Nur RAM Latenz senken?

Werbung

Ensign
RYZEN 7800X3D
Asus Prime X670E Pro WiFi
BeQuiet 1200W
Samsung 990Pro
RTX 5070 Ti

Moin,

ich habe hier gerade ein günstig ein 32GB Kit DDR5 über Kleinanzeigen bekommen für 40€.
Die Preise steigen ja gerade extrem.

Das Kit hat 6000Mhz aber die Latenz ist mit 38 schon ziemlich hoch. Da 6000Mhz ausreichend sind, frage ich mich ob es möglich ist nur die Latenz zu senken ohne die Spannung zu erhöhen? Aktuell läuft der RAM mit 6000cl38 auf 1,25V, SK Hynix Die.

Vorher war anderer RAM (6000cl32) verbaut. Beim Einbau des neuen RAM hat er wohl komischerweise die Werte des alten RAM behalten, da ich vergessen habe Docp zu laden.

Für die ersten Tests lief er stabil mit 6000cl32. Jedoch habe ich in HW Info gesehen, dass die Spannung bei 1,43V lag und nicht bei den angegebenen 1,25V.

Ich habe zwar schon öfter RAM Übertaktet, aber noch nie die Latenz so stark gesenkt. Ist dafür überhaupt eine Erhöhung der Spannung notwendig oder nur wenn man die MHz erhöht?

Wie sollte ich versuchen die Latenz zu senken, einfach nur Runterstellen oder auch die Spannung erhöhen? Und womit teste ich am besten ob er Stabil läuft.

Und die Latenzen sollen runter weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII und Mario2002
Es sind zwar nur ein paar FPS beim Spielen.

Hauptsächlich aus Interesse, da ich schauen möchte ob er auch mit 6000cl 30 stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung schrieb:
Da 6000Mhz ausreichend sind, frage ich mich ob es möglich ist nur die Latenz zu senken ohne die Spannung zu erhöhen? Aktuell läuft der RAM mit 6000cl38 auf 1,25V, SK Hynix Die.
Teste es. 🤷
Werbung schrieb:
Vorher war anderer RAM (6000cl32) verbaut. Beim Einbau des neuen RAM hat er wohl komischerweise die Werte des alten RAM behalten, da ich vergessen habe Docp zu laden.
🤷
Werbung schrieb:
Für die ersten Tests lief er stabil mit 6000cl32. Jedoch habe ich in HW Info gesehen, dass die Spannung bei 1,43V lag und nicht bei den angegebenen 1,25V.
Um 1,4V oder so sollten Standard sein mit XMP/DOCP 6000er Richtung CL30. 🤷
Werbung schrieb:
Ich habe zwar schon öfter RAM Übertaktet, aber noch nie die Latenz so stark gesenkt. Ist dafür überhaupt eine Erhöhung der Spannung notwendig oder nur wenn man die MHz erhöht?
Vermutlich ist für beides eine Erhöhung der Spannung nötig.
Werbung schrieb:
Wie sollte ich versuchen die Latenz zu senken, einfach nur Runterstellen oder auch die Spannung erhöhen? Und womit teste ich am besten ob er Stabil läuft.
Ich dachte es läuft jetzt aus unerfindlichen Gründen CL32 bei 1,43V? Schau einfach ob es mit weniger Spannung stabil läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Spawn182
Wenn er mit den alten Timings lief, gib doch diese manuell ein und senke ein wenig die Spannung und schaue, ob das System stabil bleibt.

Das ist jetzt die simple Methode. Ansonsten kannst du dir einfach im Netz die passenden Timings, für deinen Die suchen. Aber etwas mit der Spannung nach oben, wird es wohl gehen, macht doch auch nichts aus.

Siehe Antwort @K3ks. der schneller war.

Einfach die tREFI auf 50.000 stellen. Das bringt am meisten was.
Sollte es Probleme mit den Standard 1,25V Spannung geben, dann einfach auf 1,3V erhöhen.

Ich würde ja gerne wissen welchen Die ich habe. Auf jeden Fall Hynix, aber ob A Die oder M Die. Keine Ahnung wie ich das rausfinden kann.

Sollte ich nur die cl38 anpassen oder auch die anderen Timings?

Welche Spannung sollte ich maximal wählen? Fange natürlich so niedrig an wie es geht.

Ich werde es einfach ausprobieren.

