Nur Halber RAM wird angezeigt

f!sAk

Cadet 3rd Year
Hi @all,

hab ein Shuttle AN50R Mainboard (S754) mit nem AMD 64 3000+ und 2 riegeln a 512MB PC400 Ram.

Hab dieses System schon 4 mal in gleicher Konfiguration zussammengebaut, nur dieses mal streikt der PC!

er zeigt mir in Windows System und Sandra2005 usw. nur 512MB Ram an, obwohl 1024 drin sind! Die Riegel sind nicht defekt, sondern funktionieren in anderen Rechnern problemlos.

Außerdem passiert es dass der Rechner manchmal gar nicht bootet, sondern am BIOS Startbildschirm einfach hängen bleibt, oder sogar manchmal nur ein Blackscreen erscheint.

Hab nun verschiedene BIOS Versionen geflasht, zwei alte und die neuste, doch unter Keiner Version findet das Board den Kompletten Speicher.

Ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir helfen könntet!

greez

F!sak

AW: Nur Halber RAM wird angezeigt...HILFE

sind es doppelseitig bestückt? und einfache??

sind 2 gleiche Ramriegel: beide doppelseitig bestückt

Doppelsided sollte das Problem sein. Wenn du kannst tausch sie um und kauf dir zwei singlesided.

Sorry aber warum is das neuerdings ein Problem? Jeder aktuelle Memory Controller sollte mit sowas umgehen können - ich hab 1x 1GB Double Sided drinnen...

ich habe die gleichen beiden RAM Riegel in 4 gleichen Systemen mit MB und CPU gebaut und in all diesen Systemen funktioniert der RAM tadellos!

- Hast Du die beiden besagten Riegel schon in nem anderen Rechner getestet?
- BIOS Reset / Load Setup Defaults?
- ggf. BIOS Update
- andere RAM Riegel ("als funktionierend bekannte") testen

Kann ja fast nur an den Riegeln oder dem Board liegen...

also hab die zwei Riegel auch in nem Andren Rechner getestet (auch AN50R Mainboard)

hab Update gemacht, einmal auf die neuste Version und einmal auf eine ältere, unter beiden Bedingungen funktioniert RAM nicht richtig.

Load Optimized Defaults hab ich auch schon gemacht.

Nun hab ich über Nacht die Bios-Batterie vom MB entfernt, um einen Komplettreset zu machen, mal sehen morgen ob das was bringt...

hat auch nicht geklappt....

hab jetzt allerdings mal zu den 2 512mb Riegeln ein 256MB Samsung RAM Riegel eingelegt, und er zeigt 1,25GB RAM an!

jedoch wenn ich diesen 256MB Riegel wieder entferne, zeigt er wieder 512mb an.

Das ist ja wohl ganz klar ein MoBo defekt.........
wenn die gleichen Rams auf einem baugleichen anderen Board laufen,
ises doch das Board....oder der Speicherkontroller der CPU:freak:

Versuch doch mal die CPU vom "defekten" Mainboard mit dem Speicher auf dem anderen AN50R

Wenn das dann funktionniert, ist es definitiv das Board, wenn du da die gleichen Probs hast ists die CPU:freak:

Zurück
Oben