Nur Hälfte des Speichers im Bios erkannt

asdfabu

Cadet 1st Year
Hallo!

Von meinen Ram Riegeln wird jeweils nur die Hälfte an Speicher erkannt. Im Bios wird angezeigt, dass jeder Riegel (3 Stück) 4 GB hätte, obwohl es 8GB Ram Riegel ("8GB(2x4GB)" steht drauf) sind. Schon probiert habe ich, die Option Memory remapping einzuschalten, die ist im Bios aber nicht verfügbar. Auch habe ich versucht, jeden Riegel einzeln zu benutzen, aber wird jeweils nur die Hälfte angezeigt. Die Ramspannung zu erhöhen geht im Bios nicht, wie scheint.
Der Ram ist von Corsair. Das Motherboard ist von Gigabyte (z77 d3h).

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du hast ein 2*4GB Kit gekauft.
Somit werden diese mit 4GB auch korrekt angezeigt.
Was sollte denn deiner Meinung nach angezeigt werden?

asdfabu schrieb:
dass jeder Riegel (3 Stück) 4 GB hätte, obwohl es 2x4GB Ram Riegel sind.
was nun, sind nun 3 RAM Riegel mit je 4GB verbaut oder sind es 2 RAM riegel mit je 4GB, oder war es ein 4GB RAM Kit, da sind es bei zwei Riegeln halt nur je 2gb

Es sind 8GB Riegel, es steht "8GB(2X4GB)" drauf, ich dachte es wäre die übliche Bezeichnung.

Wo steht das? Auf der Verpackung?
Wenn da 2 mal 4GB steht sind es pro Riegel auch nur 4GB.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung de RAMs?
Dann lässt sich das klären.

Du wirst Dir wohl ein 8 GB Kit mit 2x 4 GB (also zwei Riegel mit jeweils 4 GB pro RAM Modul)besorgt haben.

Steht doch da.
Gesamtkapazität 8GB. 2 Module.
Bei 52€ können das auch keine 16GB sein.
Kits werden immer mit der Gesamtkapazität angegeben.

Kapazität der Einzelmodule:4096MB Gesamtkapazität von 8GB
werden jetzt 8 oder nur 4 Gb erkannt?
ist es ein Windows mit 32 oder 64 bit?
falls nur einer erkannt wir die Slots wechseln bzw schauen ob die riegel richtig eingerastet sind, wichtig Pc vorher ausschalten. hatte hier im Forum schon jemand der sowas bei laufenden Pc machen wollte, bzw gemacht hat.

Windows ist hier völlig irrelevant, da er im BIOS nachsieht.

Wie gesagt, ich habe die Riegel von einem Verwandten auf die Hand bekommen, und es steht auf den Riegeln, neben Taktzahl, Spannung etc. die Zahl 8GB.
Es werden 12GB erkannt.

Damit ist das abgehakt.

Dann stecken also die neuen 8 GB ( 2 x 4 GB) aus dem Dual-Kit und noch irgendwas anderes ( v2 x 2 GB oder 1 x 4 GB) auf dem Brett.

BFF

Da die Riegel aber als Kit verkauft werden und auch die selbe Produkt ID tragen, steht dort auch richtigerweise 8GB (2x4GB) drauf. Würde die Riegel einzeln und nicht als Kit angeboten werden, stünde dort 4GB drauf, weil sich die Bezeichnung eben auf den alleinigen Riegel beziehen muss.

Die Artikelbeschreibung des Distributors ist ebenfalls eindeutig.

Artikelbeschreibung

Seit dem 20.06.2011 im Sortiment

Dieses Low Profile Dual-Channel-Kit besteht aus zwei 4GB-DDR3-1600-Speichermodulen (PC3-12800), CL9) der Vengeance-Serie von Corsair. So steht Ihnen eine Gesamtkapazität von 8GB zur Verfügung. Das Kit unterstützt Latenzen von 9-9-9-24 bei 1600 MHz und benötigt 1,5V Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben