Nur noch alte Grafikkarten laufen

darkdanger00

Newbie
Moin Leute, bin fix und alle.

Plötzlich bootet mein Rechner nicht mehr, nur noch das gelbe Licht für die Festplatte leuchtet, das grüne für Betrieb bleibt aus. auf dem Mainbord wird FF angezeigt und es tut sich gar nichts.

Netzteil gewechselt ohne erfolg. Graka. 1950Pro raus und 9600 rein -> PC läuft normal auch mit beiden Netzteilen.
Grafikkarte (3 Monate alt) zurückgeschickt und neue gekauft, weil es die alte schon nicht mehr gab. Alte und neue Graka. kommen zeiglich mit der Post zurück, aber keine funktioniert. Problem wie oben beschrieben. Jetzt hab ich sie in nem alten Rechner getestet und sie funktionieren.
Dann habe ich noch mehr rumgetestet:

Mein PC läuft nur mit alten Grafikkarten die keinen extra Stromanschluss haben! (12V sind immer vorhanden, habs nachgemessen)
Auch wenn der Stromanschluss abgezogen ist sollte die 1950Pro Graka im 2D Betrieb laufen tut sie aber nicht.

Ist mein Mainboard defekt? Hat jemand eine Idee?

Bitte um Hilfe.

Mainboard: EPOX 8HDA3+ (AGP)
Prozessor: AMD Athlon64 3700+
Ram: 2x Samsung 1024 MB DDR400
Grafik: ATI Reaon 9600/X1050, MSI Readon 1950Pro, Sapphire Readon 3850 (alle AGPs)
Netzteil: Enermax 350W, Noname 350W

Es wird/werden wohl das/die 350W-Netzteil/e sein. Genauere Modellbezeichnung wäre von Vorteil zu wissen, das Noname läuft dann wohl sowieso außer Konkurrenz, und auch Netzteile unterliegen Alterserscheinungen. Ich denke mal nicht, dass sie fabrikneu sind. Vielmehr dürften sie aus einer Zeit stammen, als zusätzliche Stromversorgung einer Grafikkarte noch als ungeheuer exotisch angemutet hat. Was erwartest du also?

Danke erstmal, aber was dagegen spricht das es die Netzteile sind, ist die Tatsache, dass die Readon 1950Pro mit beiden Netzteilen lief und von ein auf den anderen Tag beide nicht mehr gehen sollen. Und wie geschrieben sind 12V am Stromanschluss vorhanden.

OK sie sind wirklich nicht neu, aber die ursprüngliche GeForce 5900 hatte auch eine extra Stromversorgung.
Außerdem laufen die Grakas in einem Mediamarkt P3 mit 250W Netzteil unter Windows normal.

Samsung_Gamer schrieb:
was hälste von nem bios update? vllt ist dein bios nur hin
Das hat leider auch nichts gebracht.
Werde mich heute mal zu nem Händler begeben und Ersatzteile kaufen.

Zurück
Oben