Nur halber RAM verfĂŒgbar

Also ich versteh jetzt nicht mehr so viel 😅 was ist ein clear csmos?

Hab jetzt mal den PC vom Strom genommen und es erneut probiert aber das Problem besteht weiterhin.

Edit: Okay zum Clear Csmos, Google hat geholfen 😂
 
Mit Clear CSMOS wird das BIOS zurĂŒckgesetzt. Der Prozess wird auf S. 1-6 im Handbuch deines Mainboards beschrieben (Clear RTC RAM). Das kann eventuell mit den Problemen mit Maus und Tastatur usw. helfen.
Anschließend kannst du den RAM testen, z.B. mit Memtest86. Auch dazu gibt es Anleitungen im Internet. Bei 16gb kann es bis zu vier Stunden dauern und wĂ€hrend dieser Zeit kann man den PC nicht benutzen.
 
Ich habe jetzt mehrmals das mit dem clear rtc RAM also diese zwei Pins kurzschließen probiert und auch die Batterie mal fĂŒr 5 minuten raus und wieder rein aber es tut sich weiterhin nichts.

Edit: Gerade gings wieder alles ich kam ins BIOS hab dann von dort wieder neugestartet und war auch auf dem Desktop hab dann wieder alles angeschlossen dann gings wieder nicht đŸ€” jetzt wieder manuell neustarten und tut sich wieder gar nichts mhmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome klingen nach einem Fehlerhaften BIOS Update. Falsches BIOS oder Flashvorgang fehlgeschlagen.

Ein Flashvorgang kann bei einem instabilen System, defekten RAM, defekter CPU oder defektem Mainboard durchaus schiefgehen. Man könnte, wenn es das Board unterstĂŒtzt, einen Notfall Flash Vorgang durchfĂŒhren (Bios File mit bestimmten Namen auf Disk, CD oder USB-FAT32 Stick und damit starten, warten und hoffen). Oder den Flash Baustein tauschen. Am besten wĂ€re auch, jede Komponente einzeln in einem funktionierendem System zu testen. Ansonsten wird es schwer, weiter einzugrenzen oder mit Tips noch etwas zum Leben zu erwecken. Leider. Wenn das Board nicht wieder auflebt oder Dir die Möglichkeiten fehlen, wĂŒrde ich das als Erstes ersetzen und dann schauen, ob weitere Komponenten betroffen sind.
 
Das tut mir Leid. Ich befĂŒrchte, du wirst mit weiteren Hinweisen aus dem Forum wohl nicht weiter kommen.
Es ist eventuell Zeit professionelle Hilfe bzw. einen PC-Techniker zu holen. Ich weiß nicht, wo du lebst und ob dies auch angesichts der aktuellen Situation mit der Epidemie möglich ist. Geld kostet es auch.
Jedenfalls stimmt etwas nicht mehr entweder mit dem Mainboard oder mit dem RAM.
Als ich vor drei Jahren das Problem mit dem RAM hatte, ist zu mir ein PC-Techniker gekommen, der tatsÀchlich helfen konnte.
Eine weitere Option wÀre vielleicht jemand, der in deiner NÀhe wohnt und in der Liste mit den PC-Helfern steht.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Jedenfalls wĂŒnsche ich dir viel GlĂŒck, so ein Problem ist immer Ă€rgerlich.
 
Also natĂŒrlich danke erst mal fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

Ich habe es jetzt erneut hinbekommen den PC zu starten alles wie gewohnt bin auf dem Desktop er tut jetzt auch vernĂŒnftig neustarten ich habe allerdings nur Tastatur Maus und einen Monitor angeschlossen. Habe das gefĂŒhl wenn ich beide Monitore ĂŒber displayport anschließe dann hĂ€ngts sich vielleicht wieder und die Tastatur Maus etc. geht wieder aus. Was ich aber auch wunderlich finde jetzt nach dem allen wo er auch wieder startet werden mir sowohl in bios als auch wieder im task Manager die ganzen 16gb RAM angezeigt und nur noch 63mb reserviert fĂŒr hardware und nicht wie vor die 8gb.

Es ist ĂŒbrigens auch die neuste BIOS Version die ich ja vorhin versucht hatte zu installieren. Also trotz Resets und so ist immerhin die neuste Version durchgekommen.

Edit: Es ist jetzt wieder alles angeschlossen und der PC lĂ€uft wunderbar die Performance ist wieder wie frĂŒher wenn nicht sogar noch besser evtl. wirklich schon nur durch die neue BIOS Version.
Warum ich jetzt so ein Ärger hatte nach dem Update ist zwar noch ein RĂ€tsel aber ich bin gerade sehr froh das wieder alles funktioniert und sogar das Problem mit dem RAM dadurch gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ponderosa
xMemoRieZz schrieb:
Edit: Es ist jetzt wieder alles angeschlossen und der PC lÀuft wunderbar
Bravo. Bei der Gelegenheit solltest du auch die Chipsatztreiber, und sonstiges ĂŒberprĂŒfen, gegebenenfalls auch erneuern.
 
ZurĂŒck
Oben