Nur noch 3.5 Mbit statt 100

Hallo miteinander,

folgendes Problem, nach dem umschieben einer Komode wurde die TAE (Dreifachdose NFN)Dose mitgerissen. Jetzt hing ein weises Kabel locker im ersten Anschluss und ein Gelbes vollkommen lose herum. Es waren keine weiteren Kabel angeschlossen bis auf der TAE Stecker (Dieser direkt mit dem Router)

Also hab ich jetzt das weiße abgemacht, abisoliert und frisch angeklemmt (Schraubenklemmung). Und das Gelbe in den zweiten Anschluss direkt neben an.

Jetzt krieg ich bloß keine Verbindung. Selbst nach 7 Neustarts mit 2min. Pause zwischen den Neustarts und 10min. warten für den Verbindungsaufbau.

Jetzt hab ich einfach mal das Gelbe wieder abgemacht und siehe da der Router läuft aber mit 3.5 Mbit(Down) bzw. 0.666MBit. (UP) statt 100 und 25

Kann mir mal jemand weiterhelfen bevor ich den Service kontaktieren muss.

Morgen,

bevor das raten beginnt, gehst du besser in den Keller und schaust beim APL nach was dort an Adernfarben unten ankommt und welche auch angeklemmt sind.
(natürlich hoffen das keine weiteren Kabelverbindungen vorhanden sind bei denen ein Farbwechsel stattgefunden hat ;) ) dann schließt du an deiner TAE oben nur diese beiden Adern wieder ordentlich an.
Auch prüfen ob der F-Stecker einen Schaden hat, nicht das der auch nur noch an der letzten Litze hängt.

Normal sollte das eine rote und eine schwarze Ader auf 1 und 2 sein (bzw. rot und rot/schwarz)

Foto von offener Dose und Kabel bitte, sonst raten wir nämlich auch nur und zwar noch ohne zu sehen was Du siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Hilft nicht weiter
weil... ?

• beide Adern erneut neu abisolieren und anklemmen (falls noch genug Restlänge vorhanden)
  • den Stecker kontrollieren und ggfs. austauschen
  • den rechten Anschluss/Port probieren/aufklemmen an der TAE-Dose

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So hab Sie nochmal abgemacht,abgeknipst und abisoliert. Und so wieder angeklemmt geht trotzdem nicht Router blinkt nur bei DSL in unregelmäßigen bzw. auch regelmäßigen Abständen
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
  • den Stecker kontrollieren und ggfs. austauschen
  • den rechten Anschluss/Port probieren/aufklemmen an der TAE-Dose
Dafür muss ich erst zum Baumarkt, hab kein Material da.

Anhänge

• IMG_20190817_111451.jpg
    IMG_20190817_111451.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20190817_111444.jpg
    IMG_20190817_111444.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
sonst raten wir nämlich auch nur und zwar noch ohne zu sehen was Du siehst
Musste fast den Kaffee ausprusten. 😅

Bild sieht erstmal gut aus. Vielleicht etwas zu lang abisoliert. Aber es sollte auch so gehen. Vielleicht die Kabel mal von tauschen, auch wenn das eigentlich egal ist.

Edit: Auch wenn nur ein Draht dran ist, kann sich dennoch eine Verbindung aufbauen, durch parasitäre Kapazitäten, Ströme,... Das Phänomen gibt es.

Edit 2: Zwischen Kupfer und der Schraube sollte eine Blechzunge sein, sitzt die ordentlich? Der verrödelte Draht "könnte" auch einen Bruch haben. Ist beim Kommoderücken vielleicht etwas sehr scharf geknickt worden?

Du (oder jemand der Dir hilft) kannst versuchen, weiß und gelb an die Kontakte (1 & 2) des F-Steckers zu halten. Wenns dann wieder geht, hat Deine Dose wohl eine Macke.

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Auch wenn nur ein Draht dran ist, kann sich dennoch eine Verbindung aufbauen, durch parasitäre Kapazitäten, Ströme,... Das Phänomen gibt es.

Edit 2: Zwischen Kupfer und der Schraube sollte eine Blechzunge sein, sitzt die ordentlich? Der verrödelte Draht "könnte" auch einen Bruch haben. Ist beim Kommoderücken vielleicht etwas sehr scharf geknickt worden?
Zu Edit1 Danke
Zu Edit2 unter den beiden Blechzungen steckt noch Kupfer. Also hol ich besser gleich eine neue oder ?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Du (oder jemand der Dir hilft) kannst versuchen, weiß und gelb an die Kontakte (1 & 2) des F-Steckers zu halten. Wenns
Probier ich gleich
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Scharfer Knick oder offene Isolierung einer Ader wo sie aus der Wand kommt?
Nicht unbedingt, die Kabel hingen so raus intern war nur ein riesiges Kneul

Anhänge

• 1566034315942927598834.jpg
    1566034315942927598834.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 262
die Kabelfarben sollten an beiden Seiten des Kabels aus der Wand auf dem selben PIN angeschraubt sein, sonst kann es zu Störungen kommen. Also auch am anderen Ende schauen ob Weiß und Gelb auf dem selben PIN liegen. Über kreuz sollte das nicht angeschlossen werden wurde mir mal von einem Telekomtechniker so mitgeteilt. Also Weiß auf beiden Kabelseiten jeweils an PIN 1 und gelb entsprechend auf PIN2.
Möglich wäre auch ein Defekt am Anschlusskabel zum Router selbst.

Es ist egal wie rum die Adern sind, solange es die richtigen beiden sind.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Da es unzählige Möglichkeiten gibt, wird er wohl nicht drum herum kommen, sich Hilfe zu holen oder eine Störung zu melden und es dann zu bezahlen.

arvan schrieb:
Es ist egal wie rum die Adern sind, solange es die richtigen beiden sind.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Da es unzählige Möglichkeiten gibt, wird er wohl nicht drum herum kommen, sich Hilfe zu holen oder eine Störung zu melden und es dann zu bezahlen.
Es sind die einzigen Kabel die auch nur ansatzweise in der Nähe der TAE Dose waren, das weiße hing sogar noch im 1 Anschluss wenn auch etwas locker. Nur das Gelbe war vollkommen draußen. Also können es jetzt nur noch der TAE Stecker, die Dose oder ein Kabelbruch bei Weiß oder Gelb sein.
Ergänzung ()

Deshalb fahr ich jetzt zum Baumarkt und hol mir das entsprechende Zeug wenns der TAE Stecker / Dose auch nicht sind kontaktier ich den Service

Wenn ihr bei eingestecktem Kabel vom Router beim Tischerücken das ganze rausgerissen habt, würde ich auch mal das TAE-Kabel prüfen, welches in der Dose steckte.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Dein unregelmäßiges blinken ist aber gut, das bedeutet, dass das Training begonnen hat.
Bei Vectoring kann das gerne mal bis zu 3Minuten dauern.
Lass ihn doch mal laufen und schau was die Fritzbox anzeigt, wenn da der Pfeil gelb ist dann wird trainiert, bei Rot ist's tot ;)

Ansonsten bleibt ja nur noch das Kabel und F-Stecker.

Mal ein anderen Router Probiert falls Vorhanden vielleicht ist eine Lötstelle an der Buchse defekt und hat nur noch mäßigen Kontakt.

Ich empfehle immer nur TAE Dosen mit LSA Klemmen so eine schraube kann Locker werden eine LSA Klemme sitzt Fest und hat immer Kontakt.

Zurück
Oben