Edith ich habe gerade gesehen, den gleichen haben gibt es mit CL38 und auch mit CL30. Der mit 38 läuft normal auf 1,25v und der mit 30 auf 1,35V laut Mindfactory.

Werbung schrieb:
Welche Spannung sollte ich maximal wählen? Fange natürlich so niedrig an wie es geht.
1,4V für Alltagsbetrieb.
Werbung schrieb:
Sollte ich nur die cl38 anpassen oder auch die anderen Timings?
Hier bei CB gibt es einen angepinnten RAM-OC Guide. Da am besten mal reinlesen, falls du das wirklich tun möchtest. Nur die CL38 anpassen reicht nicht, wenn man es ernst meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Werbung
OK ich habe gesehen, dass es den gleichen Ram mit CL30 gibt. Aber leider finde ich dazu keinen Latenzen.

Gibt es irgendie eine Möglichkeit herauszufinden ob ich den M oder A Die habe?

Hynix auf jedenfall. Bei meinen GSkill war es übr die Seriennummer leicht herausfinden, aber hier habe ich keine Ahnung. CPUz zeigt nur Hynix an.

Werbung schrieb:
Gibt es irgendie eine Möglichkeit herauszufinden ob ich den M oder A Die habe?
Wenn du mir sagst was der Unterschied zwischen M und A die ist, verrate ich dir wie du es herausfinden kannst.

JumpingCat schrieb:
Egal. Komplett egal. Bei dir zählt die Latenz des riesigen X3D Cache. Der 7800X3D ist die erste Generation, da kannst du kaum bis gar nicht an dieser Stelle eingreifen.
Ich weiß nicht warum das Gerücht noch immer verbreitet wird, aber es ist definitiv Käse³.
Ist ja nicht so als würde alles in den Cache hineinpassen, denkt mal darüber nach.
Ich glaube ihr plappert das nur nach, weil ihr nicht viel (eher keine) Erfahrung damit habt.
Um die 30% mehr an Leistung, vor allem bei den Minimum-PFS, sind drinnen wenn man es richtig und umfangreich angeht:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ning-am-Beispiel-des-Ryzen-7-7800X3D-1443477/
Ich habe den Artikel hier als PDF, er ist sehr hilfreich, ausführlich und informativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Werbung schrieb:
Es sind ein paar FPS beim Spielen.
Dann optimier doch bitte auch genauso den 7800X3D mit PBO und die Grafikkarte z.b. mit MSI Afterburner.
Ist ja nicht auszuhalten wieviel Potenzial du brach liegen lässt 😅

Für alle Detailfragen genau zu deinem Ram Kit und den verbauten ICs:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/
https://www.ocinside.de/workshop/amd_ryzen_7000_9000_ddr5_oc_anleitung_d/
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...m-praxistest-mit-benchmarks-und-empfehlungen/

@ruthi91

Mir geht es ja eigentlich nur um den RAM. Wollte nur aus Interesse wissen ob er auf 6000 CL30 oder 32 Stabil läuft. Er lief ja mit 1,43V. Aber ausführlich habe ich es nicht getestet. Und das waren auch nicht die richtigen Subtimings.

Mir geht es nicht um die Paar FPS. Natürlich ist es gut, wenn man dadurch mehr FPS bekommt aber so wichtig ist mir das nicht.

Ich möchte nur aus Interesse wissen was bei dem RAM möglich ist und experimentiere gerne.
Meinen DDR4 3000cl16 RAM habe ich auch schon seit Jahren stabil auf 3600cl14 laufen.

Werbung schrieb:
Mir geht es ja eigentlich nur um den RAM.
Okay aber warum juckt dich brach liegende Leistung bzw. Optimierungspotenzial nur beim Ram und nicht bei anderen Komponenten?
Zu allen Detailfragen siehe Links.
Ram OC ist so dermaßen ein Rabbithole, da solltest du dich an die versammelten Profis wenden.

Werbung schrieb:
Wollte nur aus Interesse wissen ob er auf 6000 CL30 oder 32 Stabil läuft.
Tut er ja anscheinend... also job done ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die 6000er mit CL30 brauchen normalerweise zwischen 1,35V - 1,4V.
Würde daher mal mit 1,35V testen, darunter nicht wenn du dich nicht gut auskennst und unnötig lange Optimierungsschleifen vermeiden willst.

Getestet wird oft mit TestMem5 oder Karhu, wobei manche Spiele/Programme trotzdem noch abschmieren können, also muss man viel, viel Geduld haben beim Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben