammen ~710€

Die CPU kostet das doppelte wie der non x3d, bringt aber deutlich mehr in Min FPS und bestimmten spielen.

Vor CPU Tausch Bios Update auf die Aktuellste Version!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
user321 schrieb:
Mal ne blöde Frage, falls die alte Grafikkarte gereicht hat, warum dann nicht eine 8000er APU? Müsste doch gleich oder mehr Grafikleistung haben.
Eher etwas weniger, die APUs sind grob im Bereich 1050 bis 1050 Ti, da war die RX 570 zumindest etwas schneller, wenn dann wie vom TE geschrieben noch BG 3 dazu kommen soll läuft es doch klar auf eine aktuelle dezidierte GPU hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: user321
LegeinEi schrieb:
Wo kann ich diese kaufen? 😏
@Kekskuchen
In deinem Fall kann ich nur den anderen anschließen:
CPU: R7 5700X/X3D
RAM: 2x16GB DDR4
GPU: RX 9060 XT 16GB

Slashchat schrieb:
wuerde auch einen 5700x draufpacken und diese mit einer nvidia 5060 kombinieren, in full hd und mit den genannten spielen sollte das voll ausreichend sein.
Eine 5060 wäre da taktisch unklug mit nur 8 GB VRAM und PCIe 3.0 8x Anbindung auf dem Board.

Vigilant schrieb:
Wenn ich das richtig erinnere, gab es dazu doch gerade eine News hinsichtlich Verknappung von DDR4, oder?
Jap und das konnte ich Anhand den Preisen in Geizhals verfolgen, da ich bei meiner Tochter aufrüsten will, aber ich denke die überlebt es bis ich mein Unterbau tauschen werde. 😅

noch eine anmerkung.
wenn dir aktuell 16gb ram reichen, dann reichen sie dir mit dem 5700x + 9060xt upgrade auch noch!

• Gefällt mir
32GB sollte man auf jeden Fall holen, die werden ab jetzt nur noch teurer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben